Kann eine Spinne zuviel fressen?

Diskutiere Kann eine Spinne zuviel fressen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe mich mal angemeldet, weil mein "neuzugang", eine acanthoscurria brucklehursti (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben)...
  • Kann eine Spinne zuviel fressen? Beitrag #1
S

SirAnton

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mich mal angemeldet, weil mein "neuzugang", eine acanthoscurria brucklehursti (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben) wirklich immer frisst. ich habe schon länger spinnen und auch einige andere arten, diese habe ich noch nicht so lange. wenn meine anderen spinnen satt sind, dann gehen sie an das heimchen nicht dran und es läuft schon mal ein paar tage im terrarium rum. aber diese spinne kriegt dopelt so oft ein heimchen und fängt und frisst es immer sofort, ich habe auch schon im terrarium geguckt, ob sie es nur fängt und liegen lässt, aber es gibt auch keine reste. braucht diese spinne wirklich mehr futter als andere? oder ist diese gattung besonders verfressen?
 
  • Kann eine Spinne zuviel fressen? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kann eine Spinne zuviel fressen?

Morgen,

es gibt Vogelspinnen (wie auch bei Tieren und Menschen), die fressen/essen bis nichts mehr geht. In der Tierwelt sicherlich noch ein wenig sinnvoller, da ggf. lange Zeit kein neues Futter zu finden ist, dennoch habe ich selber bisher zum Glück nur ein Tier gesehen was als halber "Manuel Uribe" durch ein Terrariem "gerollt" ist.

Hier sollten wir einfach die Fütterung ggf. sofort drosseln. Denn die ganzen überfetteten Omahundchen sehen mir auch nicht immer gesund aus, selbiges gilt bei allen Lebewesen. :)

MfG

Dennis
 
  • Kann eine Spinne zuviel fressen? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kann eine Spinne zuviel fressen?

Hallo,

verallgemeinert kann man durchaus sagen, dass Vogelspinnen der Gattung Acanthoscurria dazu neigen, sich überdimensioniert vollzustopfen; besonders verfressen trifft das Ganze also recht gut
(Die von Dir gehaltene Art schreibt sich übrigens "brocklehursti")

Aus diesem Grund sollte man das Tier nicht ständig füttern, sondern nur eben so, wie es der Ernährungszustand hergibt.
Sprich: ein wenig darauf achten, ob das Tier bzgl.seines Verhältnisses von Prosoma zu Opisthosoma tatsächlich Futter benötigt oder nicht.
 
  • Kann eine Spinne zuviel fressen? Beitrag #4
S

SirAnton

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann eine Spinne zuviel fressen?

danke!! dann werde ich sie jetzt weniger füttern
 
Thema:

Kann eine Spinne zuviel fressen?

Kann eine Spinne zuviel fressen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Essen von Pappe und Haaren: Hallo zusammen. Ich möchte jetzt doch mal diese Frage stellen, weil es mir langsam doch Sorgen bereitet. Der 7-monatige Bub (knapp 800 g) frisst...
Oben