Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Diskutiere Abdomen nach Häutung viel zu klein! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ein Stück Rinderherz oder -fleisch hat keinen harten Chitinpanzer und wehrt sich nicht. Man kann es natürlich auch mit einem frisch gehäuteten...
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #41
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Ein Stück Rinderherz oder -fleisch hat keinen harten Chitinpanzer und wehrt sich nicht.
Man kann es natürlich auch mit einem frisch gehäuteten totem Heimchen probieren.

Ich habe mal von einer T.blondi gelesen, bei der beide Chelizeren abgebrochen waren und die so zu nächsten Häutung durchgekommen ist. (Den Wahrheitsgehalt davon kann ich natürlich nicht überprüfen, es war halt mit Bildern dokumentiert.Aber vorstellbar ist das doch schon)
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Anzeige

  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #42
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Ist es das? Wie hat das Tier das Herz in den Magen bekommen?
Wenn du dir mal ein Stück Herz vom Schlachter holst und es mit einem Heimchen vergleichst,wird das Herz sehr schlecht abschneiden.Das Herz ist nicht umsonst der stärkste Muskel im Körper,das Ding ist zäh wie ein Reitsattel.Heimchen sind weich,zumindest die die ich hier habe.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #43
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Ich glaube, Rinderherz macht nur Sinn bei beispielsweise alten Männchen, die nichts anderes mehr fressen möchten. Nicht aber bei zwei abgebrochenen Chelizeren.

Hab ich selbst noch nicht getestet, aber es gibt Halter, die sagen, dass altersschwache Männchen sowas ganz gerne noch annehmen, wenn Futtertiere bereits verschmäht werden.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #44
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Wenn eine Chelizere fehlt behindert das das Tier nicht.
Wenn beide fehlen was soll es dann mit dem Herz?
Ist es das? Wie hat das Tier das Herz in den Magen bekommen?
--------------->
Neben der Lähmung der Beute haben Spinnengifte häufig eine vorverdauende Funktion.
Zusätzlich zum Gift erbrechen Spinnen aber auch noch Speichel - und Magensekrete, die eine kurze Zeit einwirken, bevor die verflüssigte Nahrung mit dem Kräftigen Muskelmagen aufgesogen wird.

vote für close hier kommt eh nichts sinvolles mehr bei raus
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #45
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Keine Ahnung ob Vogelspinnen überhaupt Speicheldrüsen haben.
Aber die Frage bleibt trotzdem unbeantwortet.Wie kommt das Herz ohne Chelizeren in das Tier?
Schau dir den Fressvorgang einer Vogelspinne mal an und versuche zu erkennen was sie dafür braucht.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #46
B

BenM

Gast

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ich meine mal gelesen zu haben, dass spinnen sehr wohl eine art "verdauungssekret" über ihre beute erbrechen, ähnlich des vorgangs, der zum säubern der vorgelagerten "räusenhärchen" vor´m labium abläuft..
ergo könnt ICH mir durchaus vorstellen, dass spinnen selbst mit zwei abgebrochenen chelizerenklauen noch in der lage sind, nahrung aufzunehmen wenn sie vorab "magensekret" auf die beute erbrechen und dies dann durch den saugmagen wie gehabt aufnehmen..
es fehlt ja lediglich die klaue, nicht die gesamte giftdrüse, auch wenn durch das fehlen der klauen keine mechanische möglichkeit mehr besteht, das gift zur vorverdauung IN die beute zu injizieren dient ja das erbrechen des sekrets dazu, die beute VON AUßEN "verzehrbereit", also "schlürfbar" zu machen..
aktiv jagen und die beute durch einen biss zu töten ist dann zwar denkbar schlecht möglich, aber bereits "tote beute" wehrt sich ja nicht mehr..
meinetwegen zermatschte heimchen, vllt. sogar das berühmt / berüchtigte rinderherz (wobei ich vermute, dass es keine rolle spielt ob herz, lunge oder weiß der geier, fleisch ist fleisch..)

gruß, Ben
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #47
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Keine Ahnung ob Vogelspinnen überhaupt Speicheldrüsen haben.
Aber die Frage bleibt trotzdem unbeantwortet.Wie kommt das Herz ohne Chelizeren in das Tier?
Schau dir den Fressvorgang einer Vogelspinne mal an und versuche zu erkennen was sie dafür braucht.

Verflüssigung durch Verdauungssekret dann aufsaugen?
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #48
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Außenverdauung bei Spinnen. 87
G a u b e r t beschrieb auch beide letzterwähnten Drüsen. Er
nennt sie Drüsen des Rostrums und der Maxillenund deutet sie
nicht als Speicheldrüsen. Er hat beobachtet, daß die Spinnen zeitweise
ihre Beine zwischen den Mundteilen durchziehen, und gefunden,
daß sie nachher von Sekret überzogen sind. Nun meint
er, die Drüsen seien da, um die Beine zu reinigen. W a r r e n hingegen
hält es für wahrscheinlich, daß die Drüsen sowohl der Verdauung,
als auch zum reinigen des Körpers dienen
Bis wer was anderes gefunden hat sagen wir einfach mal Speicheldrüsen ;)

Ps: es wird zwar nur von Spinnen geschrieben aber in dem 46 Seiten pdf gehts um Vogelspinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #49
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Verflüssigung durch Verdauungssekret dann aufsaugen?

Und wie? Stellt sich das Tier davor,reihert großzügig über das Futter,wartet bis sich das auflöst und rührt gelegentlich mit Tastern oder Laufbeinen um und schlürft die Flüssigkeit dann vom Boden?
Oder braucht es doch die Chelizeren um das Futter damit vor dem Labium zu halten wo es mit dem Sekret beschmiert wird?
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #50
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Und wie? Stellt sich das Tier davor,reihert großzügig über das Futter,wartet bis sich das auflöst und rührt gelegentlich mit Tastern oder Laufbeinen um und schlürft die Flüssigkeit dann vom Boden?
Oder braucht es doch die Chelizeren um das Futter damit vor dem Labium zu halten wo es mit dem Sekret beschmiert wird?
Du wirfst deinen Lieblingen schwere Grobmotorik vor? also wer mit 8 Beinen und 2 Tastern nichts halten kann der verdient zu verhungern :D

Ps: Es gibt Leute die können mit dem Mund/ Füßen malen das ist nur eine Lebensumstellung nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Abdomen nach Häutung viel zu klein! - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Helle Stelle am Abdomen nach Häutung: Hi Spinner, meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen. Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen...
Oben