Füttern oder nicht

Diskutiere Füttern oder nicht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, bin noch recht unerfahren, hab ne Rosea. Sie hat ihre Heuschrecke verschmät und sie hat so nen Fleck am Hintern, dass ich dachte sie...
  • Füttern oder nicht Beitrag #1
W

WolfNilson

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin noch recht unerfahren, hab ne Rosea.

Sie hat ihre Heuschrecke verschmät und sie hat so nen Fleck am Hintern, dass ich dachte sie Häutet sich bald, aber darauf warte ich jetzt schon seit zwei Wochen. Sie ist ungewähnlich aktiv, hat alles zugesponnen und sitzt immer an der höchsten Stelle unter der Lampe, sie post auch öfters so Angriffslustig rum. Soll ich nochmal ne Heuschrecke besorgen oder lieber nicht? ich weiß auch immer gar nicht,. was ich mit den armen Dingern machen soll, wenn die Sissi sie nicht frist...

Die letzte Häutung dürfte bald ein Jahr her sein, ich glaube es war im Mai. Die Körperlänge ist ca. 6-7 cm, ich weiß nicht, ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Hier mal ein Bild - die Kamera ist leider etwas zickig, hatte echt schwierigkeiten es scharf zu bekommen...

Sissi.jpg
 
  • Füttern oder nicht Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Füttern oder nicht

Hi,
Der Carapax sollte im Verhältnis 1:1 - 1:1,5 zum Opisthosoma sein.
Deine ist schön genährt.Also füttern würde ich sie erst wieder in ein paar Wochen, obwohl Grammostola Arten normalerweise dicker sind.
 
  • Füttern oder nicht Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Füttern oder nicht

hi..

abgesehen davon, dass man auf dem bild kaum was erkennt würde ich mal salopp sagen,
das tier brauchst du vorerst nicht füttern, sieht mir noch annehmbar aus..

das, was du als "fleck" bezeichnest scheinen brennhaarflusen zu sein, und was das aktive angeht....

wenn du sagst, du weißt nicht ob weib oder kerl, könnte (KÖNNTE!!!!) es vllt. ein adulter bock sein, auf suche nach ´nem weib..
würde evtl. auch das spinnen (spermanetz??) erklären..

es kann theoretisch alles mögliche sein..
poste doch mal bitte die haltungsparameter, und wenn du hast, ein besseres foto, auf dem man evtl. ein wenig mehr vom terra sieht..
womöglich kann ja der ein oder andere noch was dazu sagen..

gruß, Ben
 
  • Füttern oder nicht Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Füttern oder nicht

Alles zugesponnen hat aber garnichts mit Spermanetz zu tun.
Das nächste mal bitte ein Bild von vorn wenn sie angriffslustig rumpost,obwohl ich bei dem Bild erstmal weniger von einem Männchen ausgehen würde.
Der Fleck auf dem Abdomen gehört nun einmal zur Gattung Grammostola,erschreckend das der erst nach einem Jahr auffällt.
 
  • Füttern oder nicht Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Füttern oder nicht

Hallo, der Fleck sieht bei meiner sehr ähnlich aus. Denke mal, die nächste Häutung steht bevor.
Trotzdem wird es noch etliche Wochen dauern bis es soweit ist.
Die letzte Häutung bei meiner müsste letztes Jahr im Mai oder Juni gewesen sein. Wird also noch etwas dauern... ;)

Gruß Swen
 
  • Füttern oder nicht Beitrag #6
W

WolfNilson

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht

Vielen Dank erstmal, da waren schon viele beruhigende Infos bei. Ich werd morgen nochmal versuchen ein paar schönere Fotos zu schießen. Dieses Foto hatte ich vor allem des Fleckes wegen geschossen, der vor kurzem noch nicht annährend so auffällig vorhanden war, das ist nicht nur mir aufgefallen. im "Art für Art" hab ich gelesen, dass es ein Zeichen ist, dass die Häutung bevor steht und dass man dann nicht mehr Füttern soll, aber was heißt das? Hier schrieb jetzt jemand, es kann noch Monate dauern bis zur Häutung, soll ich sie jetzt Monatelang nicht mehr Füttern? Bin verwirrt.

und was genau sind "Haltungsparameter"?

und diese Frage war mir auch noch ganz wichtig: Was macht ihr mit verschmähten Futtertieren? Vom Balkon schubsen? Im Klo ersäufen, ein zweites Terrarium kaufen? Zum Laden zurückbringen und die 35 cent wieder zurückfordern ;) ? Ich habe vor dem Leben der schönen Heuschrecken nicht weniger Respekt als vor dem der Sissi... Was macht ihr dann?
 
  • Füttern oder nicht Beitrag #7
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Füttern oder nicht

Wenn Spinnen genährt sind und nicht mehr im "aktiven" Wachstum, also schon Adult sind und keine Verpaarung ansteht, kann es sein, dass sie sich sofern sie gesättigt sind zurückziehen und wie du schon sagtest "MONATE" lang nichts fressen. Gerade Grammostola rosea macht dies in guter Regelmäßigkeit wodurch Neulinge immer wieder verunsichert werden.

Wie schon gesagt die "Dicke" wird nicht verhungern und du kannst bestimmt mehrere Wochen warten bis du fütterst.

Futtertiere die von einer Spinne nicht angenommen wurden kommen zurück in die jeweilge Box. Ich habe für alle Futtertiere bzw Futtertierzuchten die ich habe eigene Behälter die den Parametern dieser Tiere entsprechen um ihnen 1.) Ein gutes restliches Dasein zu ermöglichen und 2) kommt dies auch deiner VS zu Gute wenn sie fitte und entsprechend genährte Futtertiere verspeisen kann.
Dieses Problem mit organischem Abfall ist bei einer Spinne natürlich nicht so einfach zu lösen aber vielleicht hast du ja bekannte die Futtertiere verwerten können.

Oder du machst es wie ich und isst sie selber. Heuschrecken sind immer noch in der engeren Auswahl :D kannst mir ja mal sagen wie sie dir geschmeckt haben.
 
Thema:

Füttern oder nicht

Füttern oder nicht - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Oben