Schaben Zucht im großen Stil :D

Diskutiere Schaben Zucht im großen Stil :D im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ich hol mir 10 schaben die es mittlerweile auf ~70 stück geschafft haben, in so ner kleinen faunabox, bei 350 litern musste ja erstmal 1000...
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #21
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

ich hol mir 10 schaben die es mittlerweile auf ~70 stück geschafft haben, in so ner kleinen faunabox, bei 350 litern musste ja erstmal 1000 schaben reinwerfen, damits nich so leer dadrin is^^
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D

Anzeige

  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #22
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

BTW, in Berlin ist ein Anbieter, der verkauft das Kilo adulte Schaben (überwiegend Weibchen) für 50 EUR. In Hamm hatte er sie gegen Ende der Börse für 40 EUR verkauft.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #24
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Das sind dann schon fast etwas viele tiere. ich hatte mit 50 tieren angefangen und einige wochen mit dem "ernten" gewartet bis die zucht in fahrt kam.
dann habe ich schon bald etwas ausgebremst, weil es zu viele tiere wurden (obwohl ich damit ca. 100 vogelspinnen und 20-30 skorpione gefüttert hatte).
wenn du bei 200 tieren gleich mit dem "ernten" anfängst, sollte sich der bestand bei einer ganz guten anzahl einpendeln.
dafür reicht dann auch eine box mit ca. 50x50x50cm

es empfiehlt sich auch, alle paar monate mal etwas mehr tiere zu entnehmen und etwas frisches blut in die zucht zu bringen, da ansonsten die vermehrung stark zurück gehen kann. hierzu einfach 2-3 heimchendosen adulte schaben in die box geben (etwas weniger als das was man vorher an tieren entnommen hat) und es geht wieder rund.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #25
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

ich hol mir 10 schaben die es mittlerweile auf ~70 stück geschafft haben, in so ner kleinen faunabox, bei 350 litern musste ja erstmal 1000 schaben reinwerfen, damits nich so leer dadrin is^^


Hey Kochi, wollte gerade einen Thread aufmachen, als ich deinen Post gelesen habe - Versteh ich das richtig, dass du / man mit 10 Schaben bereits Nachwuchs bekommen kann? Das käme mir sehr gelegen...

Hätte noch eine zweite Frage - Und zwar betrifft diese die Temperatur. Wie warm müsste ich die Schaben halten um Nachwuchs erzielen zu können? Komme so auf etwa 22 Grad, wenn ich die Schaben auf die Heizung stelle vll 25 Grad, genug?

Edit: Die Temperaturfrage hat sich schon erledigt ;) scheint ja zu klappen.

Viele Grüße
Marcel
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #26
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

moin, ja ich habe mir im zoogeschäft ne heimchendose mit 10 schaben geholt, die ich eigendlich verfüttern wollte, darin waren 6 männchen und 4 weibchen. 1 männchen hab ich gleich verfüttert :D
3-4 tage später schau ich in die box die ich den schaben spendiert habe, und da waren dann übern daumen gepeilt etwa 60-70 kleine schaben dazugekommen, also waren bestimmt 2-3 von den weibchen schon trächtig.
vor etwa einer woche hab ich den nächsten schwung babys bekommen und nun ist die zahl locker über 100. habe aber von den jungtieren bislang auch noch keine verfüttert, damit starte ich sobald die ersten adult werden.

zur temperatur, hmm ich hab keine ahnung wie hoch sie genau ist, aber die schaben stehen bei mir im zimmer, etwa nen meter von der heizung weg unter nem tisch, ist quasi zimmertemperatur mit bissel extrawärme weil etwas näher an der heizquelle.

mit dem futter nehm ich das auch nich so ganz speziel, ich hab da haferflocken drin, die teils weggeknuspert werden, dann hau ich da immer wieder so fischfutter wels peletts rein wenn welche da sind, oder krabbenfutter, je nachdem was wir grad im haus haben, und dann alle 2-3 tage n stück gemüse/obst wie gurke/karotte/apfel, einfach n stück vom eigenem essen abschneiden und reinschmeissen, oder halt das was ich nich mag, wie tomaten im salat^^ die fisch ich raus und ab damit in die box.

mfg

kochi
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #27
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Optimal, sind die gleichen Vorassetzungen wie bei mir - gerade neue HD mit Schaben geholt, wohnen jetzt in einer Faunabox mit Haferflocken und das Essen stimmt auch mit dem überein was du geschrieben hast, hoffe ich habe auch so viel Glück, vielen Dank auf jeden Fall! ;)

LG

Marcel
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #28
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

viel glück auf dem weg zum "Schabenvater" :D
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #29
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

:D:D danke
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #30
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Warum willst du denn züchten, der Tiere selbst wegen? Als Futtertiere reichen zehn adulte B. dubia für deine smithi locker 1/2 bis 1 Jahr.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #31
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Ja, also ich will in erster Linie, dass die Schaben sich so lange halten, andererseits hätte ich aber auch gern mal eine Welle Nachwuchs um auch mal kleinere Schaben zur Verfügung zu haben und das Interesse an den Tieren spielt auch eine große Rolle ja, ich beobachte die gern. :p Zweckmäßig ist es nicht so richtig, wie du schon sagst - ihre letzte Schabe hatte meine B. smithi zuletzt im Dezember :D

Grüße
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #32
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

wenn man erstmal bei den futtertieren nachwuchs hat, kommt schnell der gedanke sich neue "abnehmer" dafür zuzulegen :D
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #33
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

:D stimmt.
Weiß jemand ob die kleinen Schaben an den Wänden der Faunabox hochlaufen können?


Lg
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #34
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

P.s.: habe hier im Forum einen link zu einer Seite gesehen, auf der es ausführlich um Schabenzucht ging, habe das über die sufu leider nicht mehr gefunden :/.. Weiß jemand welche Seite ich meine und hat zufällig den Link? Schon mal danke und liebe Grüße

Marcel
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #35
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

:D stimmt.
Weiß jemand ob die kleinen Schaben an den Wänden der Faunabox hochlaufen können?


Lg

sollten sie nicht können, hab noch nie gesehen das eine schabe jemals irgedeine wand hochgekrabbelt wäre
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #36
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #37
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Hm,

ich hatte mir letztens Schaben geholt, um vielleicht von Heuschrecken loskommen zu können...waren genügend Männchen drin und ich dachte mir, mit einer Schabenzucht kannst du leben. Da tut sich bisher allerdings nichts...statt dessen paaren sich ausgerechnet die Heuschrecken und legen auch noch Eier. Keine Ahnung, ob das so erfolgreich wird, aber mittlerweile würde ich mich sogar darüber freuen, denn das wäre mal eine Wendung in meiner Phobie-Geschichte.
Ansonsten leben noch alle Tiere und wenn man sich darum kümmert, ist es auch nicht schlimm, mehrere davon zu halten.

Zu den Kletterkünsten von Schaben: Eine von meinen hing beim ersten Fütterungsversuch kopfüber an der Decke des Spinnenterrariums. Also so sicher wäre ich mir nicht, dass die nicht so gut klettern können...das sind bei mir genau die, die man im Zoofachhandel bekommt und laut gegoogleten Bildern ist es auch die beschriebene Art.

lg
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #38
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

also an glasscheiben können die net klettern, evlt über die rückwand, dann auf ne silikonnaht oder lüftungsgitter, aber glas, das packen sie net ^^
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #39
M

Marcel21

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Hm okay, danke euch! Ich dachte die können das vll solange sie noch klein sind. Also die großen B. dubia sind bei mir total unbeholfen was klettern angeht..

Gruß Marcel
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #40
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Eine gute zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist ein 2-3cm breiter Streifen Vaseline am Rand.
(Ich habe auch schon "nicht Scheibenläufer" klettern sehen, wobei das in dem Fall keine B. dubias waren)

LG - Felix
 
Thema:

Schaben Zucht im großen Stil :D

Oben