Schaben Zucht im großen Stil :D

Diskutiere Schaben Zucht im großen Stil :D im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hei Leute, wie die Überschrift schon sagt wollte ich eine etwas größere Schabenzucht starten. Auf der Suche nach großen Plastik behälter bin ich...
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #1
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hei Leute,

wie die Überschrift schon sagt wollte ich eine etwas größere Schabenzucht starten.

Auf der Suche nach großen Plastik behälter bin ich auf das hier gestoßen :

Auflagenbox Kissenbox 350 Liter in Grün: Amazon.de: Garten


ich würde die Kiste mit styropor verkleiden und Lüftungslöcher bohren.
Für die Wärme würde ich ein Heizkabel benutzen mit Thermostat.


Was sind eure Meinungen zu der Idee ? :D

Noch eine andere frage am rande, kann man VS
dauerhaft mit Schaben füttern ohne bedenken ?


gruss michael
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D

Anzeige

  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Hi,

wieviele Spinnen (oder andere Tiere) willst du denn mit deiner Zucht versorgen, und welche Art möchtest du darin züchten?

Gruß Christian
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #3
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Ich habe erst um die 20 Vs aber werde mein Bestand in laufe der Zeit um einiges Vergößern :D

Die Futtertiere wären dan auch nicht nur für mich sondern auch für paar freunden die den selben
Hobby haben wie ich :D

Was die Art angeht hab ich an die Griechischen Schaben gedacht

gruss michael
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #4
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

ups wie komm ich auf griechische :p

ich meine Argentinische Schaben :p
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #5
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Hi Michael,

wow, ganz schön groß.
Wie willst du die Beheizen?

Die Idee ist nicht schlecht, aber warum verwendest du nicht mehrere kleine Boxen?

Ja kannst die Spinnen dauerhaft damit füttern, aber ich würde auch mal ab und zu was anderes füttern.
Wir wollen ja auch nicht immer das gleiche essen ;)

Gruß
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #6
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Wie oben schon erwähnt wollte ich sie mit einem heizkabel heizen

was mehrere Behälter angeht, da
müsste ich jeden Behälter einzeln heizen um an die 30 ° zu kommen :p

oder ich setzte paar behälter in die Box was auch keine schlechte idee ist .

Oder vermehren sich Schaben so schnell das ich ein Schritt zu groß gedacht hab :D

gruss michael
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Wie oben schon erwähnt wollte ich sie mit einem heizkabel heizen

was mehrere Behälter angeht, da
müsste ich jeden Behälter einzeln heizen um an die 30 ° zu kommen :p

oder ich setzte paar behälter in die Box was auch keine schlechte idee ist .

Oder vermehren sich Schaben so schnell das ich ein Schritt zu groß gedacht hab :D

gruss michael

War eher darauf bezogen wie du die Box, also mit welchem Heizkabel oder Matte auf 30° bekommen willst. Da brauchst du ja ein recht starkes Heizkabel.
Die vermehren sich schnell, allerdings dauert es ca. 3/4Jahr bis Jahr bis die Schaben die Adult Größe erreicht haben.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Also in so einer riesen Kiste kannst du ja ohne Ende Schaben züchten aber mehrere kleinere Behälter würden es bestimmt auch tun.

Ich würde mit ein, zwei 50 l Boxen anfangen und dann nach Bedarf aufstocken. Die sind leichter zu 'handeln'.

30° sind übrigens nicht notwendig, aber beheizen beschleunigt sicher auch bei Schaben die Vermehrung.

Gruß Christian
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

also ich würde anstatt heizkabel eher auf spot´s setzen.. ist a: besser zu steuern, da du mit den spots ganz leicht verschiedene zonen schaffen kannst,
und b: kommst du damit wahrscheinlich billiger.. und der große vorteil: SOLLTE dir mal ein spot verrecken, kannst du den leichter auswechseln, bzw. ist es nicht so ein drama, als wenn dir das heizkabel (die einzige beheizung..) abkackt..
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #10
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Ja es gibt günstig erheblich längere Heizkabel

Aber Richtig christian ich fange erstmal etwas kleiner an aufstocken kann man sie ja immernoch :D

BenM : kannst du mir bestimmte spots empfehlen weil ich damit noch nicht wirklich erfahrung gemacht habe ?

Danke für eure Meinungen


gruss Michael
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #11
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

also ich würde anstatt heizkabel eher auf spot´s setzen.. ist a: besser zu steuern, da du mit den spots ganz leicht verschiedene zonen schaffen kannst,
und b: kommst du damit wahrscheinlich billiger.. und der große vorteil: SOLLTE dir mal ein spot verrecken, kannst du den leichter auswechseln, bzw. ist es nicht so ein drama, als wenn dir das heizkabel (die einzige beheizung..) abkackt..


Das stimmt auch wieder, eine gute Idee.
Dann kann man aber auch eine Box aus beschichtetem Holz mit Deckel bauen. Ist besser Isoliert und man kann die Technik super unterbringen.

Oder was meint ihr?
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Mit wie vielen Schaben willst du die Zucht beginnen?
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Bei 30° ist nicht mehr so furchtbar viel mit Vermehrung.In solch einer riesen Kiste übrigens auch nicht.
Die Tiere vermehren sich umso besser je enger es in den Behältern zugeht.Temperaturen um 20-23° reichen völlig,was noch fehlt erzeugen die Tiere selbst.Bei 30°Grundtemperatur + der eigenen Abwärme geht die Zucht letzlich über den Jordan.
Ich halte B.dubia in 40x20x25cm Plastikaquarien,Besatz um die 100-150 Adulte.Insgesammt habe ich 4 von diesen Behältern und "ernte" jede Woche ca.100 Schaben aller Größen für den Eigenverbrauch + Futter für andere Leute.Trotzdem muss ich die Zuchten regelmäßig ausbremsen.
Ich denke also das du nicht einen Schritt zu groß gedacht hast sondern einige. ;)

Edit: Auf Spots würde ich natürlich auch verzichten,B.dubia sind nicht gerade als heliophil bekannt.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #14
T

thin lizzy

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

also ich würde anstatt heizkabel eher auf spot´s setzen.. ist a: besser zu steuern, da du mit den spots ganz leicht verschiedene zonen schaffen kannst,
und b: kommst du damit wahrscheinlich billiger.. und der große vorteil: SOLLTE dir mal ein spot verrecken, kannst du den leichter auswechseln, bzw. ist es nicht so ein drama, als wenn dir das heizkabel (die einzige beheizung..) abkackt..

Ich würde eher eine Heizmatte nehmen, Schaben mögen kein Licht. Da ihre Hauptaktivitätszeit bei Dunkelheit ist, sind Heizmatten von Vorteil
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #15
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Hallo,
mich würde zunächst erstmal interessieren, ob der TE überhaupt schon Erfahrungen mit der Zucht von Blaptica dubia hat.

Zum Anderen möchte ich anmerken, dass es auch gerne mal Parasiten gibt, die sich dann natürlich im gesamten Zuchtbehälter vermehren. Mehrere kleinere Boxen wären daher schon sinnvoll, da man ggf. so Parasiten nur in einem Teil der Zucht, zumindest aber nicht im gesamten Bestand der Zucht hat.

Außerdem benötigen B. dubia eine gewisse "anfangs konzentration", damit die Zucht in rollen kommt. Die Tiere sitzen gerne zusammen und mögen es dicht auf dicht. Um ein derartig großes Behältnis also mit einer Startpopulation bestücken zu können, muss man sicher ein paar euronen in die Hand nehmen.

Grüße,
Patrick

edit: mir kamen wohl ein paar Leute zuvor..^^
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Irgendwo habe ich gestern ein Angebot gesehen, wo jemand relativ günstig 5000 B. dubia abgeben wollte :)
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Solltest du die Box allerdings doch kaufen, musst du unbedingt eine Rezension auf Amazon schreiben.

"Habe darin erfolgreich 1 Millionen Schaben gezüchtet, gebe ihr 4 Sterne."^^
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #18
R

Repteil

Gast

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Hi,
Besser ist es wie schon gesagt wenn man kleiner denkt,
nach dem ich ein Bestand von 25-30 VS hatte habe ich mir auch mal 30-40 Schaben gekauft und ich habe das ganze dan aufgelöst da es immer mehr wurden.
Bei einem Grossenn Bestand von VS lohnt es sich wieder aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

BenM : kannst du mir bestimmte spots empfehlen weil ich damit noch nicht wirklich erfahrung gemacht habe ?
nimm statt Spots lieber eine Heizmatte. Wichtig ist auch, dass der ganze Boden durchgängig erhitzt wird und keine Kältebrücken entstehen + die Eierkartons senkrecht stellen, damit tote Schaben nach unten durchfallen => tote Schaben fallen nach unten und trocknen schnell aus = kein Nährboden für Phoridenlarven. Keine Kältebrücke => abgelegte Phorideneier trocknen schnell aus.
So kann man die Phoriden - die bei Schabenzuchten schon mal zum Problem werden können, recht gut gering halten bis keine Chance geben.

Kleine Boxen sind handlicher als große und wenn eine kippen sollte, ist nicht alles den Bach runter.

Schau auch ,dass die gut belüftet sind. Viele Schaben erzeugen auch einiges an Luftfeuchtigkeit. DAher auch nicht mehrere kleine Boxen in die geschlossene große Stellen. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Phoriden und Milben.
 
  • Schaben Zucht im großen Stil :D Beitrag #20
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben Zucht im großen Stil :D

Ok ich gebe mich geschlagen ich habe wohl mehrere Schritte zu groß gedacht ;)

Aus diesem Grund habe ich es auch hier gepostet weil ich aus euren Meinungen immer mehr
dazu lerne :D

Ich hole mir erstmal ein "Starter Pack" und schaue wie es seinen Lauf nimmt

gruss michael


PS Christian: Die Bewertung in Amazon werde ich mir merken :p
 
Thema:

Schaben Zucht im großen Stil :D

Oben