Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Diskutiere Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo allesamt, ich hab da ein Problem: Ich bin kein Freund von Grillen und Heimchen, daher bevorzuge ich eigentlich Heuschrecken als Futtertiere...
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo allesamt, ich hab da ein Problem:
Ich bin kein Freund von Grillen und Heimchen, daher bevorzuge ich eigentlich Heuschrecken als Futtertiere für meine Vogelspinnen. Diese sterben aber bei mir rekordverdächtig schnell! Pro tag muss ich mit einem Todesopfer rechen, aber woran liegt das verdammt?
Das kleine Futtertierterrarium steht bei mir im Bad und ist reichlich mit Haferflocken und ausreichend mit Tetra Pro Premiumfischfutter befüllt. Öfters lege ich auch ein paar frische Blätter Salat rein, jedoch fressen die Heuschrecken bei mir herzlich wenig von dem, was ich ihnen anbiete.
Könnte es an der Nahrung liegen?
Als Bodenunterlage dienen mehrere Lagen Küchenpapier.
Im Bad herrscht eine Zimmertemperatur von um die 18°C, in der Nacht ist es um etwa ein bis zwei Grad kühler, wie ich schätze. Anders, wenn man sich im Bad duscht...
Ist ihnen vielleicht kalt? Oder könnte das große Sterben etwa etwas mit der extrem stark erhöhten Luftfeuchtigkeit während des Duschens zu tun haben?
Ich bitte um Rat, denn ich würde eigentlich nur ungern wieder auf Heimchen zurückgreifen müssen. Versteht mich nicht falsch, aber obwohl die Tiere alles in reichlichen Mengen verputzen, was ich ihnen anbiete, und das ist nichts anderes als das Fressen der Heuschrecken, und obwohl sie bei mir meist erst in den Kieferklauen der Vogelspinnen verenden, sind sie eben nicht wie die Heuschrecken beinahe geruchlos und vor allem leise.

Ich danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Anzeige

  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #2
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Hi hi !
Ich habe jetzt gerade nur bei Wikipedia gelesen, dort wird gesagt, das Wärme und ab und zu UV Bestrahlung wichtig ist für die Tiere.
Versuch es mal und ich hoffe es hilft.

Lg

Liza

P.S.: 18 grad find ich auch echt kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Hi Viktor.
Kennst du diese Seite? Futtertierzucht Da steht sehr viel.18°C ist zu wenig. Ich halte meine bei etwa 30°C.
Gruß Heinz
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Zur Temperatur wurde schon alles gesagt. Abgesehen davon haben adulte Heuschrecken auch eine nicht allzu hohe Lebenserwartung.
Versuch es mal mit frischem Gras (gibts ja jetzt wieder massenweise*gg*) oder Heu, gibt es auch in kleinen Tüten bei Fressnapf z.B.
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #6
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Oha, okay. Dann ist es die Temperatur. Im Zoofachhandel haben sie sie ja auch bei Zimmertemperatur gehalten, von daher hatte ich mir keine Gedanken darum gemacht...
Pestizide wären hingegen die Erklärung, weshalb die Heuschrecken manchmal stundenlang zuckend und zitternd im Sterben lagen...
Okay, jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank!:)
Ich werde wohl wieder auf Heimchen zurückgreifen. Hätte der Zooladen doch nur Schaben im Angebot...:(

Das hätte sich also erledigt. Danke nochmal und ein schönes Wochenende noch!


Viele Grüße,

Viktor.
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Pestizide wären hingegen die Erklärung, weshalb die Heuschrecken manchmal stundenlang zuckend und zitternd im Sterben lagen...

Wie sterben denn Heuschrecken die zu kalt gehalten wurden, zucken und zittern die nicht?

Mir fällt auf wie wenig Respekt "Futtertieren" entgegen gebracht wird und wie achtlos sie teilweise dahinvegetieren bis sie endlich halbverhungert verfüttert werden oder im Müll landen. Manch einer handelt so weil es leichter ist ein "verachtetes Vieh" zu verfüttern als ein Lebewesen um welches man sich gut gekümmert hat, diese Leute haben m.M.n. das falsche Hobby!
Du bist was Du ißt - das gilt auch für unsere Vogelspinnen, wenn wir unsere Futtertiere schon nicht deshalb gut versorgen damit es ihnen (bis zu jenem Tag) gut geht, dann wenigstens aus Liebe zu unseren Spinnen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Hallo Viktor,

ich halte Steppengrillen. Selbst nach vier Monaten stinken die nicht. Und laut sind sie auch nicht. Vielleicht mache ich aber etwas falsch.

Gruß
Willy
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Die "Steppis", wie sie bei uns zu Hause liebevoll genannt werden, haben ei uns ein eigenes Terrarium mit Erde, Zweigen, halber Korkröhre usw. Die stinken nicht, das Zirpen ist ein angenehmes beruhigendes Säuseln und kaufen mußte ich schon lange keine mehr. Das Einzige, was in dem Terra auf Dauer keine Chance hat ist das Gras ab einer gewissen Populationsdichte :D
 
  • Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Nun, ich habe nur Erfahrung mit Heimchen...
Aber Steppengrillen sind auch eine Idee...
Ach und Steffi: Wahres Wort!


Gruß,

Viktorle.
 
Thema:

Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann...

Locusta migratoria sterben schneller als ich das hier schreiben kann... - Ähnliche Themen

Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben