Heuschrecken?

Diskutiere Heuschrecken? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin gerade hier im Forum am stöbern gewesen, ob ich meiner smithi denn was anderes zu fressen geben kann als Heimchen. Das...
  • Heuschrecken? Beitrag #1
M

Marcel21

Gast
Hallo Leute,
ich bin gerade hier im Forum am stöbern gewesen, ob ich meiner smithi denn was anderes zu fressen geben kann als Heimchen.
Das "Problem" ist, dass ich ja nur eine Spinne habe, für die mein Heimchen Vorrat wahrscheinlich 1-2 Jahre reicht, obwohl ich bei gutem Wetter schon welche freigelassen habe, da es einfach zu viele werden - Ich habe mittlerweile schon kleinen Heimchen-Nachwuchs in meinem Heimchenterrarium gefunden, ganz zu Schweigen vom nächtlichen Stridulieren etc. :D :D
Um auf den Punkt zu kommen: Kann meine smithi mit 3,5cm KL schon andere Tiere essen, von denen man auch weniger kaufen kann? Dachte vll an Heuschrecken, die ich auch problemlos im Terrarium halten könnte, wenns nur 3-4 Stück wären, jedoch habe ich im Forum schon von vielen gelesen, diese seien noch zu groß für meine smithi - was meint ihr?

Liebe Grüße
Marcel
 
  • Heuschrecken?

Anzeige

  • Heuschrecken? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heuschrecken?

Hallo,

wie groß ist das Tier denn jetzt?
Bitte reine Körperlänge, also ohne Beine, Spinnwarzen und Co.
 
  • Heuschrecken? Beitrag #3
M

Marcel21

Gast

AW: Heuschrecken?

Hey,
also die 3,5 waren schon ohne Beine etc. Spinnwarzen waren beim Messen angezogen, Chelizeren sind auch nicht mit drin.

Liebe Grüße
Marcel
 
  • Heuschrecken? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heuschrecken?

Also adulte Wüstenheuschrecken verfüttere ich bei der Größe auch nicht.
(Ich fütter generell außer bei einigen Ausnahmen nur Heimchen aller Größen)

Und ob kleinere Exemplare auch einzeln verkauft werden weiß ich nicht.

Bei uns hier gibts nur adulte Wüstenheuschrecken einzeln zu kaufen.
 
  • Heuschrecken? Beitrag #5
M

Marcel21

Gast

AW: Heuschrecken?

Hm, ich glaube letztens im Terrarienladen semi adulte Heuschrecken gesehen zu haben, wären die denn was?
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Tipps!

Grüße
 
  • Heuschrecken? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heuschrecken?

Wenn du unbedingt eine Faustformel brauchst, verfüttere nur Tiere die so groß sind wie der Carapax deines Tieres. Und welche üblichen Tiere du verfütterst ist sehr nebensächlich. Überleg dabei immer mal, ob auch wildlebende Spinnen solche Futtertierselektionen nach Art und Größe vornehmen.
 
  • Heuschrecken? Beitrag #7
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Heuschrecken?

Hi,

Probieren geht über Studieren . . .
 
  • Heuschrecken? Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Heuschrecken?

Gibt auch kleine Wüstenheuschrecken zu kaufen, da sind meistens 10-12 in einer HD... Die zirpen nicht rum und lassen sich auch viel leichter mit ner Pinzette schnappen als Heimchen wie ich finde ;-)
 
  • Heuschrecken? Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Heuschrecken?

Hallo,

du könntest auch mal über Schaben nachdenken. Ich meine die halten sich länger als Heuschrecken, sind auch leise, sind einfacher unterzubringen und bei Bedarf auch einfacher zu vermehren.

Gruß Christian
 
  • Heuschrecken? Beitrag #10
M

Marcel21

Gast

AW: Heuschrecken?

Guten Abend,
Okay danke an euch erst mal. Das mit der carapax Regel ist gut, danke. Dann schau mal nach dementsprechend großen Heuschrecken, klingt echt cool. Vorallem sind 10-12 echt in ordnung, wär Top, lassen sich aber schwerer nachzüchten als Heimchen oder?
Liebe Grüße
 
  • Heuschrecken? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Heuschrecken?

Huhu,

mag vielleicht herzlos klingen, aber Heuschrecken züchten rentiert sich für mich eher, wenn man auch die Anzahl an Spinnen hat, die das alles fressen.
Heuschrecken brauchen vor allem auch Wärme und ob du denen das Optimum für eine Zucht so bieten kannst, ist dann auch die Frage.
Zum Verfüttern reicht da höchstens alle zwei Wochen eine (bei einer smithi).
Bei kleineren Tieren kann man sich das schon eher überlegen; finde ich zumindest.
Heimchen würde ich mir persönlich nicht antun, da sie mir einfach zu laut sind. Dann eher Steppengrillen oder Ähnliches.

lg
 
  • Heuschrecken? Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken?

Wechsels Futter ist leise? (bzw. Laut)
Und wo steht euer Futter? (Keller) ?
Bezieht sich auf die Halter wo, kein extra Spinnen Zimmer haben.

Gruß

Alex
 
  • Heuschrecken? Beitrag #13
T

thin lizzy

Gast

AW: Heuschrecken?

Hi Alex! Schaben sind leise, nur wenns dunkel ist, hört man sie wuseln :p laut hingegen sind Grillen und Heimchen, die einem zum Wahnsinn treiben können, deshalb darauf achten dass die nicht ausbrechen und an Orten verschwinden an die man keinen Zugriff hat. Dann ist erstmal Terror angesagt :D
Die Schaben stehen im Regal bei den Spinnen, Heimchen bzw Grillen im Bad. lg
 
  • Heuschrecken? Beitrag #14
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken?

Kann ich Grillen, Heimchen oder Scharben auch im Keller halten? (in normaler Keller Temperatur! 10-15 grad)
 
  • Heuschrecken? Beitrag #15
T

thin lizzy

Gast

AW: Heuschrecken?

Kann ich Grillen, Heimchen oder Scharben auch im Keller halten? (in normaler Keller Temperatur! 10-15 grad)

naja, vermehren werden die sich mit Sicherheit dann aber nicht! Überleben denk ich schon, halte meine bei Zimmertemperatur und unter der Schabenbox hab ich eine kleine Heizmatte angebracht
 
  • Heuschrecken? Beitrag #16
M

Marcel21

Gast

AW: Heuschrecken?

Guten Morgen
Danke für die ganzen Antowrten, sind schon mal eine große Hilfe.
Also mir geht es primär darum, Futtertiere zu haben, von denen ich auch weniger kaufen kann...wenn ich nur so 5-10 hätte wär alles top, dann müssten sie sich nicht mal vermehren, sondern einfach nur am Leben bleiben :D
Nur mir wachsen meine ganzen Heimchen langsam über den Kopf weils dauernd mehr werden :D
Stridulieren ist mir ja fast schon egal, weil ich schlafe wie ein Stein (Spinne und Futter und ich sind im selben Zimmer^^), die hauptsache wäre echt, dass ich eine angepasstere Anzahl an Tieren hätte - oder ich lass einfach immer ein paar Heimchen frei, aber im Winter ist das ja auch nix für die.

Liebe Grüße
 
  • Heuschrecken? Beitrag #17
T

thin lizzy

Gast

AW: Heuschrecken?

Dann würd ich dir Schaben empfehlen, die halten sich lange und sind ziemlich unproblematisch in der Haltung.
 
  • Heuschrecken? Beitrag #18
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken?

Wenn ich 3 Spinnen habe die ca. 3,5 cm groß sind und 3 slings.
Lohnt es sich dann schon selber Futter zu züchten?
 
  • Heuschrecken? Beitrag #19
M

Marcel21

Gast

AW: Heuschrecken?

Okay, aber wie ist das bei Schaben mit der Größe? Werden die sehr groß? - meine smithi hat 3,5cm KL.
Und in einem anderen Thread hatte auch jemand geschrieben, dass manche Spinnen die nicht so gern essen würden, hast du damit Erfahrungen gemacht?

@burq
Also bei so vielen könnte ich mir schon vorstellen, dass gerade Heimchen züchten vorteilhaft wäre. Gerade weil die sich gut vermehren und deine slings dann immer schön kleine Heimchen haben, weil die ja auch recht zügig wachsen.

MfG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecken? Beitrag #20
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken?

Okay danke :)
Ich habe noch keine VS... Möchte aber bald welche halten. (smithi, vegans und albiceps) 2-4slings (metalica, blondi, ...)
 
Thema:

Heuschrecken?

Heuschrecken? - Ähnliche Themen

T. stirmi merkwürdiges Verhalten: Hallo an alle. Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Hilfe! Wurmbefall?: Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
Oben