Milbenkolonie in Futtertierzucht

Diskutiere Milbenkolonie in Futtertierzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi habe heute bei meine Futtertiere geschaut und festgestellt dass sich in den letzten Tagen eine riesige Milbenkolonie gegründet hat zumindest...
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #1
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hi habe heute bei meine Futtertiere geschaut und festgestellt dass sich in den letzten Tagen eine riesige Milbenkolonie gegründet hat zumindest nehme ich an dass diese ganzen kleinen weißen sich umher treibende Pünktchen Milben sind. Hat irgendjemand Tipps um die los zu werden, sollen sich nicht auf die Terrarien und mein Zimmer ausbreiten und die Futtertiere sollen auch überleben.
Die Futtertiere sind ausserdem argent. Waldschaben.

Gruß Sebastian
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #2
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Hi,

Mir fällt da nur ein die Schaben inkl. Milben zu vernichten. Und zwar schnell. Sicher ist sicher. Die Schaben sind nicht zu retten. Und je länger du wartest u.U., je nachdem was es genau für Tierchen sind, dein Bestand auch nicht. Spinnenheinz hatte in einem anderen Fred ein Foto von einer befallenen Heuschrecke. Gruselig.


Meine persönliche Meinung, lieber auf Nummer sicher gehen als den Bestand zu gefährden.


Grüße

Nadine
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Mir fällt da nur ein die Schaben inkl. Milben zu vernichten. Und zwar schnell. Sicher ist sicher. Die Schaben sind nicht zu retten.

Hmmmm... was ist den mit den Milben die in "Symbiose" mit Schaben leben? Daher wäre ich mit dieser Aussage ein bissel vorsichtig.

Zum eigendlichen Problem. Wie ist denn die Haltung deiner Blaptica dubia? Ich denke das es Futtermilben sind, die durch zu feuchte Haltung aufgetretten sind.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #4
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Also halte die in einer etwas größeren IKEA-Box mit Deckel, den ich mit einer Heizlampe versehen habe. Hatte mal gelesen,dass man denen dann ein Substrat aus haferflocken und Weizenklaie bieten soll, allerdings habe ich diese Nacht noch gelesen, dass viele sagen substrat nicht gut sei bei der schabenzucht.
Aber egal.
Ja letztens ist es zu Staunässe in der Box gekommen, woraufhin ich das Futter entnommen hatte.

Habe diese Nacht noch alle Tiere raus gesucht und erstmal trocken umgelagert und vorhin das substrat entsorgt. Die Box notdürftig ausgewaschen. Wenn ich heute wieder nach Hause komme werde ich die schaben auch kräftig abspülen gegebenenfalls auch mehrere male.
Ist meine Zucht gegebenenfalls noch zu retten? Wenn ja, wur soll man die am besten halten?
Und kann man die eventuell auch auf richtigem Boden mit Springschwänzen und weißen Asseln halten?
Letzteres frage ich deshalb, weil ich durch Zufall erlebt habe wie extrem sich mal meine schaben in meinem feuchtterra vervielfältigt haben ohne dass es zu milbenbefall gekommen ist.
Gruß Sebastian
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #5
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Ach ja scheinen lediglich Futtermilben zu sein. Die Schaben stören sich nicht an denen und werden auch nicht von den Milben angeknabbert. Bei genauem Hinsehen sieht man die Milben ab und zu auf den Rücken der Schaben herumkrabbel mehr aber auch nicht.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Wenn ich heute wieder nach Hause komme werde ich die schaben auch kräftig abspülen gegebenenfalls auch mehrere male.

Das solltest du lassen!

So nun zur Haltung. Blaptica dubia brauchen es trocken, sehr trocken (auch wenn man sie fälschlicherweise Waldschabe nennt) es langt ihnen eine Dochttränke oder aber Feuchtfutter. Der Bodengrund kann wenn es unbedingt einer sein muss aus komplett trockenen Cocohum bestehen.
Auch deine Heizlampe ist nicht so gut für die Tiere.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #7
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Das solltest du lassen!
Naja würde ja nur jeweils ne dusche werden um die Milben abzuspülen. Mal schauen was die anderen dazu meinen.
Auch deine Heizlampe ist nicht so gut für die Tiere.
Habe des Öfteren gelesen, dass die argent. Waldschabe um die 30Grad Temperatur brauch. Finde dass zwar ziemlich hoch allerdings dient die Heizlampe eher dazu so um die 25Grad im Winter sicher zu stellen. Und die Schaben haben oft die Nähe zu der Heizlampe gesucht.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Naja würde ja nur jeweils ne dusche werden um die Milben abzuspülen. Mal schauen was die anderen dazu meinen.

Lass es sein! Sie brauchen ihre Milben zum leben.

Durch eine erhöhte Temperatur kann man die Reproduktionsrate steigern. 24-27C° reichen da aber aus.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Naja würde ja nur jeweils ne dusche werden um die Milben abzuspülen. Mal schauen was die anderen dazu meinen.


Ich meine, xXx hat recht.

Habe des Öfteren gelesen, dass die argent. Waldschabe um die 30Grad Temperatur brauch. Finde dass zwar ziemlich hoch allerdings dient die Heizlampe eher dazu so um die 25Grad im Winter sicher zu stellen. Und die Schaben haben oft die Nähe zu der Heizlampe gesucht.

Und ich weiß das sich meine Blaptica dubia auch bei 20°C noch fröhlich vermehren, bei über 30°C hingegen nicht mehr allzuviel geht.

Gruß
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Lass es sein! Sie brauchen ihre Milben zum leben
sicher? Das habe ich bis jetzt nur von Fauchschaben gehört.
Ich htte auch gerade einen Befall. Einen Teil der Schaben habe ich abgewaschen von denen ist der Großteil gestorben.
ich habe die Box mit kochendem Wasser übergossen. Ich glaube nur abwaschen macht den Milben nichts. Dann habe ich die Eierkartons erneuert. Jetzt habe ich keine Milben mehr.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #11
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Hi,
immer diese Hysterie, wenn es um Milben geht.
Einfach mal die Haltung optimieren (siehe Rat von xXx weiter oben), dann halten sich auch die Milben in Grenzen.

Ach ja, ich meine auch, daß xXx Recht hat.
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #12
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Naja wirklich Panik war es bei mir nicht, aber war schon erschrocken wie viele Milben sich in der kurzen Zeit gebildet haben.
Die Haltungsparameter habe ich nun geändert und die Schaben ohne sie abzuspülen in einen neuen gereinigten Behälter ohne Substrat umgelagert.
Also danke schon mal für die schnellen Antworten
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Hallo,
Ich hatte auch schon Milben bei meinen Argentinischen Schaben. Ich habe dann im Internet und in meinen Futtertierzuchtbüchern geguckt was man machen kann.
Die ganze zucht zu vernichten ist Unsinn.
du kannst die Tiere raussammeln, jedenfalls die die mind. schon 1cm groß sind, und in ein Sieb tun.
das hälst du dann unter einen Lauwarmen wasserstrahl, und schüttelst sie ein wenig durch, aber nicht so dolle um die Tiere nicht noch mehr als nötig zu belasten.
Natürlich sollst du sie auch nicht ertränken.
Die großen Tiere können das gut ab, die kleineren haben es bei mir nicht so verkraftet.
dann musst du sie nur wieder in den frisch sauber gemachten Behälter setzen und mal die nächsten Tage kontrollieren ob wieder Milben auftreten.
Bei mir war dann allerdings Ruhe.

Schaben waschen ist nicht alltäglich, aber ziemlich effektiv :D

LG Christoph
 
  • Milbenkolonie in Futtertierzucht Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenkolonie in Futtertierzucht

Moin s.albus!

Frag 10 Leute und Du bekommst 40 verschiedene Tipps... ich würde in diesem Fall den Rat eines Users mit langjähriger "Schabenerfahrung" annehmen.

Lass es sein! Sie brauchen ihre Milben zum leben.

Durch eine erhöhte Temperatur kann man die Reproduktionsrate steigern. 24-27C° reichen da aber aus.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Milbenkolonie in Futtertierzucht

Milbenkolonie in Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Brauche Hilfe! Kitten auf der Straße gefunden: Hallo ihr Lieben, ich habe am Freitag abend zwei Kitten (Ich denke ein Weibchen und ein Männchen) neben der Straße im Gras gefunden. Es war keine...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Oben