Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Diskutiere Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, verdunstet das Wasser bei euch im Terra auch immer so schnell? Ich fülle dann wieder etwas in den Trinknapf, dass ist dann aber auch nach...
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #1
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

verdunstet das Wasser bei euch im Terra auch immer so schnell?
Ich fülle dann wieder etwas in den Trinknapf, dass ist dann aber auch nach ner Std. wieder weg und die Luftfeuchtigkeit steigt und steigt. :/
Was kann ich dagegen machen oder soll ich dann einfach nicht wieder auffüllen??

Lg :)
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Nach dem Auffüllen einmal mit dem Finger über den Rand um Spinnenseide und jedes Substratfaserchen zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #3
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Ist der Trinknapf Flach? Steht er direkt under der Wärmequelle?

MfG
Magus
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #4
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

hi,

nein der trinknapf ist leicht gebogen und steht nicht unterm Licht.
Trotzdem ist er nach 1/2 - 1 std. wieder leer :/
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Hi,

aus was ist der Trinknapf? Ist das so ein Kunststoff-/Kunststein-Napf?
Wenn ja, dann bilden sich mit der Zeit im Kunststoff kleine Mikrorisse und durch
kapillareffekt (wie oben erwähnt) läuft das Wasser sozusagen einfach raus.
Oder halt wie bereits erwähnt, wenn Erde, Pflanzenreste oder sogar einzelne
Spinnenfäden in den Napf reinhängen. Dann geht das ruck zuck

Das selbe Spielchen hat man, wenn z.B. Kalkkrusten am und im Napf sind.
Habe ich auch schon gehabt, selbst bei Glasschalen ist dann das Wasser innerhalb
weniger Stunden raus.

LG, Julian
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #6
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Hi,

wenn der Trinknapf nicht undicht/porös ist, hilft eigentlich immer säubern. Trinknapf sollte sowieso einigermaßen regelmäßig gereinigt werden und mit FRISCHEM Wasser befüllt werden, da manche Spinnen richtig gern in den Wassernapf koten oder einfach weil sich sonst eine gammelige Brühe bildet. Das haut die Spinne vielleicht nicht sofort um, aber gesund dürfte das auch nicht sein.

beste grüße
ragnar
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #7
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

undicht denk ich nicht dass er ist, hab den ganz neu gekauft und er ist innen lackiert.
Hab den Napf grad mal sauber gemacht und hoffe dass klappt jetzt :)
Thx für die Tips usw. :)
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #8
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

hab den ganz neu gekauft und er ist innen lackiert.

Hi,
noch kurz eine Anmerkung. Lackiert?? Oder glasiert? Sollte der Napf wirklich lackiert sein, überprüf doch bitte mal, ob er Lösungsmittel ausdünstet (Geruchsprobe).
Beste Grüße
Michael
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Hi guten Morgen,

stell doch einfach mal probeweise eine Plasteschale ins Terra, wenn die ebenso schnell kein Wasser mehr drin hat, kann es definitiv nicht am Napf liegen. Allerdings müssten in Deinem Terrarium tropische Temperaturen herrschen, damit das Wasser so schnell verdunstet. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe zur Zeit Deckel von Ketchupflaschen in meinen Terrarien. Da geht nun wirklich nicht viel Wasser rein und das hält sich tagelang.

Gruss Andrea
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #10
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

kann auch glasiert sein, dass weis ich nicht und riechen tut er nach nix.
Das Wasser, dass ich gestern Abend rein gemacht hab war heute morgen schon wieder leer, ausgewaschen hatte ich ihn also liegts wohl an was anderem. Die temperatur ist nicht so dolle dass es so schnell leer werden kann :/
Ich versuch dann jetzt mal ein anderes Gefäß zu nehmen :)
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

klingt nach mikrorissen im napf..
kann schonmal vorkommen.. am besten ´nen neuen napf reinstellen.. ;)
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #12
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

ich versteh das nicht, hatte jetzt nen Deckel als Napf drin und es war wieder genau das gleiche :/
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #13
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

jetzt ist wieder der vorherige napf drinne und nix verdunstet mehr.
Komisch :/
 
  • Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ Beitrag #14
D

durschti_t

Gast

AW: Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

hallo!
kann auch sein das die spinne die schüssel ausschüttet um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
bei mir haben sie zwar meistens erde in die schüssel geworfen aber verschüttet haben sie ihn auch schon.
 
Thema:

Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/

Wasser im Trinknapf verdunstet so schnell :/ - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Oben