Vogelspinnen-Präferenzen

Diskutiere Vogelspinnen-Präferenzen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, eine weitere merkwürdige Frage von mir ist mal wieder im Anmarsch... meine "Dicke" (B. smithi) hat sich mal wieder so aufgeführt, als hätte...
  • Vogelspinnen-Präferenzen Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

eine weitere merkwürdige Frage von mir ist mal wieder im Anmarsch...
meine "Dicke" (B. smithi) hat sich mal wieder so aufgeführt, als hätte sie Hunger. Ich dachte mir, gut, hast ja jetzt Schaben und kannst die dann auch gleich austesten. Habe mir dann ein Männchen ausgesucht (die kann man gut an den Flügeln packen, ohne sie zu zerquetschen) - das Ergebnis war, dass meine Spinne zurückgewichen ist und dann auch noch Brennhaare verschossen hat (blöde Kuh ^^). Irgendwie wird sie mit Schaben nicht so wirklich warm. Ich hab die Schabe dann rausgenommen, nachdem ich sie erwischen konnte und am nächsten Tag eine Heuschrecke reingesetzt. Von der sind grad nur noch die Hinterbeine übrig.

Ich frag mich gerade, warum sie Schaben so konsequent verschmäht, sich dafür aber wie wild auf die arme Heuschrecke stürzt, die sich kaum wehren, bzw eingraben kann.
Hab hier mehrfach gelesen, dass nicht alle Spinnen Schaben als Futter annehmen. Kann jemand sagen, warum?

lg
 
  • Vogelspinnen-Präferenzen Beitrag #2
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Präferenzen

Hi,

also ich habe es schon öfters beobachten können, dass Spinnen erstmal zurückweichen, wenn man ihnen Futter gibt und es sofort auf sie zuläuft.
Gerade meine B. smithi macht das auch teilweise bei Heimchen oder Heuschrecken. Aber wenn das Terrarium wieder zu ist und sie ihre Ruhe haben, schnappen sie sich die Futtertiere dann.
Ich hätte die Schabe an deiner Stelle deshalb drin gelassen. Meine Spinnen nehmen alle Schaben an- auch die Baumbewohner schnappen sich sie.

mFg
 
  • Vogelspinnen-Präferenzen Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Vogelspinnen-Präferenzen

Hallo,
Meine 8 Spinnen nehmen auch alle Schaben an.
Ich habe zwar 10 Vogelspinnen aber die zwei neuen, die ich mir am Sonntag gekauft habe, habe ich noch nicht gefüttert.
Wahrscheinlich nehmen die zwei auch Schaben an.

Versuche mal, die Schaben mit einer längeren Pinzette zu nehmen (Am besten am Hinterleib) und sie vorsichtig vor der Spinne am Boden zappeln zu lassen.Das klappt sicher!:)
 
  • Vogelspinnen-Präferenzen Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Vogelspinnen-Präferenzen

Meine Chroma zickt auch bei Schaben rum, hat ewig gedauert, bis ich das Viech wieder rausfangen konnte. Von anderen Chromahaltern hab ich gehört, dass es da keine Probleme gibt. Frau Vagans frißt eh alles, was sich irgendwie packen läßt und meine Alboslings und mein Schmidtchen sind noch zu klein für so ne ausgewachsene Schabe, da kann ich noch nichts drüber berichten. Obwohl ich mal denke, dass die Albo auch nicht abgeneigt wären - Asseln, Schrecken, Grillen, alles schon probiert und für gut befunden :D
 
  • Vogelspinnen-Präferenzen Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinnen-Präferenzen

Hallo,

bei mir fressen auch alle VS Schaben, bis auf meine Brachypelma emilia. Sie rührt keine Schabe an :/ Hab schon verschiedene Größen probiert, aber keine Chance. Heimchen werden unterdessen gerne Verspeist ...
Gibt wohl auch Feinschmecker unter den Tieren ;)

Gruß
Michael
 
  • Vogelspinnen-Präferenzen Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinnen-Präferenzen

Versuche mal, die Schaben mit einer längeren Pinzette zu nehmen (Am besten am Hinterleib) und sie vorsichtig vor der Spinne am Boden zappeln zu lassen.Das klappt sicher!:)

Hi,

das habe ich auch versucht, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte dann auch mal nur mit der Pinzette ein Futtertier "simuliert" - also damit über den Boden gekrochen usw...darauf ist die Spinne angesprungen (keine Sorge, sie hat sich keine Chelizere abgebrochen), aber sobald eine Schabe daherkommt, hat sie da keine Lust drauf.
Tja, da ich jetzt ja ein paar mehr Schaben hab, werd ich das irgendwann mal wieder mit den Tierchen versuchen - jetzt ist meine Spinne vom Körperumfang erst mal gut versorgt.

@rennsauRO ja, das Problem mit dem Rausfangen habe ich da auch, vor allem, wenn die Spinne gerade in "Fanglaune" ist und alles angreift, bis auf die doofe Schabe. Naja...;)
Will mir ja sowieso eine weitere Spinne zulegen.

lg
 
Thema:

Vogelspinnen-Präferenzen

Oben