Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren

Diskutiere Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, in der Zeit wo ich nur 3 Vogelspinnen hatte, hab ich mich immer über die recht große Ausfallrate der Steppengrillen geärgert. Schon...
  • Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren Beitrag #1
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

in der Zeit wo ich nur 3 Vogelspinnen hatte, hab ich mich immer über die recht große Ausfallrate der Steppengrillen geärgert. Schon nach wenigen Tagen hat sich manchmal ein Großteil durch Kannibalismus selbst vernichtet. Daraufhin habe ich alle weiteren gekauften Steppengrillen samt HD in einen völlig dunkeln Schrank gestellt (Bei Zimmertemp.) und habe das ganze jetzt ein halbes Jahr beobachtet.

Ich konnte feststellen, dass vorallem ständige Dunkelheit die Todesrate bis um das Dreifache reduziert. Haupttodesursache ist meines Erachtens bei Steppengrillen der Kannibalismus. Desweiteren habe ich den Steppengrillen jeden Tag per in die HD geklemmten feuchten Zewastreifen, Flüssigkeit angeboten und zum Standartfutter noch Hundetrockenfutter reingetan. Feuchte Nahrung vertragen die in größeren Mengen aus irgendeinem Grund nicht, deswegen war ich mit Karottenschalen etc. eher sparsam.

Alle gekauften Steppengrillen waren adult und von einer gewissen Qualität bzw. Bugs International.

Ob man das Ganze positiv auf Heimchen, Mittelmeergrillen o.Ä. anwenden kann, weiß ich nicht weil ich nebenbei Totenkopfschaben züchte und die äußerst selten vorzeitig ableben.

Falls ihr eure Steppengrillen bisher noch nicht dunkel gestellt habt, probierts einfach mal aus und gebt mir mal Rückmeldung.

Gruß Chris
 
  • Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren

Hey cool, danke! Ich werds ausprobieren!
 
  • Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren Beitrag #3
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren

Hi,

eine ausgewogene Ernährung, auch mal mit Fleisch, sollte das ebenfalls unterbinden.
 
  • Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren

Hi Chris,

hab eher zufällig meine Steppengrillen ziemlich dunkel stehen. Vor genau drei Monaten ca. 40 mittelgroße Tiere gekauft und in eine Cricketbox umgetopft. Ausfälle bisher: max. 3 (von den verfütterten Tierchen abgesehen). Inzwischen sind es richtig dicke Brummer geworden.

Futter: 1 x pro Woche bekommen sie für ca. 1 Std. ein Wasserschälchen rein, sonst Haferflocken, Fischfutter, Karotte und ab und zu ein Stück Katzen-Nassfutter.

Gruß
Willy
 
  • Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren

Raus aus der Heimchendose und in eine größere mit guter Belüftung, solle sich auch sehr positiv auf die Lebenserwartung auswirken. Trocken und warm ist auch besser. Wenn die Heimchendosen "schwitzen", kippen die Grillen sehr schnell. Und Buckelfliegen haben auch ihren Spaß...
 
Thema:

Todes- /Kannibalismusrate bei Steppengrillen reduzieren

Oben