Schaben Zucht im großen Stil :D

Diskutiere Schaben Zucht im großen Stil :D im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; auch nicht wirklich.. das verhindert vielleicht, dass die an der scheibe (bzw. der boxenwand..) hochkraxeln, nicht aber dass sie mir von der...
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #101
B

BenM

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

auch nicht wirklich..
das verhindert vielleicht, dass die an der scheibe (bzw. der boxenwand..) hochkraxeln,
nicht aber dass sie mir von der pfote springen oder zwischen den fingern durch schlüpfen, schnell wie die sind.. :itwasntme:

ich hatte noch nie schaben, muss mich jetzt erstmal an den umgang mit denen gewöhnen.. :D

gruß, Ben
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D

Anzeige

  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #102
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Richtig, das hindert sie nicht daran, auf dir rumzulaufen, dagegen gibt es aber gar kein Mittel. Wenn du aber nur noch die im Auge haben musst, hilft das gerade bei Scheibenläufern ungemein.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #103
B

BenM

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

geht mir ja hauptsächlich um die, die mir auf die pfote hopsen und blitzschnell raus aus der box sind, wenn ich reinlange..
ansonsten ist das ja halb so wild.. (mit gaze drüber passt das ja soweit..) ;)
wie gesagt, ich muss mich erstmal an den umgang mit schaben gewöhnen, sind die ersten die ich habe.. :blush:
und da die lobopterella´s ja so winzlinge sind wie die kenyaner ist das schon bissl "knifflig".. :D
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #104
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Das Zauberwort lautet Vaseline

Das ist so nicht richtig.
Kleine Schaben oder kleinbleibende Schabenarten haben damit kein Problem, für adulte Exemplare von z.B. G.portentosa mag das stimmen.
Außerdem sind Mittel wie Melkfett oder Talkum besser geeignet.

Melkfett z.B. ist relativ unempfindlich gegenüber höheren Temperaturen, sifft im Gegensatz zu Vaseline im Sommer nicht herunter.
Talkum schmiert und dreckt nicht ein und ist eigentlich die beste Wahl.

- - - Aktualisiert - - -

geht mir ja hauptsächlich um die, die mir auf die pfote hopsen und blitzschnell raus aus der box sind, wenn ich reinlange..
ansonsten ist das ja halb so wild.. (mit gaze drüber passt das ja soweit..) ;)
wie gesagt, ich muss mich erstmal an den umgang mit schaben gewöhnen, sind die ersten die ich habe.. :blush:
und da die lobopterella´s ja so winzlinge sind wie die kenyaner ist das schon bissl "knifflig".. :D

Absammeln kannst Du, indem Du einfach ein Stück Rinde beispielsweise herausnimmst.
Aber wie immer gilt, Übung macht den Meister ;).
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #105
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

es ist schonmal besser als nix. locker aufliegende Gaze ist halt mal nicht als Hindernis zu werten.

Talkum ist zwar gut, man muss aber doch sehr aufpassen das man selbst nicht drankommt, ist halt sehr empfindlich.
Ich werd bei Gelegenheit mal PTFE ausprobieren, das hat sich zumindest bei den Ameisenhaltern als gut funktionierend erwiesen.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #106
B

BenM

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

(...) locker aufliegende Gaze ist halt mal nicht als Hindernis zu werten (...)

ist ja nicht locker aufgelegt, sondern über die box gespannt und deckel drüber..

ich hab´ für die schaben derzeit noch ´ne kleine faunabox (b/t/h 20x15x25), so viele sind´s ja noch nicht..
(war ´n zuchtansatz mit 15 - 20 tieren verschiedener größen, die sollen sich jetzt erstmal bissl vermehren..)
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #107
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Ich werd bei Gelegenheit mal PTFE ausprobieren, das hat sich zumindest bei den Ameisenhaltern als gut funktionierend erwiesen.

Das Zeug benutze ich seit Jahren.
Das auftragen ist etwas fummelig,aber mit etwas Übung kein Problem.
Danach ist es die perfekte Barriere,da geht nichts mehr drüber.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #108
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

ist ja nicht locker aufgelegt, sondern über die box gespannt und deckel drüber..

ich hab´ für die schaben derzeit noch ´ne kleine faunabox (b/t/h 20x15x25), so viele sind´s ja noch nicht..
(war ´n zuchtansatz mit 15 - 20 tieren verschiedener größen, die sollen sich jetzt erstmal bissl vermehren..)

Hi Ben,

für die kleinen Schabenarten genügen 5,8l BraPlast-Behälter vollkommen. Die sind leicht zu modifizieren, schließen dicht ab und lassen sich gut verstauen, bzw. bei größeren Beständen auch stapeln.
Viel mehr mußt Du Lobopterella dimidiatipes an Platz auch nicht zur Verfügung stellen. Du wirst sehr schnell merken, dass sich die Tiere auf engstem Raum zusammenfinden. Ich habe selbst schon einige Male mit verschiedenen Boxen experimentiert, egal wie viel oder wie wenig Platz vorhanden war, finden sich die Schaben immer wieder auf einem Fleck. Wenn Du jetzt nicht gerade 300 und mehr Schaben hast.

Wichtig für Dich ist jetzt, die Tiere relativ warm zu halten (ca. 24-26°C), regelmäßig kleine Mengen Feuchtfutter und proteinhaltige Nahrung anbieten (Koifutter).
Damit kannst Du ein wenig der Vermehrung beisteuern. Auch solltest Du die Schaben etwas dunkler stellen, ob dies eine Auswirkung auf die Vermehrungsrate hat, glaube ich nicht, kommt aber der Lebensweise
der Tiere entgegen.

@theraphosa71:
Danke für den Hinweis, das mit dem Teflon habe ich mir auch schon ein paar Mal überlegt, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Gerade gelesen, dass sich PTFE nicht für Kunststoffoberflächen eignet, weil diese "selbstfettend" sind. Hast Du damit Erfahrungen machen können?
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #109
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

in dem von belphe bereits angesprochenen bericht über die schabenzucht in der arachne wird zu einem deckel geraten. dieser hat nicht nur den sinn, die schaben in der box, sondern auch mücken draussen zu halten.
ich hatte bei meiner zucht trotz deckel mit gaze-einsätzen öfter mal das problem von fliegen in der box. gelegentlich sogar mal maden zwischen den schaben. (meine gaze war nicht richtig fliegendicht)

daher rate ich dazu, einen deckel mit großen gaze-einsätzen zu verwenden, der auch fliegendicht ist. ich glaube zwar, dass die fliegen und deren maden nicht schädlich für die schaben sind oder auch für die tiere, an die sie verfüttert werden, aber ich persönlich finde sie doch ziemlich störend und die maden dann auch recht eklig.

der artikel ist übrigens auch interessant in bezug auf die einbringung von asseln und springschwänzen, mit denen man (wenn mans richtig macht) wohl auch keine probleme mehr mit dem kot oder schimmel hat.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #110
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Abend,

das was Du meinst, sind vermutlich Phoridae. Gegen die hilft auch keine Gaze u.ä.. Die schaffen es, sich überall hinein zu zwängen.
Meist werden die von verendeten Tieren angelockt. Für gesunde Tiere scheinen sie keine Gefahr darzustellen, nur gehen sie vermutlich auf geschwächte/kranke Tiere.

Bei nicht fliegenden Schabenarten kann man auch innen in den Deckel ein Gelbsticker kleben, da man sich mit der Erde auch mal Trauermücken einfangen kann,
die sehr lästig sein können, da sie in den Schabenboxen oder Terrarien perfekte Bedingungen vorfinden. Öffnet man den Deckel, kommt einem erstmal eine schwarze Wolke entgegen.

Grüße
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #111
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

also mit fliegen kenn ich mich wenig aus. ich meine die ganz "normalen" viecher, stubenfliegen sind das glaube ich. rein optisch würde ich sagen, passen die nicht durch engmaschige gaze.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #112
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Musca domestica und Phoridae sind ein großer Unterschied. Vielleicht kannst Du mal googlen und posten, wie die Tiere aussahen.
Das sich M.domestica in Terrarien vermehrt, wäre mir persönlich jetzt neu. Aber man lernt ja nie aus.

Grüße
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #113
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

also ich denke, dass es sich um m. domestica handelte. von denen sind immer wieder welche aus der box geflogen wenn ich den deckel geöffnet hatte.
die maden, die ich ab und zu mal entdeckt habe, sahen auch ungefähr so aus wie die von dieser art. diese habe ich an den feuchten stellen im dreck (kot / futterreste etc) entdeckt, von wo aus sie sich dann auch in andere ecken auf gemacht haben.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #114
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Schaben+.jpg
.....................
 
Thema:

Schaben Zucht im großen Stil :D

Oben