Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Diskutiere Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich war am 10.12.2011 in Hamm auf der Reptilienbörse. Hatte zwar kein akutes Interesse (hab schon alles :-) ), aber der Rest...
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #1
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war am 10.12.2011 in Hamm auf der Reptilienbörse.
Hatte zwar kein akutes Interesse (hab schon alles :) ), aber der Rest meiner Family wollte unbedingt dahin.
Naja, wenn ich schon da war, hab ich mir ordentlich Futter für meinen Spinnis besorgt.
Unter anderem waren da dicke, fette Madagaskar Fauschschaben.

Für 10 € waren da ca. 30 Stück drin. "Probierste mal aus" dachte ich mir!
Zuhause spielte ich auch mit dem Gedanken mir diese Tiere selbst zu züchten.
In der Box waren schließlich mehr als ausreichend!

Nun bin ich aber - bei Recherchen - auf die unangenehme Kleinigkeit gestoßen, dass die Tiere in Symbiose mit Milben leben.
Habe mir mal eine Schabe gepackt und sie genau untersucht -> Milben! Max. 2 mm groß.
Habe daraufhin noch andere Schaben untersucht. Alle haben sie sie.

Einmal hatte ich einen Milbenbefall an einer P. ornata. Und diese Milben sehen denen auf den Schaben zum Verwechseln ähnlich. Mühevolle Kleinarbeit die von der Spinne zu bekommen!

Lange Rede ... kurzer Sinn
Diese Milben machen mir wirklich Sorgen und ich weiß nicht so recht, ob ich sie einfach so an die Spinnen verfüttern kann.

Aus dem Grund ist meine Frage welche Erfahrungen andere Vogelspinnenhalter mit dieser Art Futtertiere - Gromphadorina oblongonata - bisher gemacht haben.
Habt ihr sie einfach so verfüttert und es gab keine Probleme?
Hattet ihr dadurch Milbenbefall auf der VS selbst?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Anzeige

  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #2
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Hier sieht man perfekt - bei 0:53 - dass ich nicht der Einzige bin.

Hissing Cockroach - gromphadorhina oblongonata - YouTube

edit:
Die Milben darauf heißen wohl:

Gromphadorholaelaps schaeferi

Nur ob diese auch gefährlich für eine VS sind, kann ich nicht sagen bzw. finde keine Infos darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #3
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

meine C.c. hat gerade auch eine l4 von Gromphadorhina partentosa drinne und weigert sich reinzubeißen, dauert immer nen bisschen länger als bei heimchen habe bisher aber keine milben entdecken können :D habe gerade extra nochmal nachgesehen.
 
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #4
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Schon mal danke für deine Antwort!
Es ist ja auch nicht genau die Art, um die es sich bei mir handelt. Weiß jetzt nicht ob G. partentosa ebenfalls in Symbiose mit ihnen lebt.
Entweder du hast nicht genau hingesehen - ich musste die arme Schabe ziemlich genau unter meine Fittiche nehmen - oder die Gattung partentosa besitzt normalerweise keine.
 
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #5
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Also mit 99% wahrscheinlichkeit hat meine nichts habe sie gerade unterm bino gehabt und 2mm trauermücken und ihre larven konnte ich gestern gut erkennen.

Viele Tausendfüßler haben ja auch unbedenkliche Milben, aber ob diese für Spinnen ungefährlich sind weiss ich nicht.
 
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #6
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Dann kann man wohl G. partentosa von diesem Phänomen ausschließen. Trotzdem Danke!

Noch jemand der Erfahrung mit G. oblongonata und der evtl. Gefahr für VS sammeln konnte?
 
  • Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata Beitrag #7
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

hallöle!

ich verfüttere auch diese schaben und meine haben diese milben auch alle. allerdings brause ich meine schaben vorher ordentlich ab. man glaubt gar nicht, was da so an milben zusammen kommt!
mich würde aber auch interessieren, ob jemand schon länger milbenbefallene schaben verfüttert und dadurch negative erfahrungen gemacht hat. ich würde nämlich gerne die kleinen schaben verfüttern und die lassen sich schlecht abbrausen...

grüße chris!
 
Thema:

Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata

Oben