Schaben Alcatraz

Diskutiere Schaben Alcatraz im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, wollte mal eure Meinung hören wie Sicher ihr das ganze findet ? bzw ob ich den Behälter weiterhin abdecken sollte ? in dem Behälter sind...
  • Schaben Alcatraz Beitrag #1
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Hi, wollte mal eure Meinung hören wie Sicher ihr das ganze findet ? bzw ob ich den Behälter weiterhin abdecken sollte ?

in dem Behälter sind Blaptica dubia
IMAG0052.jpg
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #2
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Schaben Alcatraz

Hi extragon,

die können an glatten Oberflächen nicht klettern. Wenn Du ganz sicher sein wills, ziehe doch einfach einen Damenstrumpf drüber ;)
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #3
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Alcatraz

Ja das mit den glatten Oberflächen wusste ich , aber es heisst doch denk an das unmöglich und es trifft ein oder wie war das ? aber danke mit dem Strumpf mal schauen
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Schaben Alcatraz

Hey,

Vorallem können die Männchen theoretisch fliegen... tun sie zwar nur äussert selten, kommt aber durchaus auch mal vor.

Gruß,
Mark
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schaben Alcatraz

die können an glatten Oberflächen nicht klettern.

Bedingt richtig! Die strukturelle Beschaffenheit von Kunststoffoberflächen bietet den Krallen der Tiere durchaus genügend Halt. Vaselinerand ist unüberwindbar...
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schaben Alcatraz

Die Socke will ich sehen die über den Behälter passt,das passende Weib dazu allerdings nicht.
Das Material dieser Strümpfe zu überwinden kostet die Schaben aber auch nur ein Arschrunzeln,die nagen sich auch durch Fiberglasgaze.
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #7
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Schaben Alcatraz

Korrekt! 2-3 cm davon ;)
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Schaben Alcatraz

  • Schaben Alcatraz Beitrag #9
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Alcatraz

gut also merken Vaselinerand, wir sind uns also einig das alles andere nicht langfristig zum Erfolg führt aber wie siehts mit der 2ten Mauer aus ?[ die ist glatt wie ein Baby popo :D
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #10
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Schaben Alcatraz

Hallo.

Geh zum Baumarkt und kauf ne vernünftige hohe Plastikwanne mit Deckel.
Dieser ausrangierte Mülleimer ist nicht optimal.
Gerade in der Nacht und (ich habe das öfters bei meinen beobachtet) wenn Gewitter/Regen ist, sind die Tiere sehr hektisch/unruhig (Männchen neigen dann vermehrt dazu zu fliegen).

Vaselinerand hatte ich nie.Braucht man bei der Art auch nicht.
Da entkommt nichts,wenn der Behälter hoch genug ist, und der Deckel drauf ist.

MfG
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schaben Alcatraz

Echt?
Also meine haben die jetzt in 2 Jahren nicht angerührt, aber wie belüftest du die Tierchen denn dann?

Ja echt.Ich wurde gewarnt und habs auch nicht geglaubt,Fiberglas ist unkaputtbar.
Dachte ich zumindest immer,aber leider ist es nicht ganz so, selbst Heuschrecken arbeiten sich dort durch.
Die Schaben sitzen wieder ganz normal in Faunaboxen mit Vaselinerand und die Heuschrecken hinter Alugaze.
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #12
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Schaben Alcatraz

ich benutze Insectstop Aluminium für Licht und Kellerschächte. 50 x 110 cm kosten im Baumarkt so um die € 6,00 und reichen für einige Behälter.

@ Thomas: Damenstrumpfhosen sollten im Gesäßbereich passen :D
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #13
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Alcatraz

dann mal danke für die Antworten ich versuchs erstmal mit der Vaseline und bei bedarf noch mit der Strumpfhose, obwohl für das Thema Alcatraz das Insectstop Aluminium für Licht und Kellerschächte besser ankommen würde ;)
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Schaben Alcatraz

ich versuchs erstmal mit der Vaseline und bei bedarf noch mit der Strumpfhose,...

ok, aber versuch mal deiner Mutter zu erklären das du das alles nur zum Schaben züchten brauchst...^^
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #15
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Alcatraz

naja besser die Mutter als eine Verkäuferin im Supermarkt :D
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Schaben Alcatraz

Aus Kunststoff L Profilleisten und Lochblech in passender Länge und Größe hat man doch auch schnell und einfach einen super belüfteten Deckel für jede Kiste gebaut.
Der Baumarkt machts möglich ;)
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Schaben Alcatraz

Hallo!
Ich würd mir das alles sparen ich hab die seit Jahren in einer wie schon erwähnt hohen Plastikbox drinn und mir ist in 5 Jahren nicht einmal eine entwischt ausser beim rausfangen!
Einfach die Eierkartons oder was auch sonnst nicht zu hoch stappeln am Rand so das der Weg nach oben verkürzt wäre, dann gibts kein entwischen.
Halte auch noch Blaberus craniifer auf die selbe weise das sind auch keine Ausbruchskünstler bei Behältern mit glatten Wänden da haben die keine Chance und geflogen is auch noch keine von den beiden Arten, auser wie schon erwähnt beim fangen aufn Boden geflogen:evilgrin:!
Deckel plus Vasiline hab ich nur bei den Fauchschaben drauf den die kommen überall rauf und durch jeden noch so kleinen Spalt

Aber die beste Belüftung bei dieser Art meiner Meinung nach ist oben ohne, überhaupt wenn man Obst usw. verfüttert mit zu wenig Lüftung schimmelt es gerne und sehr schnell und wenn man nicht immer die Zeit hat zu gucken geht das dann mal auf die Kartons über usw. und man kann alles entfernen und erneuern.(und es stinkt dann)

Aber jeder wie er mag, und mit Deckel und Vasiline und guter Lüftung kann nix derartiges passieren!

Gruß
Marco
 
  • Schaben Alcatraz Beitrag #18
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben Alcatraz

hi, hier wollt euch mal 2 pics meiner schabenzucht zeigen, würde da garnich so ein gewese drum machen.
100_1938.jpg100_1939.jpg
gruß matze
 
Thema:

Schaben Alcatraz

Schaben Alcatraz - Ähnliche Themen

Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen: Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Findet Wohnungskatze von selber wieder heim?: Hallo Zusammen! Seit heute vormittag ist mein 4-jähriger Siamkater abgängig. Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, wie er ausgebüxt sein...
ist mein Hamster krank?: Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen Zwerghamster. Er hat von vorne rein gut gegessen etc. Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl er kommt Nachts...
Oben