Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Diskutiere Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Habe Heterothele und Cyriocosmus Spiderlinge zuhause. Die Mircoheimchen für meine Mitbewohner haben sich aus der Gefahrenzone gehäutet, d.h. sie...
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #1
M

MarkusN

Gast
Habe Heterothele und Cyriocosmus Spiderlinge zuhause. Die Mircoheimchen für meine Mitbewohner haben sich aus der Gefahrenzone gehäutet, d.h. sie sind zu gross geworden.

Meine Chroma will die Dinger nicht und mir schmecken sie auch nicht.

Wer also in Augsburg wohnt (oder auch sonstwo) und sich hier eine HD Heimchen klein, angefüttert mit Bio Salatgurke und Fischflocken, abholen will möge mir kurz eine PN schicken, weiss nicht was ich sonst damit machen soll...
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Informier dich mal über eine Ofenfischchenzucht :) die werden nicht zu groß ;)
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Oder einfach weiße Asseln =)

C. leetzi:DSC_0007.jpg uhh verschwommen^^
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #5
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Dann besorg dir >>>das hier<<<. Ist ein Schenkelklopper! Dir wird es den Atem vor lachen nehmen...
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #7
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

das Buch kenne ich schon..
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Informier dich mal über eine Ofenfischchenzucht :) die werden nicht zu groß ;)

An sich eine super Idee, habe aber nur 4 Heterothele v. und 5 Cyriocosmus p. und eine adulte Chroma. Bis die Zucht läuft nehmen die auch Heimchen.
Hast Du eine? Falls ja, mit oder ohne Käfer?

Oder einfach weiße Asseln =)

C. leetzi:Anhang anzeigen 33950 uhh verschwommen^^

Da hab ich wohl welche da, die sollen aber erstmal ein wenig poppen.... Die pereszmilesi graben sich in den Döschen meist tief ein und die Asseln verschwinden hinterher in die Erde, als ich das bei der ersten Dose beobachten konnte hatte ich keine mehr rein aus Angst die könnten bei der Hätung stören - in der kleinen Dose treffen die sich ja über kurz oder lang zwangsläufig. Irrtum meinerseits?
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Hast Du eine? Falls ja, mit oder ohne Käfer?

Käfer?? Für was sollten die gut sein :confused:
Google mal Ofenfischchen... Ich glaub hier liegt eine Fehlinformation vor.
Ich hab derzeit keine wirkliche Zucht, da ich meine Slings auch ganz gut mit kleinbleibenden Schaben füttern kann (P. pallida, B. sp. Kenya). Der gnadenlose Vorteil von Ofenfischen ist dass man sich quasi nicht um sie kümmern muss wenn man es geschickt macht und sie nie größer als kleine Heimchen werden, noch dazu werden sie gerne angenommen.
Wenn man nicht gerade wie ich aus Interesse verschiedene Schaben züchtet macht eine Zucht von Ofenfischen auch bei kleinen Slingbeständen sicherlich Sinn (um evtl. auch unabhängig von Futtertierlieferanten zu sein (Winter, schlechte Zooläden, Versandkosten etc.)

LG - Felix
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #10
M

MarkusN

Gast

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Definitiv eine Überlegung wert; habe auch schon kräftig "gegoogled" und bin dabei eben auf diverse Halter gestossen, die sich über unbekannte Käfer (Bohnen-, Reismehlkäfer, o.ä.) bei Ihren Ofenfischchen beschweren.

Kennst Du eine gute Bezugsquelle für einen "sauberen" Zuchtansatz ?
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Definitiv eine Überlegung wert; habe auch schon kräftig "gegoogled" und bin dabei eben auf diverse Halter gestossen, die sich über unbekannte Käfer (Bohnen-, Reismehlkäfer, o.ä.) bei Ihren Ofenfischchen beschweren.

Kennst Du eine gute Bezugsquelle für einen "sauberen" Zuchtansatz ?

Ich weiß nicht wie die das angestellt haben mit den Käfern, aber ich hab sowas noch nicht gehabt (und ich habe sogar absichtlich Getreideschimmelkäfer in einer Schabenzucht, als Schimmelvertilger).
Einen sauberen Zuchtansatz gibt es z.B. bei Quality Bugs (is nich ganz billig da, aber ein sehr netter kulanter Internetstore, mit 1a Service)

LG - Felix
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #12
M

MarkusN

Gast

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Vielen Dank.

p.s. die Reismehlkäfer kamen anscheinend direkt aus gekauftem Reis, da der vom Halter zu Mehl verarbeitet und zu den Ofenfischchen getan wurde...
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Ja, ähm, komisch, dann müsste ich Fischflocken- und Weizenkleienkäfer haben o_O
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #14
M

MarkusN

Gast

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Die Argumentation war: die Käfer legen die Eier nunmal am Reis ab; davon auszugehen dass jegliche Lebensmittel unbelastet von sowas sind ist anscheinend falsch.
 
  • Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Ich hab ja nur rumgeblödelt :)
Diese Käfer unterstelle ich einfach mal sind pech, ich fütter wie schon erwähnt und hatte nie Probleme. Ich führe außerdem seit längerem ein Vergesellschaftungsexperiment mit einigen Wirbellosen (alles destruenten, keine zoophargen Insekten) unterschiedlicher Art und habe in einem etwas größeren Aquarium u.a. auch Ofenfischchen mit Getreideschimmelkäfern in einem Becken ohne dass sich das ersichtlich negativ auswirkt. LG - Felix
 
Thema:

Augsburg - 1 Dose Heimchen klein bei Abholung

Oben