Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Diskutiere Spinne an Futterpinzette gewöhnen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; HI ;) ich würde meine brachypelma auratum 0.0.1. gerne kontrollierter und mit der pinzette füttern aber immer wenn ich das böse lange Ding ins...
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #1
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
HI ;)

ich würde meine brachypelma auratum 0.0.1. gerne kontrollierter und mit der pinzette füttern aber immer wenn ich das böse lange Ding ins Terra halte versteckt die kleine sich in ihrer Höhle :spidershocked:
Kann ich sie an die Pinzette irgendwie gewöhnen??

Lg
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Das ist doch kein Hamster!
Schmeiß das Futtertier rein und erfreu dich wenn sie auf natürliche Art und Weise ihre Beute erlegt..

Fragen gibts...
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Das ist doch kein Hamster!

Warum sollten Hamster mit einer Pinzette gefüttert werden?

Antworten gibts...

Leg das Teil für einige Tage ins Becken der Spinne. Gib ihr die Gelegenheit sich dem Utensil langsam und behutsam zu nähern, zu ertasten, ja vielleicht sogar es mögen und lieben zu lernen.
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #4
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Warum sollten Hamster mit einer Pinzette gefüttert werden?

Antworten gibts...

Leg das Teil für einige Tage ins Becken der Spinne. Gib ihr die Gelegenheit sich dem Utensil langsam und behutsam zu nähern, zu ertasten, ja vielleicht sogar es mögen und lieben zu lernen.
... und fortan lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage...


'tschuldigung, ich konnts mir nicht verkneifen... Am Ende versuchts der TE wirklich

NfU

Nadine
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

naja, dann hat denton wieder was zu lästern über "ach so uninteligente" vs halter, die ja so gaar keinen durchblick haben und so..

aber btw. :
@ denton: es gibt in der tat situationen, bei denen es angebracht sein kann, hamster per pinzette zu füttern..
als meine robodame (kurzschwänzige zwerghamster..) seinerzeit junge hatte MUSSTE ich mit pinzette ran, um zu verhindern dass sie mir auf die pfoten sprintet aus angst um ihre jungen..
anders hätte ich ihr die mehlwürmer oder rohes, unbehandeltes hackfleisch nicht wirklich verabreichen können, da die gute sich meist inmitten des gesamten rudels aufgehalten hat mit ihrem wurf..

mag zwar sein, dass du in sachen vs ´ne ganze menge auf´m kasten hast, aber was du hier teilweise ablieferst wird echt jedem noch so dämlichen noob gerecht.. am besten erst denken, dann schreiben..

Ben
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Das...

naja, dann hat denton wieder was zu lästern über "ach so uninteligente" vs halter, die ja so gaar keinen durchblick haben und so

...und das...

mag zwar sein, dass du in sachen vs ´ne ganze menge auf´m kasten hast, aber was du hier teilweise ablieferst wird echt jedem noch so dämlichen noob gerecht.. am besten erst denken, dann schreiben

= >>>klick<<<

Übrigens: Geh' in Zukunft sparsamer mit deinen Beleidigungen um!

Hierfür...

anders hätte ich ihr die mehlwürmer oder rohes, unbehandeltes hackfleisch nicht wirklich verabreichen können

...meine Variante: eine kleine Schüssel verwenden. Probiers mal aus und erfreue dich an dem fantastischen Ergebnis. Also nochmal die Frage: Warum sollten Hamster mit einer Pinzette gefüttert werden? Ach, aber das ist hier garnicht das Thema. Von daher...
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

aber btw. :
@ denton: es gibt in der tat situationen, bei denen es angebracht sein kann, hamster per pinzette zu füttern..
als meine robodame (kurzschwänzige zwerghamster..) seinerzeit junge hatte MUSSTE ich mit pinzette ran, um zu verhindern dass sie mir auf die pfoten sprintet aus angst um ihre jungen..
anders hätte ich ihr die mehlwürmer oder rohes, unbehandeltes hackfleisch nicht wirklich verabreichen können, da die gute sich meist inmitten des gesamten rudels aufgehalten hat mit ihrem wurf..

mag zwar sein, dass du in sachen vs ´ne ganze menge auf´m kasten hast, aber was du hier teilweise ablieferst wird echt jedem noch so dämlichen noob gerecht.. am besten erst denken, dann schreiben..

Ben

thema "erst denken, dann schreiben"..
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Ben, Ben, Ben...

Du hast dem Tier scheinbar das Leben gerettet! Die markierte Passage hat mich vorhin schon zum schmunzeln gebracht...

Ich wage zu denken, dass sich das Tier durchaus von dem "Rudel" abgesondert hätte, um sich mal einen kleinen Snack zu holen. Ist aber nur eine gedachte Vermutung!

Kopfkino an:
Ein erwachsener Mann muss sein Hamsterrudel mit einer Pinzette füttern, um keine lebensbedrohlichen Verletzungen davontragen zu müssen.
Kopfkino aus!


Zurück zum eigentlichen...
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Ben, Ben, Ben...

Du hast dem Tier scheinbar das Leben gerettet! Die markierte Passage hat mich vorhin schon zum schmunzeln gebracht...

Ich wage zu denken, dass sich das Tier durchaus von dem "Rudel" abgesondert hätte, um sich mal einen kleinen Snack zu holen. Ist aber nur eine gedachte Vermutung!

Kopfkino an:
Ein erwachsener Mann muss sein Hamsterrudel mit einer Pinzette füttern, um keine lebensbedrohlichen Verletzungen davontragen zu müssen.
Kopfkino aus!


Zurück zum eigentlichen...

scheint, als gelten nur deine eigenen aussagen, alles andere tust du direkt als humbug ab, richtig..??
schonmal versucht, einem rudel zwerghamster mehlwürmer zu geben??
scheinbar nicht..
durch den erhöhten eiweisgehalt werden mehlwürmer mehr als gerne genommen, stelle ich einfach ein schüsselchen rein, holt sich der stärkste alles..
wie soll ich auf diese art ein geschwächtes muttertier wieder aufpäppeln??
du hattest wohl noch keinen "hamsterpulk" am finger hängen, ne.. ich schon, von daher weiß ich, dass dies verdammt unangenehm sein kann..

also einfach "vom rudel absondern" is´ nicht.. die muss ich dann gezielt füttern, eben mit pinzette, um sicher zu gehen, dass sie auch was abkriegt..

aber von einem, der seine vs auf´m küchentisch verpaart, sich nicht dran stört wenn eine mal ´n abflug macht, ist ja nicht wirklich sinnvolles zu erwarten..
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

schonmal versucht, einem rudel zwerghamster mehlwürmer zu geben??

In der Tat!

wie soll ich auf diese art ein geschwächtes muttertier wieder aufpäppeln??

Mehrere Schüsselchen reinstellen?

von daher weiß ich, dass dies verdammt unangenehm sein kann

Vielleicht eine Lösung: >>>klick<<<

aber von einem, der seine vs auf´m küchentisch verpaart, sich nicht dran stört wenn eine mal ´n abflug macht, ist ja nicht wirklich sinnvolles zu erwarten

Das tat jetzt mindestens so weh, wie ein Rudel Hamster am Finger zu haben...
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Morgen,

unabhängig davon, dass Hamster hier nicht das Thema sind:

Mich würde interessieren, wie Du das Zuhause der Hamster eingerichtet hast, sodass gewährleistet ist, dass die Tiere sich nicht gegenseitig ans Leder wollen.
Sind die Rudeltiere Geschwistertiere? Leben sie von klein auf zusammen? Wenn Du möchtest, poste doch mal ein Foto des Heims, würde mich sehr interessieren wie es strukturiert ist, dass das bei Dir funktioniert.
Wie funktioniert eine Rudelhaltung generell bei Dir? Du musst dann doch theoretisch immer und jederzeit Nachwuchs parat haben, oder?

Zum Pinzettending: Ich finde es absolut unsinnig, eine Vogelspinne mit einer Pinzette zu füttern. Vogelspinnen sind Lauerjäger, lass den Tieren doch ihre natürliche Verhaltensweise, ihre Beute auf diese Art und Weise zu bekommen.
ich würde meine brachypelma auratum 0.0.1. gerne kontrollierter und mit der pinzette füttern aber immer wenn ich das böse lange Ding ins Terra halte versteckt die kleine sich in ihrer Höhle

was ist an einer Fütterung mit einer Pinzette kontrollierter? Ein Heimchen rein und warten bis es weg ist. Weg bedeutet in der Regel gefressen ;)
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Kopfkino an:
Ein erwachsener Mann muss sein Hamsterrudel mit einer Pinzette füttern, um keine lebensbedrohlichen Verletzungen davontragen zu müssen.
Kopfkino aus!


So abwegig finde ich das garnicht.

The Killer Rabbit - YouTube

Wenn man jetzt noch die geringere Größe und damit verbundene erhöhte Schnelligkeit und Wendigkeit dazu nimmt plus den Angriff in Überzahl,kann man schon fast damit rechnen skelletiert zu sein bevor man auf dem Boden aufschlägt.

Ich sehe allerdings auch nichts komisches darin seine Spinnen an die Pinzette zu gewöhnen,damit kann man sich viele Arbeiten sehr erleichtern.Aber wer auf panisch rumrennende oder wild umherbombardierende Tiere steht und sich an einem blank gebombten Arsch aufgeilt kann darüber ja lachen.
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Morgen,

unabhängig davon, dass Hamster hier nicht das Thema sind:

Mich würde interessieren, wie Du das Zuhause der Hamster eingerichtet hast, sodass gewährleistet ist, dass die Tiere sich nicht gegenseitig ans Leder wollen.
Sind die Rudeltiere Geschwistertiere? Leben sie von klein auf zusammen? Wenn Du möchtest, poste doch mal ein Foto des Heims, würde mich sehr interessieren wie es strukturiert ist, dass das bei Dir funktioniert.
Wie funktioniert eine Rudelhaltung generell bei Dir? Du musst dann doch theoretisch immer und jederzeit Nachwuchs parat haben, oder?

hey tina..

ja, das waren (bis auf die beiden ureinwohner, also das ursprungspäärchen..) alles tiere aus einem (bzw. insgesamt drei..) würfen..
das damalige terra war 120 X 60 X 60, abgesehen von denen die ich abgegeben habe, hatte ich zeitweise bis zu 20 tiere in dem terra, es gab nie probleme..

foto´s kann ich dir leider nicht (mehr..) bieten, da ich die hamsterhaltung nach dem tod meines ersten weibchens aufgegeben habe..

die "racker" hatten sich meist auf einem pulk zusammen gequetscht, praktisch nur ein einziger lebender fellknäuel.. :itwasntme:
gegenseitige "beißereien" gab es lediglich, wenn ich lebendfutter (mehlwürmer, maden..) gereicht habe, deshalb da der "trick" mit der pinzette..
ansonsten haben alle in friedlicher einigkeit ihr körnerfutter oder auch wasser, salat, etc. aus dem gleichen napf bezogen..

eingerichtet war das terra mit einer mischung aus kleintierstreu und sand, in einer ecke hatte ich ein relativ großes "schüsselchen" stehen, welches mit "namibia terra sand" in verschiedenen farbtönen gefüllt war, da meine hamtis gerne und ausgiebig im sand gebadet haben..
danach wurde die schüssel der reihe nach von allen als toilette benutzt, was das säubern ungemein erleichtert hat.. ;)

ich hatte das terra aufgeteilt in zwei ebenen, oben futter und wasser, um zu vermeiden, dass die wasserschale direkt zugeschaufelt wird..
im unteren bereich war dann so ´ne art kletterburg aus unbehandeltem fichtenholz, selbst zusammen gezwirbelt..
weiterhin hatte ich eine laufscheibe (ähnlich wie ein hasterrad, nur eben liegend..) drinnen, um den tieren und ihrem bewegungsdrang zu entsprechen..
alle drei vier tage durften zwei tiere auf "auslauf", soll heißen, ich hatte so "hamsterbälle", (durchsichtige plastikkugeln, etwa 30 cm durchmesser..), mit luftschlitzen, die man halbieren konnte..

die kleinen monster hatten ´nen ganz schönen zahn drauf, wenn die mit den bällen durch die wohnung gepetzt sind.. :D
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #15
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Ich glaube nicht, dass man die Spinne an die Pinzette bzw. an irgendwas "gewöhnen" kann. Was am Füttern mit einer Pinzette kontrollierter ist, versteh ich gerade ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Ich glaube nicht, dass man die Spinne an die Pinzette bzw. an irgendwas "gewöhnen" kann.

Das ist deine Meinung und die steht dir natürlich zu.

Was am Füttern mit einer Pinzette kontrollierter ist, versteh ich gerade ehrlich gesagt auch nicht.

Ist es denn wirklich so schwer?
Gruppenhaltung?
Heuschrecken bei Boden oder Röhrenbewohnern?
Schaben bei Baumbewohnern?
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #17
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Hallo,

Ich sehe allerdings auch nichts komisches darin seine Spinnen an die Pinzette zu gewöhnen,damit kann man sich viele Arbeiten sehr erleichtern.Aber wer auf panisch rumrennende oder wild umherbombardierende Tiere steht und sich an einem blank gebombten Arsch aufgeilt kann darüber ja lachen.

Öhm... wie jetzt?
Also ich weis ja nicht was Du so verfütterst aber meine Spinnen (47) reagieren nicht so auf Futtertiere. :confused:
Ok ich füttere auch nur Tiere die auch der Größe entsprechen und nicht z.B. Großes Heimchen an eine C.elegans
Der Arsch ist auch nur blank vor der Häutung ansonst bombardieren meine kaum bis garnicht.
Gut ich lasse meine aber auch in Ruhe und fummel nicht jeden Tag im Terra rum ;)

Hm... wenn es so aussieht macht man glaube ich irgendetwas grundverkehrt. :eek:

Zum TE also ich persönlich füttere meine VS mit Pinzette (Heimchen Pinzette, Terra auf heimchen in Terra, Pinzette raus, Terra zu soll die Spinne sich das Heimchen fangen)
weil es einfacher ist EDIT: als Micro/Kleine/Mittlere Heimchen mit dem Finger rauspuhlen

VG
Fieber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #18
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Ist es denn wirklich so schwer?
Gruppenhaltung?
Heuschrecken bei Boden oder Röhrenbewohnern?
Schaben bei Baumbewohnern?

Von Gruppenhaltung war doch aber bis jetzt noch gar nicht die Rede, zumindestens nicht was die Spinne betrifft. Alles was hier bezüglich Gruppenhaltung steht, bezieht sich auf Hamster, oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?!
 
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #19
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

@Cari
Von Gruppenhaltung war doch aber bis jetzt noch gar nicht die Rede, zumindestens nicht was die Spinne betrifft. Alles was hier bezüglich Gruppenhaltung steht, bezieht sich auf Hamster, oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?!

Da muss ich Dir leider recht geben...

Aber selbst bei Grp.haltung funktioniert das auch ohne Pinzette.


Ist es denn wirklich so schwer?
Gruppenhaltung?
Heuschrecken bei Boden oder Röhrenbewohnern?
Schaben bei Baumbewohnern?

Und was ich auch nicht so ganz verstehe das neuerdings anscheind Futter nach Lebensraum eingeteilt wird oder wie soll ich des verstehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne an Futterpinzette gewöhnen? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Öhm... wie jetzt?
Also ich weis ja nicht was Du so verfütterst aber meine Spinnen (48) reagieren nicht so auf Futtertiere. :confused:

Deshalb schrieb ich "Arbeiten" im Terrarium,das beinhaltet ja nicht nur das Füttern.Es kommt ja durchaus mal vor das man eine Exuvie aus dem Gespinnst/der Höhle pulen muss,eine Pflanze ersetzen will,Müll sammelt usw.Das ist mit einem entspannten Tier einfach schöner.



Von Gruppenhaltung war doch aber bis jetzt noch gar nicht die Rede, zumindestens nicht was die Spinne betrifft. Alles was hier bezüglich Gruppenhaltung steht, bezieht sich auf Hamster, oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?!

Mit dieser kurzen Auflistung wollte ich lediglich Hinweise geben,das es eben doch Situationen gibt in denen der Einsatz einer Pinzette zum füttern sinnvoll,weil kontrolliert ist.
 
Thema:

Spinne an Futterpinzette gewöhnen?

Spinne an Futterpinzette gewöhnen? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Terrarium zu verkaufen: Hallo ihr Lieben, durch den Verlust meiner Spinne habe ich jetzt leider 2 Terarrien abzugeben. Ein Exo Terra Glas 45x45x30 mit 2 neuen Leuchten (2...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben