Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Diskutiere Abdomen nach Häutung viel zu klein! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ist es denn "normal" dass unsere Vogelspinnen links, rechts, oben und unten Glas vor "der Nase" haben? Nein! Wir machen sie (ob sie`s wollen oder...
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ja und wenn deine spinne nen stück käse annehmen würd würdest du die auch damit füttern?
außerdem ich wiederhol mich ja ungern aber damit hatte ich von meiner seite aus schon alles erzählt was ich zu dem thema zu sagen hab:
aber muss ja im endeffekt jeder selbst wissen, ich würd meinen spinnen sowas auf jedenfalls nie anbieten, egal ob alt und schwach(wenn die so alt und schwach ist dass sie kein normales futter nimmt ist es vllt an das zeit sich von dem tier zu verabschieden) oder sonst irgendwas. find sowas gehört nicht auf den speiseplan von unseren tieren.

Ist es denn "normal" dass unsere Vogelspinnen links, rechts, oben und unten Glas vor "der Nase" haben? Nein! Wir machen sie (ob sie`s wollen oder nicht) zu unseren Haustieren! Wenn es unseren Haustieren scheisse geht versuchen wir ihnen so gut wie möglich zu helfen und ob an dieser Stelle Hackfleisch, Käse oder das Nachbarskind ins Spiel kommt ändert nichts an der Tatsache dass die "ganze Nummer" schon ab dem Moment nichts mehr mit "freier Natur" zu tuen hat wo DU (oder ich oder jeder andere hier) eine VS in einen Glaskasten gestopft hat!

Grüsse!

Steffi
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Anzeige

  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #22
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ja wie gesagt wenn du deine nachbarskinder verfüttern willst viel spaß. bei mir gibts sowas nicht. und da können sich noch soviele leute melden und das befürworten, werd in dem punkt meine meinung nicht ändern...
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #23
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

werd in dem punkt meine meinung nicht ändern

Musst du auch nicht. Was soll auch der ganze Hype um neues Wissen erlangen, Horizont erweitern, Neues entdecken, etc. pepe.!?
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ja wie gesagt wenn du deine nachbarskinder verfüttern willst viel spaß. bei mir gibts sowas nicht. und da können sich noch soviele leute melden und das befürworten, werd in dem punkt meine meinung nicht ändern...

Wir sind hier zum Glück auch nicht in einem "Ändere-umgehend-Deine-Meinung-Forum" und dass die "Nachbarskindergeschichte" nicht ganz ernst gemeint ist hat sicherlich auch (fast) jeder hier verstanden! In erster Linie geht es darum dass der Satz " sowas gibt es in der Natur auch nicht" von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist - einfach schon deshalb weil es in der "Natur" unserer VS normalerweise keine Glaskästen gibt...
Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er/sie diese Tatsache erkennt und was er/sie draus macht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #25
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ja mir ist zumindest klar gewesen dass du deine nachbarskinder nicht verfütterst hatte das nur von dir aufgegriffen weil ich es lustig fand das so "fortzuführen" ;-)
das ist nicht natürlich ist eine spinne in einem terrarium zu halten ist mir durchaus bewusst, allerdings gibts halt die leute die versuchen, das ganze so natürlich wie möglich zu halten und dann gibts die die irgendwann auf die idee kommen ihre tiere mit gummihühnern zu füttern, weil sie sich davon wachstumsschübe o.ä. erhoffen. und dann gibts jede menge leute dazwischen.
ich bin im übrigens auch jemand der seinem alten hund nicht die ganze zeit künstliche hüftgelenke verpasst oder ein krebsgeschwür nach dem anderen wegoperiert damit er noch paar monate mehr zu leben hat. ich bin der meinung jedes leben irgendwann ein ende hat die frage ist nur ob man es mit würde beendet oder dem ewigen leben versucht vergeblich hinterherzurennen.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ich bin im übrigens auch jemand der seinem alten hund nicht die ganze zeit künstliche hüftgelenke verpasst oder ein krebsgeschwür nach dem anderen wegoperiert damit er noch paar monate mehr zu leben hat. ich bin der meinung jedes leben irgendwann ein ende hat die frage ist nur ob man es mit würde beendet oder dem ewigen leben versucht vergeblich hinterherzurennen.

Diese Thematik würde sicherlich JEDEN Thread hier sprengen und/oder auch nach 987654 Seiten wären mehr Unklarheiten geschaffen als beseitigt. (ist ein wenig wie die Themen Religion oder Politik!)
Manche Dinge bespricht man besser persönlich oder gar nicht. ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #27
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

@KDiiX:
Deine Vergleiche sind haarsträubend!
Was verdammt noch mal spricht dagegen einem Tier das sich carnivor und auch von Aas ernährt im Terrarium genau das anzubieten? Warum kann man es nicht der Vogelspinne überlassen ob sie diese Nahrung annimmt und daraus Energie schöpfen kann?
Wenn deine Spinne sich die Kieferklauen abbricht, ist das wahrscheinlich den unnatürlichen Gegebenheiten in ihrem künstlich geschaffenen Lebensraum geschuldet und hat nichts mit Naturgesetzen zu tun.
Wo besteht also der Sinn darin Darwinistische Prinzipien wie natürliche Selektion auf die Vogelspinnenhaltung im Terrarium zu übertragen? Wenn du dich in diesem Fall aufgrund von Meinungsinflexibilität und Engstirnigkeit weigerst das Tier zu retten, obwohl du die Möglichkeit dazu hast, ist das für mich unterlassene Hilfeleistung!
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #28
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

@KDiiX:
Wo besteht also der Sinn darin Darwinistische Prinzipien wie natürliche Selektion auf die Vogelspinnenhaltung im Terrarium zu übertragen? Wenn du dich in diesem Fall aufgrund von Meinungsinflexibilität und Engstirnigkeit weigerst das Tier zu retten, obwohl du die Möglichkeit dazu hast, ist das für mich unterlassene Hilfeleistung!

Naja deine frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein oder? wenn du schon sachen wie natürliche selektion ins spiel bringst sollte dir doch bewusst sein was der sinn von natürlicher selektion ist oder?
naja vermutlich doch nicht sonst hättest du nicht so ne doofe frage gestellt. in der natürlichen selektion geht es darum, dass nur die "stärksten" gene weitegegeben werden um die gene stetig zu erneuern, zu verbessern und neuen gegebenheiten anzupassen. in der terraristik werden sowieso schon die gene der tiere "geschwächt" dadurch, dass wir ne deutlich höhere anzahl an tieren adult kriegen als es natürlich üblich wäre, das heißt es wird auch fleißig mit "schlechten" genen gezüchtet. dein argument, dass es den unnatürlichen gegebenheiten im terrarium geschuldet ist denk ich ist mal bisschen weit hergeholt. meine tiere können sich in meinen terrarien jedenfalls keine verletzungen zufügen die nicht auch in freier wildbahn entstehen könnten.
Deswegen werd ich nicht jedes tier was normalerweise eines natürlichen todes gestorben wäre auf teufel komm raus zu retten. Unterlassene hilfeleistung wäre es wenn ich das tier einfach verhungern lassen würde, aber sowas wird es bei mir sicher nicht geben.
so nun hoffe ich akzeptierst du das es nicht nur (d)eine meinung gibt. immerhin ich ja auch, dass du deine tiere etwas verfütterst wo sie in freier natur niemals zugriff drauf hätten.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #29
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hey,

Ich bin beeindruckt von der Mühe die du dir gibst, dass du offensichtlich die Habitate der einzelnen Arten bereist, genaue Beobachtungen zum Nahrungsverhalten und der erbeuteten Tiere machst und diese dann auch hier nachzüchtest, wie auch verfütterst und auf B. dubia oder A. domestica verzichtest, auf welche eher wenige unserer Tiere in der Natur zugriff haben!

Gruß,
Mark
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #30
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Oh man, du hast es echt drauf mir die Nacht zu versüßen und mittlerweile glaub ich das DU der Spaßvogel von uns beiden bist..^^

Naja deine frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein oder? wenn du schon sachen wie natürliche selektion ins spiel bringst sollte dir doch bewusst sein was der sinn von natürlicher selektion ist oder?

Genau weil mir dieser Punkt deutlich ist, kann ich auch die Sinnhaftigkeit erkennen ein geschwächtes Tier in der Terrarienhaltung wieder aufzupeppeln!
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #31
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Wir sind hier zum Glück auch nicht in einem "Ändere-umgehend-Deine-Meinung-Forum"i

scheinbar doch, so langsam wird mir echt der spaß an dem forum verdorben, sowas hab ich sonst bisher noch nirgends erlebt...
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #32
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

scheinbar doch, so langsam wird mir echt der spaß an dem forum verdorben, sowas hab ich sonst bisher noch nirgends erlebt...

man munkelt du würdest niemandem hier fehlen, Leute mit großer Klappe und nichts dahinter gab bzw gibts hier genug!
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Kommt, ist grad schon gut!
Das Stänkern kann dann auch gleich aufhören, vielen Dank!
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #34
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

@KDiiX - ob und was Du an ein geschwächstes Tier verfütterst, ist ganz allein Deine Sache. Ich sehe das so: Mit dem Kauf und der gezielten Nachzucht eines Tieres übernehme ich die Verantwortung dafür. Egal ob Katzen, Hunde, Meerschweinchen und Co. oder Spinnen, Mantiden, Schaben und andere Wirbellose. Und wenn ICH der Meinung bin, meinem Tier damit helfen zu könnn, ist es MIR scheißegal, was ich im zum Fressen anbiete. Von mir aus auch Nachbarskinder (danke, Belphe für den Tipp, der kommt leider ein halbes Jahr zu spät*fgfg*) Omas Dackel oder überfahrene Igel vom Straßenrand. Wenn es in meiner Umgebung schon an Exotentierärzten mangelt, muß ich eben anderweitig mein bestmöglichstes tun, das bin ich dem Wildtier, das ich in nen Glaskasten gesetzt habe, schuldig.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #35
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

man munkelt du würdest niemandem hier fehlen, Leute mit großer Klappe und nichts dahinter gab bzw gibts hier genug!
was heißt hier große klappe und nix dahinter, ich hab ne meinung und vertrete die hier auch. gibt hier anscheinend nur genug leute die so engstirnig oder besserwisserisch sind, dass sie nicht aktzeptieren können das sie nicht die weißheit mit löffeln gefressen haben und es vllt auch noch andere meinungen gibt als ihre eigene. ich lass jeden machen wie er will, aber mir wird hier permanent versucht irgendjemandes meinung aufzudrängen und mich davon zu überzeugen, das meine einstellung falsch ist.
genau das gleiche mit dem tobinger im anderen thread. er fragt etwas nach der funktionalität von zwei geräten und man versucht ihm erstmal die eigene meinung aufzuzwängen das er so ein gerät ja gar nicht braucht. was ist das bitte für ne art und weise mit leuten umzugehen?

@rennsauro ist ja auch ok wenn du das so machst. aber ich würd bei mir immer differenzieren. bin natürlich auch bereit nem tier zu helfen, das du meine fehler irgendwie "erkrankt". wie z.B befall durch milben, nemathoden oder ne dehydrierung o.ä. aber alles was ich selbst nicht verursacht hab da müssen meine tiere selbst mit klarkommen. ich kenn z.B. auch mehrere fälle wo leute ihre skorpionnachzucht versucht haben zu retten, weil du mutter anfing die aufzufressen, aber meistens sind die tiere dann recht schnell an häutungen oder ähnliches verreckt. das ganze vermutlich weil die mutter schon vorher gemerkt hat das mit den tieren was nicht gestimmt hat und lieber die wertvollen ressourcen in den natürlichen kreislauf "zurückgeführt" hat. ob sich der versuch solche tiere bei äußerst seltenen tieren trotzdem lohnt um die art im hobby zu erhalten ist wieder ne andere sache, aber in der natur gibts nunmal kein mitleid mit verletzten oder geschwächten tieren und das ist auch gut so, sonst würds uns menschen so nicht geben!
das ist einfach meine meinung und hat auch nichts mit großer klappe o.ä. zu tun.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #36
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

alles was ich selbst nicht verursacht hab da müssen meine tiere selbst mit klarkommen.

Du Scherzkeks, sag mir mal wo du wohnst. Dann komm ich vorbei, hol mir nen Wildfang-Ignorant, sperre ihn in meinen Keller und sage dann: "alles was ich selbst nicht verursacht hab da müssen meine Ignoranten selbst mit klarkommen.".

Auf den Rest deiner Hirnausschüttungen dürfen gerne die anderen jetzt eingehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #37
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Da stimm ich Denton zu. Im Terrarium sind die Bedingungen für die Tiere ganz anders aLs in der Natur, weisst du, was DU verursacht hast, allein weil sie im Terrarium bei dir sitzt? Nicht wirklich oder?

Nach deinen Ausführungen düftest du gar keine Tiere halten.

Wenn man Haustiere hält, ist man für das Wohlergehen dieser verantworlich! Obs das nun in der Natur gibt oder nicht, das Tier kann nun mal nicht woanders hinspazieren, wenn ihm was nicht passt, weils eingesperrt ist. Also muss man manchmal auch auf "unnatürliche" Mittel zurückgreifen, wie ein Rinderherz bei abgebrochenen Chelizeren durch ein Lüftungsgitter. Wenn das Tier so bis zur nächsten Häutung kommt und dann alles wieder ok ist, was spricht dagegen? In dem Falle hätte man selbst durch die künstliche Haltung die Verletzung verursacht und kann es so einigermaßen wieder gut machen.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hallo,

mal ganz unabhängig davon:

ob sich der versuch solche tiere bei äußerst seltenen tieren trotzdem lohnt um die art im hobby zu erhalten ist wieder ne andere sache, aber in der natur gibts nunmal kein mitleid mit verletzten oder geschwächten tieren und das ist auch gut so, sonst würds uns menschen so nicht geben!

dann dürfte es keine Tierärzte mehr geben...warum auch? Wenn ein Vieh was hat und es in der Natur dran sterben würde, dann muß es das in menschlicher Obhut eben auch tun.
Oder gilt Deine Ansicht etwa nur für Vogelspinnen?

So eine Aussage ist für Menschen, die sich in ihrer kompletten Freizeit für die Hilfe von (Wild)Tieren - einsetzen, ein Schlag mitten in die Fresse, dann könnten alle Igel und Wildvögel, die verletzt sind und Hilfe benötigen, gleich am Straßenrand liegengelassen werden und dürften verrecken.

"Wir sind zeitlebens für das verantwortlich, was wir uns vertraut gemacht haben....."
Ich glaube das war ein Zitat aus dem kleinen Prinzen....und Haustiere haben wir uns angeschafft, also brauchen wir auch nicht mit dem absolut unpassenden Beispiel der "Natur" zu kommen.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #39
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

dann könnten alle Igel und Wildvögel, die verletzt sind und Hilfe benötigen, gleich am Straßenrand liegengelassen werden

Also ich könnte mir vorstellen dass dieser heroische User die Tiere dann in den Busch wegtreten würde. Ich mein, ist das natürlich dass verreckte Wildtiere auf zivilisierten Straßen rumliegen? Die gehören doch in den buschigen Schoß der Mama Natur!
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

, wie ein Rinderherz bei abgebrochenen Chelizeren durch ein Lüftungsgitter.

Wenn eine Chelizere fehlt behindert das das Tier nicht.
Wenn beide fehlen was soll es dann mit dem Herz?
Was soll eine Spinne generell mit einem zähen,harten Stück faserigen Zeug,wenn es nicht mehr in der Lage ist ein weiches Heimchen zu fressen?
 
Thema:

Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Abdomen nach Häutung viel zu klein! - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Helle Stelle am Abdomen nach Häutung: Hi Spinner, meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen. Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen...
Oben