Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Diskutiere Abdomen nach Häutung viel zu klein! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Also ich war jz 1 monat im urlaub u hab meine spinne ner freundin anvertraut, die sie nicht füttern konnte weil ihr die heimchen leid tun.. was...
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #1
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Also ich war jz 1 monat im urlaub u hab meine spinne ner freundin anvertraut, die sie nicht füttern konnte weil ihr die heimchen leid tun.. was ich vorher nicht wusste.
jz bin ich seit gestern wieder da und hab grade gemerkt dass der abdomen viel zu klein ist..
kann ich ihr heute noch en stück hackfleisch oder so geben ne bekannte von mir hat das auch mal gemacht u die spinne hat das ohne probleme gegessen u angenommen... die kleine hat sich erst heute mittag so ca 2 uhr fertig gehäutet.ist das dann zu früh wenn ich ihr was geb weil das hackfleisch kann sie ja nich beißen oder anders verletzen.

Thx schon mal :)
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Anzeige

  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Warte ne Woche und verfüttere dann wieder Heimchen.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #3
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Warte ne Woche und verfüttere dann wieder Heimchen.

der abdomen ist wirklich richtig klein den sieht man schon fast nich mehr richtig.. ok die spinne is noch nich sehr groß aber das sieht echt nicht so gesund aus...
hällt die das noch ne weitere woche ohne futter aus??
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #4
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hi.
Dass das Abdomen nach einer Häutung kleiner ist, ist normal. Wie schon geschrieben etwas warten und dann wieder Füttern.

Mach doch mal bitte ein Bild vom Tier.

Grüße
Stefan
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Wie war der Ernährungszustand denn vor deinem Urlaub?
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #6
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #7
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Wie oben schon geschrieben solltest du eine Woche warten, denn die Chelizeren sind nach einer heutung noch nicht ausgehärtet.

ach so, mich würde intressieren um welche Art es sich bei deiner VS handelt.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hi,

Wenn man das Foto ganz genau betrachtet, kann man ggf das Abdomen ausmachen,
und das was ich da als Abdomen erkenne, hat eine normale Größe, dafür dass das Tier frisch gehäutet ist.
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, warte einfach ein paar Tage, und gib ihr dann was.

Übrigends was ist das für ein Bodengrund ?
Wenn das Rindenmulch oder etwas ähnliches ist, Tausch es besser gegen Erde aus, und fülle diese auch etwas höher ein.
Es sieht nach einer Bodenbewohnenden Art aus, sonst hättest du da denke ich keine Kokosschale als Versteck gewählt...

LG Christoph
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Das Tier ist noch garnicht in der Lage Nahrung aufzunehmen.
Was mir aber wesentlich mehr Sorgen machen würde ist das das Tier von normal genährt bis Abdomen kaum noch zu sehen nur einen Monat und eine Häutung gebraucht hat. Durch fasten ist das jedenfalls nicht zu schaffen.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #11
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Was mir aber wesentlich mehr Sorgen machen würde ist das das Tier von normal genährt bis Abdomen kaum noch zu sehen nur einen Monat und eine Häutung gebraucht hat. Durch fasten ist das jedenfalls nicht zu schaffen

wahre Worte :)
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #12
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

da war der zustand ganz gut..hat immer gesund u groß genug ausgesehen..


hier ist ein bild..erkennt man leider nich ganz so gut Anhang anzeigen 33581

erkennt man leider nicht so gut, ist würd ich mal behaupten noch untertrieben, das einzige was ich da erkennen kann ist, dass es ne spinne ist, wegen der beine :-D
aber was mich ja auch wundert wie leute auf die idee kommen ner spinne hackfleisch zu geben?! denk nicht das in der natur irgendwo hackfleisch rumliegt wo die spinnen gerne mal rangehen. vorallem welchen zweck soll das haben?
ich mein ist ja nicht das erste mal das ich sowas lese, aber ich selbst würd nie auf die idee kommen ner spinne hackfleisch zu geben. genauso wenig wie ich auch nicht auf die idee kommen würd nem löwen mit karroten zu füttern :-D
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hallo,

aber was mich ja auch wundert wie leute auf die idee kommen ner spinne hackfleisch zu geben?! denk nicht das in der natur irgendwo hackfleisch rumliegt wo die spinnen gerne mal rangehen. vorallem welchen zweck soll das haben?
ich mein ist ja nicht das erste mal das ich sowas lese, aber ich selbst würd nie auf die idee kommen ner spinne hackfleisch zu geben. genauso wenig wie ich auch nicht auf die idee kommen würd nem löwen mit karroten zu füttern :-D

Was ein schlechter Vergleich ist. Weil Hackfleisch trotz allem Fleisch ist, was dem natürlichen Nahrungsspektrum entspricht. Eine Karotte bei Deinem Vergleich mit dem Löwen hingegen nicht.

Es gibt viele Halter, die geschwächten Vogelspinnen oder solchen, die schlecht fressen, Rinderherz o.ä.anbieten, das wird oftmals besser angenommen als lebende Futterinsekten.
Auch gut bei sehr alten Tieren, abgebrochenen Chelizeren o.ä.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hi,

wo ist Denton und der Hinweis auf Dehydration?
Kleine Spinnen trocknen schneller aus als große und falls die Spinne noch keinen hatte würde Zugang zu Wasser das warten auf die erste Fütterung vielleicht entspannen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #15
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ach so, mich würde intressieren um welche Art es sich bei deiner VS handelt.

brachypelma auratum

Hi,

Wenn man das Foto ganz genau betrachtet, kann man ggf das Abdomen ausmachen,
und das was ich da als Abdomen erkenne, hat eine normale Größe, dafür dass das Tier frisch gehäutet ist.
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, warte einfach ein paar Tage, und gib ihr dann was.

Übrigends was ist das für ein Bodengrund ?
Wenn das Rindenmulch oder etwas ähnliches ist, Tausch es besser gegen Erde aus, und fülle diese auch etwas höher ein.
Es sieht nach einer Bodenbewohnenden Art aus, sonst hättest du da denke ich keine Kokosschale als Versteck gewählt...

LG Christoph

das was man da als abdomen erkennen könnte ist ein stück bodengrund..hab auch erst später gemekt dass das so aussieht(der abdomen zeigt praktisch direkt zur kamera u nicht auf die seite.)

Der Bodengrund ist irgend ein zeug von der terra messe u das bleibt kein dauerzustand, da die spinne grad in ner salatdose lebt bis das neu eingerichtete terra eingelaufen ist.. werd se auch bald wieder umsetzen :)
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #16
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ok also ich bin nicht sehr künstlerisch begabt.. hab nur mal so ungefähr mit farben gekennzeichnet dass man den größenunterschied erkennen kann..


002.jpg

und die farben sind etwas verrutscht also das ganze en stück hoch :)
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #17
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Wie schon weiter oben geschrieben: Biete der Kleinen ausreichend Wasser an und warte, bis sie ausgehärtet ist. So schnell verhungert die nicht. Gib ihr als erste Leckerli vielleicht ein kleineres Heimchen, das sich leichter überwältigen lässt und schieß dann nach zwei.drei Tagen nochmal eins nach.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #18
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Hallo,



Was ein schlechter Vergleich ist. Weil Hackfleisch trotz allem Fleisch ist, was dem natürlichen Nahrungsspektrum entspricht. Eine Karotte bei Deinem Vergleich mit dem Löwen hingegen nicht.

Es gibt viele Halter, die geschwächten Vogelspinnen oder solchen, die schlecht fressen, Rinderherz o.ä.anbieten, das wird oftmals besser angenommen als lebende Futterinsekten.
Auch gut bei sehr alten Tieren, abgebrochenen Chelizeren o.ä.
der vergleich ist vielleicht nicht optimal, aber weder rinderhackfleisch noch rinderherzen gehören zum natürlichem nahrungssprektrum. grade bei hackfleisch ist der fett anteil mit sicherheit deutlich höher als in jedem natürlichem säugetier, welches einer spinne ggf auch als beute dient.
aber muss ja im endeffekt jeder selbst wissen, ich würd meinen spinnen sowas auf jedenfalls nie anbieten, egal ob alt und schwach(wenn die so alt und schwach ist dass sie kein normales futter nimmt ist es vllt an das zeit sich von dem tier zu verabschieden) oder sonst irgendwas. find sowas gehört nicht auf den speiseplan von unseren tieren.
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #19
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

der vergleich ist vielleicht nicht optimal, aber weder rinderhackfleisch noch rinderherzen gehören zum natürlichem nahrungssprektrum.
Ja weil Vogelspinnen keine Kühlschränke öffnen können und es kaum noch Fleischtheken am Amazonas gibt...

Entscheidend ist doch nur das sie es aufnehmen und auch verwerten können. Wie bringst du eine gesunde Vogelspinne die sich eine Chelicere abgebrochen hat und kein Lebendfutter annehmen kann bis zur nächsten Häutung, wenn das Tier keine Energiereserven mehr hat?


find sowas gehört nicht auf den speiseplan von unseren tieren.
...einziges Argument?
 
  • Abdomen nach Häutung viel zu klein! Beitrag #20
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomen nach Häutung viel zu klein!

ja und wenn deine spinne nen stück käse annehmen würd würdest du die auch damit füttern?
außerdem ich wiederhol mich ja ungern aber damit hatte ich von meiner seite aus schon alles erzählt was ich zu dem thema zu sagen hab:
aber muss ja im endeffekt jeder selbst wissen, ich würd meinen spinnen sowas auf jedenfalls nie anbieten, egal ob alt und schwach(wenn die so alt und schwach ist dass sie kein normales futter nimmt ist es vllt an das zeit sich von dem tier zu verabschieden) oder sonst irgendwas. find sowas gehört nicht auf den speiseplan von unseren tieren.
 
Thema:

Abdomen nach Häutung viel zu klein!

Abdomen nach Häutung viel zu klein! - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Helle Stelle am Abdomen nach Häutung: Hi Spinner, meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen. Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen...
Oben