Merkwürdige Schabe!

Diskutiere Merkwürdige Schabe! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen! Als ich heute Morgen in das Terrarium meiner P. irminia geschaut habe lag eine Schabe auf dem Lüftungsgitter und neben ihr ein...
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #1
G

Gast130950

Gast
Moin zusammen!

Als ich heute Morgen in das Terrarium meiner P. irminia geschaut habe lag eine Schabe auf dem Lüftungsgitter und neben ihr ein komisches wurmartiges Teil.

Die Schabe wohnte zu meinem Ärger (ok, eigentlich hat sie da ja nix schlimmes getan^^) einige Zeit hinter der Rückwand im Terrarium.
Heut morgen lag sie halt auf dem Rücken (!) auf dem Lüftungsgitter, und schien auch noch zu leben. Also wird sie wohl nicht der P. irmina zum Opfer gefallen sein. Ich konnte auch keine Bissspuren entdecken.
Neben ihr liegt ein weißes Teil, sieht aus wie mit Eiern gefüllt. Ist das quasi ungereifter Schabennachwuchs? Ich dachte die gebären quasi lebend?

Könnte es sein das sie irgendwie warum auch immer auf den Rücken gefallen ist und dann um eventuell den Nachwuchs zu retten diesen "ausgeworfen" hat?

hab mal ein Bild angefügt:



[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0248hskys.jpg]


Grüße,
Veterano
[/URL]
 
  • Merkwürdige Schabe!

Anzeige

  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: Merkwürdige Schabe!

sieht aus wie ein Eierpaket, das tragen die Weibchen meine ich mit sich rum und werfen es ab wenn sie das Licht am Ende des Tunnels erkennen :)

das war die Antwort eines Laien, ich bin mir sicher ein Schabenzüchter wird Dir das in Kürze richtig erzählen
 
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #3
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Merkwürdige Schabe!

Nabend Veterano

Ja das ist eine Oothek, ein Eipacket. Das tragen Argentische Waldschaben oder auch die Totenkopfschaben in einer eigenen Tasche mit sich rum woraus dann die fertigen Junge rauskommen, so sieht das dann aus wie bei lebendgebährenden Tieren.
Ich habe es auch schon des öfteren erlebt das "tragende" Mütter bei akuter Gefahr oder kurz bevor es mit ihnen zu Ende geht das Eipaket abwerfen, vielleicht um damit die letzten Reserven für sich zu haben oder so.
Wenn du mehr darüber wissen willst einfach bei Mr. Googel Oothek Schaben eingeben. ;)
 
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #5
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Merkwürdige Schabe!

Hallo Veterano.
Schaben werfen Ihre Oothek ab bei Stress,bei geringer wärme oder kurz bevor es mit Ihr zu Ende geht.
Hab das bei meinen Fauchscheben und meinen Waldschaben schon miterlebt.
 
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Merkwürdige Schabe!

Hi,

gut, dass ich den Thread hier gefunden hab (glaub ich zumindest).
Hab mich grad um die Futtertiere kümmern wollen und dabei nen leichten Schock gekriegt...mein Schabenweibchen sah aus, als würde hinten ein Alien aus ihm herauskommen. Dachte erst mal IGITT, was ist das denn...sieht echt gewöhnungsbedürftig aus.
Vor allem hab ich mir so ein Eipaket nicht so groß vorgestellt.
Ich schätze mal, sie ist auch gerade beim "Abwerfen"?

lg
 
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #7
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Merkwürdige Schabe!

Hey Ebony.
Muß nicht sein,das Sie es abwirft.
Schaben drücken Ihre Oothek aus dem Hinterleib,bis auf nen kleines Stück,lassen Sie vom Männchen befruchten und ziehen es dann wieder zurück in den Körper.
Und da werden dann die Eier "geprühtet",bis Sie sich entwickelt haben,dann werden Lebende Jungtiere geboren.
 
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Merkwürdige Schabe!

Ah!
Danke für die Info. Das wird wohl eher das sein, was du beschreibst, denn abgelegt wurde bisher nichts (zumindest nicht dort, wo die Dame saß).
Tja, was man nicht alles lernt, wenn man Spinnen hält (und was man nicht alles zu hören bekommt..."Was, SCHABEN? Bist du jetzt komplett verrückt?" ^^).
Dann bin ich mal gespannt, wie viele es diesmal werden.

lg
 
  • Merkwürdige Schabe! Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Merkwürdige Schabe!

Schaben drücken Ihre Oothek aus dem Hinterleib,bis auf nen kleines Stück,lassen Sie vom Männchen befruchten und ziehen es dann wieder zurück in den Körper.
Und da werden dann die Eier "geprühtet",bis Sie sich entwickelt haben,dann werden Lebende Jungtiere geboren.

Das ist etwas zu allgemein gehalten und gilt nur für Arten die sich vivipar fortpflanzen.Bei den Arten die sich ovipar oder ovovivipar fortpflanzen gilt das nicht. Also sollte man in diesem Zusammenhang zuerst mal nach der Gattung sehen/fragen.
 
Thema:

Merkwürdige Schabe!

Merkwürdige Schabe! - Ähnliche Themen

Abenteuer Tierarzt - ein Erfahrungsbericht ;): Hallo Ihr Lieben, eben schreibt man noch, dass alles gut ist, und dann kommen die Überraschungen ;) Die in diesem Fall zum Glück harmlos waren...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben