Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Diskutiere Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ich hatte ca. 30 subadulte bis adulte tiere in einem 60er würfel mit piniensubstrat und katzengrass bepfanzt sie bekamen aber auch oft frisches...
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #21
S

shoxz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

ich hatte ca. 30 subadulte bis adulte tiere in einem 60er würfel mit piniensubstrat und katzengrass bepfanzt sie bekamen aber auch oft frisches obste und extra futter für futtertiere was aus verschiedenen kräutern besteht eine ecke mit feuchtem sand zur eiablage die luftfeuchtigkeit lag bei ca 50% - 60% und die temperatur war zwischen 26-30 grad tagsüber und nachts bei ca. 23 grad
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #22
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Hmm... Okay.

Falls Du es nochmal mit den Heuschrecken versuchen willst irgendwann:
- bitte kein Piniensubstrat, auch kein Kokoshumus oder Lehm-Sand-Gemisch oder sonstwas benutzen, sondern einfach nur puren Sand, der gerne trocken sein darf solange er locker liegt ;). Die Weibchen legen bevorzugt bis nur in den Sand ab, und es ist unnötiger Stress wenn sie eine geeignete Stelle suchen müssen um ihren Poppes in den Boden zu stecken.
- Futtermischung für Futtertiere o_O noch nie gehabt. Ich weiss nicht was da alles drin ist, aber "exotische" Heuschrecken vertragen manche einheimische (Wiesen-)Kräuter nicht. Wüsten- und Wanderhopper fressen übrigens alles Mögliche, da darf man gerne rumprobieren. Versuche es mit einer Kost aus Blättern von Brom-/Himbeere, Erdbeere, Buche, Eiche, Esche,... und Katzengras. In Letzterem verstecken & häuten sich die kleinen Nymphen gerne, also wichtig!
- die Luftfeuchtigkeit war zu hoch. 30-35% reichen absolut aus.

Die Temperaturen und die Grösse des Beckens schätze ich als gut ein, wenn das Terrarium anständig belüftet war. Ich halte meine Heuschrecken in Gazebecken, die sind nämlich irrsinnige Frischluftfetischisten und vertragen stehende Luft gar nicht.

Letztendlich:
Heuschrecken legen, wie viele Insektenarten, auch Eipakete ab wenn sie gar nicht befruchtet wurden. Das könnte des Rätsels Lösung sein, warum bei Dir nichts geschlüpft ist. Woran es genau lag kann ich so aber auch nicht sagen. Dass Du eine reine Weibchengruppe hattest glaube ich bei der Anzahl der Tiere nicht, es könnte aber durchaus sein dass die Eipakete im feuchten Sand nicht richtig aushärten konnten was die Entwicklung der Nymphen unmöglich gemacht hat... Oder Du hattest faule Männer in deiner Zuchtgruppe, oder oder oder...
Genauso hat Kannibalismus unter Heuschrecken viele Gründe. Meist werden, wenn überhaupt, tote oder sterbende Tiere (an-)gefressen. Beobachtet man das Verhalten empfielt es sich, keine rein herbivore Kost anzubieten. Sepiaschale und Fischfutter (Flocken) haben sich hierbei schon oft bewährt.

Achja: Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria) sind nicht so empfindlich und mäkelig wie Wanderheuschrecken (Locusta migratoria). Sehen sich zwar relativ ähnlich, sind meistens aber recht leicht zu erkennen wenn man sie als subsub- oder subadulte Tiere kauft. Die Unterseite von Wanderhoppern (zwischen den Beinen, manchmal auch noch die Unterseite der Beine) ist in den Stadien oft leicht hellrosa bis pink gefärbt, Wüstenhopper-Bäuche sind durchgehend gelblich bis sandfarben.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #23
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Hallo, ich habe mal ne Frage, und zwar was kann man Tun wenn sich Heimchen, in der wohnung richtig Stark vermehren ??? das ist bei mir Nämlich passiert.

Gruß Lukas
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #24
B

BenM

Gast

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

zitterspinnen aussetzen.. ;)
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #25
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Zitterspinnen habe ich mehr als genug die bringen überhaupt nichts!
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #26
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wenns schon richtig viele sind, nur noch der Kammerjäger, ansonsten würde ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung laufen bzw. die Tiere so einsammeln und Klebefallen verteilen.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #27
J

Jeany

Gast

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Hallo, ich habe mal ne Frage, und zwar was kann man Tun wenn sich Heimchen, in der wohnung richtig Stark vermehren ??? das ist bei mir Nämlich passiert.

Gruß Lukas

Mal an die Fachleute hier, die Heimchen selber halten und züchten - wie vermehren die sich in der Wohnung? Legen die ihre Eipakete einfach in ne Dielenritze oder hinter den Schrank? Ich kriegs nicht mal auf die Reihe, meine Grillen in der Box zu vermehren, vielleicht sollte ich sie laufen lassen und dann einsammeln. Und wovon ernähren die sich dann, eigentlich dürften sie ja gar nichts zu futtern finden, es sei denn, man hat seit nem Jahr nicht mehr sauber gemacht.
Mir ist mal ein grosses Heimchen ausgebüxt, nach paar Tagen lag es dann tot unterm Stuhl.

Gruss Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #28
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

bei mir Vermehren die sie in einer meiner Papageien volieren, sie legen dort in den sand scheinbar die Eier ab was sie fressen weiß ich auch nicht vielleicht das futter wenn es mal runterfällt.

Gruß Lukas

- - - Aktualisiert - - -

ach ja und weiß jemand was man dagegen tun Kann ??
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wenn die Biester sich erstmal eingerichtet haben wirst du die allein garnicht mehr los.
Ich habe vor rund zehn Jahren bemerkt das die immer mal wieder umherflitzenden Heimchen in meinem Terrarienzimmer keine einzelnen Ausbrecher waren sondern Angehörige eines eigenen Staates.
Ich habe damals das ganze Zimmer ausgeräumt,einen neuen Fußboden aus OSB über den alten verlegt und diesen rundrum mit Silikon abgedichtet.
Es hat keine Woche gedauert und die ersten Heimchen waren wieder zu finden.
Ich habe dann zwei bei mir einsitzenden Hadogenes die Freiheit geschenkt unter der Bedingung das die sich darum kümmern und ausserdem noch Klebefallen verteilt.
Das war wie gesagt vor gut 10 Jahren. Seitdem habe ich nie wieder Heimchen gekauft,die Hadogenes sind sehr gut genährt,die Fallen noch immer gut besucht und Heimchen finde ich trotzdem noch ab und zu.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #30
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

ok das ist dann ja schon echt Sch**ße habe schon schüßeln aufgestellt wo die drinnen ertrinken nach etwa 2 stunden waren da ca.300 große und unzählige kleine drinnen.

also würde es auch nichts mehr bringen den ganzen sand aus dem ehemaligen teichumbau zu entfernen ?? weil da sind die meisten und nur da vermehren sie sich.

Gruß Lukas
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

wenn mir mal beim füttern ´n heimchen ausbüxt gehe ich kein risiko ein, ich trete direkt drauf, ob groß oder klein, scheiß auf´s einfangen..
die box mit den heimchen steht bei derzeitigen temperaturen auf dem balkon, um von vorneherein zu vermeiden, dass die sich in der wohnung breit machen..

wie man die im endeffekt wieder los wird.... tja, könnte sich schwierig gestalten, wenn ich mir theraphosas post anschau´.. vllt. doch kammerjäger??

ich würd´ aber sicherheitshalber erstmal die papageienvoileren alle!! komplett leer machen, um evtl. abgelegte eier aus der wohnung zu kriegen..
fallen aufstellen etc pp.. sand vom teichumbau?? im zweifel alles weg, was denen evtl. die möglichkeit gibt, sich zu vermehren..

ich drück´ dir die daumen..

gruß, Ben
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wenn du den Bereich fluten kannst wird das die Eier killen,aber das werden wahrscheinlich nicht die einzigen Ablageplätze sein.
Ausrotten kann man die Biester nur mit massivem Permetrineinsatz,allerdings killt das Zeug neben den Heimchen auch die Spinnen und einiges anderes bis hin zu Katzen.
Eine Alternative dazu konnte mir auch ein Kammerjäger nicht nennen.
Sinnvoll ist nur der Einsatz von vielen Klebefallen die überall verteilt und regelmäßig erneuert werden.Damit kannst du die Biester zumindest ordentlich dezimieren.
Wenn andere Leute im Haus Heimchen finden und das melden hast du die Arschkarte,dann wirds richtig teuer.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #33
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

also die eine Papageienvoliere hat als unterbau den Ehemaliges Teichumbau ganz leer machen wird schwer weil da etwa 800 KG sand drinnen sind also ich töte die auch sofort wenn ich eins sehe nur sind die Viecher natürlich sehr schnell und deshalb ist es nicht so leicht.

also bisher sind sie fast nur in meinem Zimmer und eigentlich weiß niemand bei uns im Haus das ich Terrarientiere halte weil ich rede nie mit denen ich werde mal versuchen die Tage den gesamten sand rauszuschmeißen weil auf diese weise nehme ich ihnen sogesehen ihr zuhause

Gruß Lukas
 
Thema:

Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Mehlwürmer, praktische aber ?ungesunde? alternative: hallo wie ihr vlt mitbekommen habt, handeln meine letzten fragen mehr über futtertiere. Letztens fragte ich wegen b. dubia und hab mich noch...
Oben