Milben in der Schabenzucht

Diskutiere Milben in der Schabenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, vor einigen Wochen musste ich leider große Mengen von sehr kleinen ~0,5mm weißen Milben in meiner Schabenzucht feststellen. Nach...
  • Milben in der Schabenzucht Beitrag #1
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor einigen Wochen musste ich leider große Mengen von sehr kleinen ~0,5mm weißen Milben in meiner Schabenzucht feststellen. Nach allem was ich bisher gelesen habe gehe ich sehr stark von Futtermilben aus. Was mich jedoch besonders beunruhigt ist die Tatsache, dass die Viecher auf manchen Schaben in nicht unerheblicher Menge herumlaufen. Da sie sich aber bewegen und nicht an bestimmten Stellen festsitzen gehe ich zumindest von einer Symbiose aus.

Ich hab meine Zucht auch mal fünf Tage komplett trocken gehalten, jedoch brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Ich bin da jetzt hin und hergerissen was ich mit den Tierchen anstellen soll, da ich auch keine Lust habe die Milben in großer Zahl in meinen Terrarien rumlaufen zu haben, auch wenn sie wahrscheinlich nicht an die Spinne gehen. Da ich es aber nicht ausschließen kann und der Fakt, dass Futtermilben ein enormes Allergiepotenziel besitzen tendiere ich dazu, die gesamte Zucht zu entsorgen.

Mir fällt das jedoch sehr schwer und bevor ich es mache möchte ich nochmal eure Meinung dazu hören, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.
 
  • Milben in der Schabenzucht

Anzeige

  • Milben in der Schabenzucht Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Milben in der Schabenzucht

was für Schaben sind es denn? B. dubia?
 
  • Milben in der Schabenzucht Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Milben in der Schabenzucht

um gottes willen, nicht die ganze zucht wegen milben vernichten !
wenn es sich um blabtica dubia oder blaberus spp. handelt, sortierst du die schaben raus, entsorgst den inhalt im behählter, und wäscht diesen ordentlich aus, neue einrichtung rein.
die größeren schaben, sagen wir mal so ab 1cm größe, kannst du in ein nudelsieb(od vergleichbares) tun und unter LAUWARMEN wasser vorsichtig abduschen. ich habe es selber schon so gemacht. für die schaben ist es kein problem. du darfst die natürlich nicht baden, sondern nur leicht wasser drüber laufen lassen. das wirkt wunder.
danach biste im großen teil die milben los.
 
Thema:

Milben in der Schabenzucht

Oben