Heuschrecken?

Diskutiere Heuschrecken? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Meine smithi ist auch meine Erste, mal abwarten ob noch was dazu kommt :P Ich hätte noch einen kleinen Tipp wegen der Heimchen - also zumindest...
  • Heuschrecken? Beitrag #21
M

Marcel21

Gast

AW: Heuschrecken?

Meine smithi ist auch meine Erste, mal abwarten ob noch was dazu kommt :p
Ich hätte noch einen kleinen Tipp wegen der Heimchen - also zumindest gedeihen sie bei mir so recht gut:
Am besten eine Faunabox nehmen und in dem einen Bereich habe ich etwa 3cm Erde für die Eier und darauf einen Flaschendeckel als Trinknapf und einen als Fressnatz (Verfütter Haferflocken und wollte jetzt auch bisschen Obstreste nehmen). Und in der anderen Hälfte als Unterlage ein Blatt Zewa (doppelt übereinander gelegt) das ich leicht entfernen kann, wenn ichs mal reinigen will und dann ganz viel Eierkarton und oder zerknülltes Zeitungspapier als Versteck.
 
  • Heuschrecken?

Anzeige

  • Heuschrecken? Beitrag #22
T

thin lizzy

Gast

AW: Heuschrecken?

Wenn ich 3 Spinnen habe die ca. 3,5 cm groß sind und 3 slings.
Lohnt es sich dann schon selber Futter zu züchten?

naja, ehrlich gesagt wohl kaum. Der Aufwand und die Mengen sind dafür finde ich zu gross. Kauf dir kleine Heimchen/Micros und ziehe die dan groß, so kannst du sie auch optimal mit Obst,Gemüse etc füttern und hast qualitativ gute Futtertiere.

Okay, aber wie ist das bei Schaben mit der Größe? Werden die sehr groß? - meine smithi hat 3,5cm KL.
Und in einem anderen Thread hatte auch jemand geschrieben, dass manche Spinnen die nicht so gern essen würden, hast du damit Erfahrungen gemacht?

Also die wohl am besten geeigneten sind die argentinischen Waldschaben (google mal Blaptica dubia, zwecks Haltung etc...) die werden max. um die 5 cm groß. Wenn du mal auf Terrino schaust, werden dort auch verschieden Altersstadien angeboten, von klein über mittel bis groß! Da kannst du auch Verkäufer anschreiben, der verkauft dir alle Größen!
Das die nicht genommen werden hab ich selten mal erlebt, ab und zu mögen die Avicularia spec. die nicht so gerne, da muss man oft nachhelfen mit Pinzette, oder an verschiedenen Tagen, weil die sich sonst auch schnell im Boden verstecken und nichmehr nach oben kommen :/ sonst werden sie gern gefressen, hatte kaum schwierigkeiten!
 
  • Heuschrecken? Beitrag #23
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Heuschrecken?

:) danke für denn tip.
Hoffe das ich sie bei mir in der Wohnung unterbringen kann. (wohne noch Zuhause)
 
  • Heuschrecken? Beitrag #24
T

thin lizzy

Gast

AW: Heuschrecken?

dürfte kein Stress sein, 10 Stück kannste auch locker in ner Heimchendose halten!
 
  • Heuschrecken? Beitrag #26
Shark72

Shark72

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken?

Hallo

Habe meine smithi jetzt seid ca 2 Wochen sie ist ca 3-4 Jahre alt laut Vorbesitzer
.In der Zeit bei mir hat sie noch nix gegessen (Heuschrecken) ,es ist eher so das
sich die Spinne zurückzieht wenn ie Heuschrecke kommt ist das normal?
 
  • Heuschrecken? Beitrag #27
D

DirtyHarry

Gast

AW: Heuschrecken?

Poste mal ein Bild des Tieres.
Wahrscheinlich ist sie einfach nur gut genährt und braucht im Moment kein Futter.

Ab und an kann es vorkommen, dass VS bestimmte Futtertiere ablehnen.
 
  • Heuschrecken? Beitrag #28
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Heuschrecken?

ja, ist normal. Ist sie dick oder normal genährt?
und da es Spinnen länger als ein Jahr ohne Futter aushalten ist das nich schlimm.
Wenn sie wieder was frisst nicht jede Woche füttern sondern darauf schauen dass das Opisthosoma so groß wie der Carapax ist. ungefähr alle 3-4 Wochen ein Futtertier
 
  • Heuschrecken? Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Heuschrecken?

anfangs hab´ ich auch fast ausschließlich heimchen verfüttert..
hatte die in der hd neben dem terra stehen, wurde mir aber (bei vorerst nur einer spinne..) zu viel mit dem ganzen krach und terror..:worried:
mittlerweile bin ich bei heuschrecken, einmal im monat bestell´ ich so ´ne 10er box und teil die mit meiner mum..
zwei (also etwa alle 2 wochen eine..) kriegt aruula, der rest geht an die bartagamen meiner mum, so haben wir beide was davon.. :D

gruß, Ben
 
  • Heuschrecken? Beitrag #30
T

thin lizzy

Gast

AW: Heuschrecken?

Moin Ben!
Wenn ich in der Schule bin, geh ich immer in das örtliche Zoogeschäft, dort gibts so ne Aktion, da werden Futtertiere von letzter Woche für den halben Preis verkauft. Zu verkaufen gibts dort Grillen, Heimchen, Heuschrecken in allen größen, leider sind bei den Heuschrecken immer fast ausnahmslos alle Tiere in der HD tot, diese scheinen sehr schnell über den Jordan zu gehen wenn sie keine Flüßigkeit bereitgestellt bekommen...interessieren tut das im Zoogeschäft scheinbar niemanden, die nächste Lieferung kommt bestimmt...
Meiner Meinung nach gibt es für Halter mit nur wenigen Spinnen kein besseres Futtermittel als B. dubai! Die gibts auch in jeder größe, sind leise, stinken nicht und sind überaus robust. 1 mal die Woche etwas Feuchfutter und Haferflocken oder ähnliches und ihnen gehts gut.
Hab auch bisher keinerlei Probleme gehabt dass sie verschmäht würden, Poecilotheria spec. ist auch ganz wild darauf ;) muss man am besten einfach mal testen.
Heimchen fütter ich nur noch den Slings, denen die frisch geschlüpften Schaben zu groß sind.

lg
 
  • Heuschrecken? Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: Heuschrecken?

bei mir ist ja nicht viel mit "lagern".. ´n salatblatt, bissl wasser, nach max. eineinhalb wochen sind eh alle weg.. :evilgrin:
und die bei meiner mum überleben sogar nichtmal den liefertag.. :D
werd´ mir aber demnächst noch ein / zwei 8 beiner zulegen, allerdings dann auch jungtiere,
da werd´ ich wohl wieder paar heimchen nehmen müssen..
 
  • Heuschrecken? Beitrag #32
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken?

Meiner Meinung nach gibt es für Halter mit nur wenigen Spinnen kein besseres Futtermittel als B. dubai!
Du meintest natürlich Balbtica dubia, nur damit auch jeder diese Art findet und nicht nur irgend welche Bilder von Dubai bekommt.;)
Ab jetzt werde ich auch nur Schaben kaufen, ich habe diese blöden, krächzenden, stinkenden Heimchen und Grillen und diese niemals zufriedenen, empfindlichen und sich selbst fressenden Heuschrecken satt! Kann ja auch sein, dass die Wasser, Haferflocken, Fischfutter, Salat und Möhren nach einer Zeit satt haben, aber wenigsten bekommen die etwas! Die sollen sich damit abfinden und sich nicht selbst anknabbern!
Womit geben sich denn die B.dubia so an Nahrung zufrieden? Obst und Getreide? Und sind sie auch Kannibalen, wenn nötig?


Gruß,

Viktor.
 
  • Heuschrecken? Beitrag #33
D

DirtyHarry

Gast

AW: Heuschrecken?

Du meintest natürlich Balbtica dubia, nur damit auch jeder diese Art findet und nicht nur irgend welche Bilder von Dubai bekommt.;)
Ab jetzt werde ich auch nur Schaben kaufen, ich habe diese blöden, krächzenden, stinkenden Heimchen und Grillen und diese niemals zufriedenen, empfindlichen und sich selbst fressenden Heuschrecken satt! Kann ja auch sein, dass die Wasser, Haferflocken, Fischfutter, Salat und Möhren nach einer Zeit satt haben, aber wenigsten bekommen die etwas! Die sollen sich damit abfinden und sich nicht selbst anknabbern!
Womit geben sich denn die B.dubia so an Nahrung zufrieden? Obst und Getreide? Und sind sie auch Kannibalen, wenn nötig?


Gruß,

Viktor.

Wenn man schon seine Klappe öffnet, sollte man wissen, von was man redet....Blaptica dubia.
Und man sollte, wenn man immer betont, man hat hier alles gelesen, wissen, wo ein hilfreicher Thread zum Thema Blaptica dubia steht.
Das man den nicht finden kann, wenn man nicht weiß, wie eine Art richtig heißt, ist wohl klar....

Das ist schlimmer als Fabians Vertipper.....
 
  • Heuschrecken? Beitrag #34
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Heuschrecken?

Hi,

ich züchte selbst blaptica dubia und kann zumindest sagen , dass sie nich kannibalistisch untereinander reagieren . ich halte sie so zwischen 28-30 grad , eierkartons rein in den behälter und hin und wieder nen möhrchen , gurke oder alles andere was die gemüse/ obstpalette so bietet . manche halten die b.dubia auf haferflocken oder anderem trockenfutter , wo ich aber von abrate , da sich bei mir durch die feuchtigkeit des frischfutters milben explosionsartig vermehrten .
gibt natürlich in manchen fachzeitschriften besondere futtermischungen für futtertiere mit naturbelassenen joghurt und da dann obst oder sonstiges untermischen , was ich für die verfütterung an vs nicht unbedingt für notwendig halten .

lg
 
  • Heuschrecken? Beitrag #38
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecken?

Oh man, so schnell kann das gehen.:blush:
Sorry.^^
 
  • Heuschrecken? Beitrag #39
Shark72

Shark72

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken?

so hab nu mal ein Bild von von B Smithi denke mal das Sie gut im Futter ist oder?Foto443.jpg
 
  • Heuschrecken? Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heuschrecken?

Hi,

sehr gut im Futter ist das Tier, sieht aber mehr nach B. emilia aus.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Heuschrecken?

Heuschrecken? - Ähnliche Themen

T. stirmi merkwürdiges Verhalten: Hallo an alle. Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Hilfe! Wurmbefall?: Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
Oben