Heuschrecke komplett zerlegt

Diskutiere Heuschrecke komplett zerlegt im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey zusammen, gestern hat unsere B. Klaasi eine Wanderheuschrecke gefressen (die Sprungbeine hab ich vorher abgeschnitten). Sie hat sofort...
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #1
V

Vala

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

gestern hat unsere B. Klaasi eine Wanderheuschrecke gefressen (die Sprungbeine hab ich vorher abgeschnitten). Sie hat sofort gepackt und war nach ca. 3 Std fertig mit Fressen. Zumindest hat sie die Heuschrecke nicht mehr in den Fängen gehabt.
Jetzt wollte ich gerade die Futterreste entfernen und hab gesehen, dass außer einem Flügel und ein paar Bröckchen Chitinpanzer nichts mehr davon übrig ist. Sie hat die Heuschrecke anscheinend komplett zerlegt! Habt ihr auch schonmal sowas erlebt?
Ist das normal?

Gruß Doro
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Hättest du (völlig unnötigerweise) die Sprungbeine nicht abgeschnitten würden die nun auch noch dort liegen.
Das Tier hat alles was es aufnehmen kann aufgenommen und der Rest bleibt halt liegen.
Was hast du erwartet? Das sie das Geschirr zum abspülen daneben stellt?
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Ahoi!

Ich möchte zu Doros Verteidigung anmerken dass oft dazu geraten wird (auch in Fachbüchern) die Sprungbeine zu entfernen da sie ein gewisses Verletzungsrisiko für die VS bergen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #4
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Halloe,

das mit den Sprungbeinen habe ich auch schon in Buechern gelesen. Sollte man vor allem machen, wenn des Spinnchens Abdomen schon ziemlich prall ist. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich das selber noch nie gemacht habe.....

Grus
Mel
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Ahoi!

Wenn das Abdomen "ziemlich prall" ist machts mehr Sinn das Füttern einzustellen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Dann muss man konsequenterweise aber auch den Kopf abschneiden,die Mandibeln von großen Heuschrecken sind auch nicht gerade harmlos.
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #7
V

Vala

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Habe nur gefragt, weil sie so ein Kleinholz eigentlich sonst nicht macht. Die Rosea die mein Mann früher hatte, pflegte ihre Beute nur auszusaugen und dann war das Exoskelett des Beutetiers quasi unversehrt. Von der Schrecke gestern blieb aber nix mehr über außer ein Flügel und ein paar Bröckchen. Die nächste gibt es frühestens in zwei Wochen wieder. Die Gute ist ziemlich, nunja, vollschlank.

Die Sprungbeine von Heuschrecken schneid ich immer ab, da dieses andauernde "Boing Boing" gegen die Terrarienscheibe echt nervt. Außerdem ist es dann leichter für die Spinne, ihre Beute zu jagen. Vom Verletzungsrisiko mal ganz abgesehen.
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Hi,

poste doch mal ein Bild von Deiner VS, jenachdem WIE vollschlank sie ist würde ich sie länger als 14 Tage fasten lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Habe nur gefragt, weil sie so ein Kleinholz eigentlich sonst nicht macht.

So sieht es nunmal aus wenn eine Spinne fertig ist mit fressen. Das was nicht zersetzt werden kann bleibt übrig,üblicherweise als kleine Kugel.

Die Rosea die mein Mann früher hatte,

ist wahrscheinlich verhungert weil sie ihre Futtertiere nur getötet und nicht gefressen hat.

Vom Verletzungsrisiko mal ganz abgesehen.

Welches in die gleiche Kategorie fällt wie auch ungedüngte Erde,Fallhöhe,Maulwurfhügelerde,Bodenbewohner dürfen nicht klettern,Wasserschalen müssen Treppen haben, usw usw.
Irgendwann hat irgendwer das mal geschrieben weil er es nicht besser wusste und das ist nun feste Regel.
Vogelspinnen werden auch mit wesentlich wehrhafteren Gegnern fertig und das ohne Probleme.
Ich verfütter im Sommer alles was ich erbeuten kann,darunter auch Bienen ,Wespen und Hornissen. Die Spinnen wissen genau wie sie die Beute greifen müssen um nicht selbst in Gefahr zu kommen.

Die Sprungbeine von Heuschrecken schneid ich immer ab, da dieses andauernde "Boing Boing" gegen die Terrarienscheibe echt nervt.

Ich habe hier ja echt schon eine Menge gelesen,aber ein Tier zu verstümmeln weil das Boing Boing nervt hat ne ganz neue Qualität.
Mich nerven Radfahrer,trotzdem ziehe ich nicht los und breche denen die Beine.
Egal wie "niedrig" die Lebensform auch ist ,sollte es doch wohl irgendwo noch etwas wie Ethik geben.Besonders wenn man versucht sich als Tierfreund darzustellen.
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #10
V

Vala

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Die Rosea lebt noch, nur halt nicht mehr bei uns.

Eine Heuschrecke ist für mich ein Futtertier, was in absehbarer Zeit eh das Zeitliche segnen wird (und ob es so angenehm ist, in den Klauen einer Spinne zu enden? Aber c'est la vie...) Wenn ich die Ratschläge aus einem Fachbuch befolge (ja, ich hab auch den Klaas gelesen) und es den angenehmen Nebeneffekt hat, dass das Ding nicht mehr wie blöd im Terrarium rumhüpft, umso besser. Das hat in meinen Augen nichts mit mangelnder Ethik zu tun.
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #11
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Meine Lasiodora nimmt große Heuschrecken nur Tot an.
Wenn es zuckt dann rennt Sie davon.
Muss die Heuschrecke wortwörtlich ers erschlagen, zur Vs werfen und dann Frisst sie ohne Probleme.
Nur Heimchen nimmt Sie Lebendig an.
 
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Einmal abschicken reicht offensichtlich. :dull:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecke komplett zerlegt Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heuschrecke komplett zerlegt

Schon seltsam wie es manchmal geht,genau darüber habe ich gestern mit ner Freundin geredet.
Ach ja,manchmal vermisse ich die zwei Königinnen dann wirklich. ;)

Ps.: Prinzessin,denk jetzt blos nicht daran genauso zu reagieren. :giggle:
 
Thema:

Heuschrecke komplett zerlegt

Heuschrecke komplett zerlegt - Ähnliche Themen

Heuschrecke überlebt ohne Hinterleib?: moin leute.. vorhin ist mir eine heuschrecke aus einem meiner terra´s entgegen gekommen, die wohl der letzten fütterung irgendwie "entkommen"...
Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
Sehr lang! Vom 2cm Schnitt am Finger zu nem Gips bis zum halben Unterarm: . Jeder der sehr empfindlich ist, sollte hier bitte nicht weiterlesen! :winke: Ich bemüh mich um eine gemäßigte Ausdrucksweise liebe Mods :)...
VG-Bericht: 6-jähriger Rammler (der bisher alleine lebte) & 4-jährige Kaninchen-Dame: Hallo, gestern haben wir einen Vergesellschaftungsversuch unternommen. Der Neuling ist Emma, eine 4-Jahre alte Häsin, die wir aus dem Tierheim...
Frustriert!: Hallo, ich habe ja bereits geschrieben, wie super doch unser Lehrgang abgelaufen ist und das ich sehr viel dazu gelernt habe.. mittlerweile...
Oben