Schabenterrarium

Diskutiere Schabenterrarium im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal was bezüglich (m)meines Schabenterrariums wissen. Und zwar geht es darum, dass...
  • Schabenterrarium Beitrag #1
M

Marcel21

Gast
Hallo zusammen
wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal was bezüglich (m)meines Schabenterrariums wissen.
Und zwar geht es darum, dass ich nur eine Spinne habe und deshalb die Schaben nach dem Kauf (sind ja immer 9 Stück) in eine Faunabox verfrachte, wo sie sich auch bei Futter und Wasser immer gut halten.
Jetzt ist es soweit, dass ich mal wieder neue brauche und ich würde das Terrarium gern etwas natürlicher aussehen lassen, also habe ich überlegt, mir richtigen Bodengrund und keine Eierkartons reinzulegen, aber wie mach ich das dann sauber? Muss ich jedes mal den Bodengrund austauschen, also alle paar Tage / Wochen oder wie läuft das ab? Und im Allgemeinen: Wie mache ich denn ein Schabenterrarium in dem nur Kartons sind, richtig sauber? Bis jetzt habe ich alles alle paar Tage ausgetauscht, aber da kommen die Tiere ja nie wirklich zur Ruhe...

P.S. Habe als Terrarium eine Faunabox (ca. 15 x 20 cm - die zweit kleinste Größe müsste das sein, kennt ihr ja bestimmt :p)

Liebe Grüße
 
  • Schabenterrarium Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schabenterrarium

Heyho, nimm Walderde, dann musst du nix säubern, weil sich die Schabenscheiße dann von selbst zersetzt. Immer gut macht sich auch Laub und Baumrinden unter denen sich die Schaben gern verstecken. Die Eierkartons kannst du dann draußenlassen.

Gruß - Felix
 
  • Schabenterrarium Beitrag #3
M

Marcel21

Gast

AW: Schabenterrarium

Okay, das hört sich super an! Schadets wenn ich zusätzlich noch Kellerasseln reinmach? Vermehrung von denen stört mich im Schabenterrarium sowieso nicht und dann könnten auch keine Futterreste schimmeln wenn ich mal was übersehe.

Danke & Liebe Grüße
Marcel
 
  • Schabenterrarium Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schabenterrarium

Du kannst da alles Mögliche an Nützlingen mit reintun.

Beispiele:
Buffallowürmer (werden zu Getreideschimmelkäfern)
Kellerasseln, Weiße Asseln
Springschwänze

Vor allem die Springschwänze vermehren sich bei mir wie blöde.

Gruß - Felix
 
  • Schabenterrarium Beitrag #5
M

Marcel21

Gast

AW: Schabenterrarium

super, dann werde ich später mal alles besorgen, hab voll Lust drauf, dass gleich zu erledigen. Werde dann mal ein Foto hochladen, obs so passt! ;)
Liebe Grüße
 
  • Schabenterrarium Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabenterrarium

Welche Schabenart ist es denn?
 
  • Schabenterrarium Beitrag #7
M

Marcel21

Gast

AW: Schabenterrarium

Blaptica dubia
 
  • Schabenterrarium Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Schabenterrarium

Sollen deine Schaben sich denn vermehren?

MfG
Magus
 
  • Schabenterrarium Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabenterrarium

Da Blaptica dubia eine trockene Haltung braucht, ist das besetzen mit weissen Asseln oder Springschwänzen nicht sinnvoll.
Das besetzen mit Buffalowürmern (Alphitobius diaperinus) solltest du dir genau überlegen, denn man bekommt sie sehr schwer wieder aus der Zucht.
 
  • Schabenterrarium Beitrag #10
M

Marcel21

Gast

AW: Schabenterrarium

Oh okay, also züchten habe ich sowieso nicht vor, da ich ja nur eine Spinne habe, sollen einfach nur so lange halten - und dabei auch einigermaßen natürlich leben, ging eher um die Säuberungs-Problematik. Wie mach ichs am besten mit dem Wasser geben? Reicht da befeuchten oder soll ich einen Wassernapf reinstellen? Hatte bisher immer einen Napf aber sobald es dunkel wurde, haben die immer das ganze Terrarium umgepflügt und alles war nass und kaputt :D

Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
  • Schabenterrarium Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schabenterrarium

Früchte füttern u. diese einfach wie z.B beim Apfel in dünne Stücke schneiden.
 
  • Schabenterrarium Beitrag #12
M

Marcel21

Gast

AW: Schabenterrarium

ah okay, ich füttere sowieso immer Obst, dann hätte ich mir die Wasserschale ja schon die ganze Zeit sparen können. :D
Vielen Dank auf jeden Fall ;)

Gruß
Marcel
 
  • Schabenterrarium Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schabenterrarium

Hy!

Ich halte und vermehre meine B. dubia eigentlich ganz erfolgreich so:

In der Faunabox habe ich als Unterlage Heu, darauf dann in meinem Falle Eierpappen, Rinden tun es aber genauso (Eierpappen sind bei mir praktischer, weil da die Nymphen mehr Unterschlupfmöglichkeiten haben). Als Futter gibt es Obst- und Gemüse (auch unverdorbene Abfälle davon, sind ja Schaben ^^), dann und wann Fischflocken und manchmal auch ein kleines Stückchen Fleisch wie zB einen ausgelösten Kotelettknochen, den die Schaben blitzeblank abnagen (ist echt grauenvoll, unter einem wimmelnden Pulk Schaben hie und da ein Stück frischen Knochen rausschimmern zu sehen. Da will man nie mit einer offenen Schabenkiste im Arm hinfallen und sich das Bein brechen ^^).

Das Heu am Boden hat gleich zwei Vorteile.
Zum einen können die Schaben die feineren Bestandteile fressen, und zum anderen kann der Kot da ohne weiteres durchrieseln. Zum Saubermachen nimmt man dann bloss Rinde/ Eierpappe raus, schüttelt das Heu in der Faunabox etwas aus, kann den Kotkrams dann prima ausleeren, und packt Heu und Unterschlupf mit Schaben wieder rein. Total fix und unkompliziert...
Die Haltung kann ruhig sehr trocken sein, sollte sogar, weil ansonsten das Heu schnell schimmelt.

Irgendwelche Würmer oder Asseln braucht man nicht dazu zu setzen, die Reinigung ist durch die Heu- Unterlage wie gesagt ein Klacks, und das funktioniert bei mir nun schon *mal nachrechne* locker drei Jahre am Stück prima.

Grüße, Andreas
 
  • Schabenterrarium Beitrag #14
M

Marcel21

Gast

AW: Schabenterrarium

Hy!

ist echt grauenvoll, unter einem wimmelnden Pulk Schaben hie und da ein Stück frischen Knochen rausschimmern zu sehen. Da will man nie mit einer offenen Schabenkiste im Arm hinfallen und sich das Bein brechen

Grüße, Andreas

hört sich auch so an, ach du kacke :D:D
Aber danke auch für deine Tipps, werde ich auf jeden Fall auch mal probieren!
War bereits im Wald und hab alles mögliche gefunden, das Terrarium sieht jetzt so aus:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Was denkt ihr? Ist das in Ordnung so?
MfG
Marcel
 
Thema:

Schabenterrarium

Schabenterrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben