Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Diskutiere Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Meine Spinnen füttere ich mit flugunfähigen Fruchtfliegen. Bei den Fliegen habe ich keine Angst, dass sie sich unkontrolliert in meiner Wohnung...
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #1
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Meine Spinnen füttere ich mit flugunfähigen Fruchtfliegen. Bei den Fliegen habe ich keine Angst, dass sie sich unkontrolliert in meiner Wohnung vermehren, wenn sie weglaufen.
Doch was ist später, wenn die Futtertiere größer sein müssen?!
Heimchen und Grillen können sich als Ungeziefer im Haus entwickeln, Schaben sind auch bedenklich..., jedenfalls einige. Das habe ich hier im Forum gelesen.
Welche Futtertiere sind ungefährlich? Ich möchte nicht meine Wohnung verpesten.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Moin
Mir sind in 4 Jahren insgesamt bestimmt schon hunderte Heimchen entwischt, da ist noch nie was passiert. Imho besteht da kein Pestpotential, sofern du nicht gleich den Inhalt einer HD ausschüttest.
Schaben hatte ich noch keine, aber soweit ich weiss sind nur die Schokoschaben in dieser Hinsicht "gefährlich".

lg
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Hi, ich habe so Einiges an Futtertieren: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Stabschrecken, Blattschrecken, versch Fliegen, versch Schaben (auch Schokoschaben und grüne Schaben), Wachsmaden + -motten, Bohnenkäfer und Ofenfischchen und bisher noch keine Plage gehabt, bei den Heimchen und Schaben passe ich aber auch gut auf, dass keine abhauen (is aber trotzdem schon passiert^^). Am wenigsten bedenklich halte ich die Schreckenarten und Heuschrecken gibts ja auch in jeder Größe (außer ganz klein) und selbst adulte mittelgroße bis große VS-Arten kann man mit adulten Heuschrecken füttern.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Hallo,

Hi, ich habe so Einiges an Futtertieren: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Stabschrecken, Blattschrecken, versch Fliegen, versch Schaben (auch Schokoschaben und grüne Schaben), Wachsmaden + -motten, Bohnenkäfer und Ofenfischchen

was fütterst Du denn damit alles?
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Willst du nur verfüttern oder auch selber züchten?

Gruß
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Lol, der Hauptteil ist für mein Chamäleon, soll ja abwechslungsreich sein. Da ist dann auch noch was für die Spinnen drin, einen Teil verschenke ich auch (z.B. ab und zu große Schaben, weil ich dafür kein Tier hab, was das frisst)
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #7
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wenn ich Viecher wüßte die ungefährlich in der Wohnung sind und einfach zu züchten und vielleicht noch einigermaßen nett anzuschauen, dann würde ich auch züchten.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Da hätte ich verschiedene Vorschläge:

-Blaptica dubia: leicht zu züchten, stellen keine große Gefahr dar, sind halt braun
-Panchlora nivea: etwas aufwändiger, kein Pestpotential, schön grün. Achtung: bei entsprechenderTemperatur sind die schnell und fliegen auch gern. dazu sind's Scheibenläufer
-Gryllus assimilis: leicht zu züchten, brauchen doch etwas über 20°C für Pestpotential, das Gezirpe ist ertragbar, dafür stinken die recht schnell.
-Panchlora spec. : leicht zu Züchten, Gefahrlos, die Käfer sind schön anzuschauen, die Larven sind sehr nahrhaftes Futter, Fütterung allerdings mit Bedacht, die LArven haben kräftige Mundwerkzeuge und stehen auf wehrlose Proteine.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #9
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Meinst du mit letzterem nicht Pachnoda?!
Rosenkäfer.
Panchlora spec - habe nachgesehen: grüne Schaben.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

ja Pachnoda natürlich. Mein Fehler, ich war wohl noch bei Punkt 2 der Liste...

Gruß
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #11
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Pachnodas wohnen schon bei mir. Das könnte also klappen, dauert nur so lange bis da eine Zucht läuft.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wenn genug Futter für Käfer und Larven da ist vermehren die sich eigentlich richtig heftig.
Da können viele Schabenarten noch ne Menge von lernen.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wenn genug Futter für Käfer und Larven da ist vermehren die sich eigentlich richtig heftig.
Da können viele Schabenarten noch ne Menge von lernen.

Das zweifel ich stark an.
Bei hohen Temperaturen um die 28 Grad vermehren sie sich gut, aber ergibig sieht anders aus.
die weibchne legen zudem nur wenig eier (quelle Futtertierzucht von Friedrich / Volland)
Die zucht ist enorm aufwendig.
Ich kann auch nur die Argentinischen Schaben Blabtica dubia empfehlen, oder Blaberus craniifer alias Totenkopfschabe.
Beide sind leicht zu bekommen, sind enorm ertragrich, und stellen keine gefahr für den normalen Haushalt dar.
Letztere wird stattliche 6cm groß und hat eine ansprechende Färbung.

LG Christoph
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Das zweifel ich stark an.

Das ist dein gutes Recht.


Die zucht ist enorm aufwendig.

Der Aufwand hängt von der Art ab,enorm ist dieser jedoch bei keiner.
Bei den peregrina um die es wahrscheinlich geht(meist sind es diese in den Dosen beim Zoohändler) reicht eine Box,eine kleine Neonlampe,etwas Kükendraht,ganz normale Blumenerde ,etwas Karnickelpellets und wenn die Käfer da sind überreifes bis angefaultes Obst.
Damit läuft die Zucht praktisch ohne Aufwand und das mit enormen Vermehrungsraten.
Wenn es doch etwas aufwendiger sein soll,oder bei Arten die es brauchen,mischt man die Blumenerde mit Laub und weissfaulem Holz.
Das war es dann,von enormen Aufwand ist da weit und breit nichts zu sehen.
[FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

P. suinata flaviventris ist auch nicht sonderlich aufwändig.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #16
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wie findet ihr denn die Schachbrett-Schabe? Therea bernhardti. Habe ich im Internet gefunden, sieht nett anzusehen aus.
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wie findet ihr denn die Schachbrett-Schabe? Therea bernhardti. Habe ich im Internet gefunden, sieht nett anzusehen aus.

Jou, das Auge isst mit :) Sind aber wohl Scheibenläufer. Also aufpassen!

Gruß
Willy
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #18
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Hi,

T. bernhardti kannte ich bislang nur unter Dominoschaben ^^ Sind aber nicht nur wohl sondern wirklich Scheibenläufer.
Wenn es unbedingt Schaben sein müssen würde ich wie einige Vorredner zu Blaberus craniifer oder Blabtica dubia raten.
Aber bei Schaben generell, und auch wenn keine direkte Pestgefahr besteht: Immer Schabenfallen im Haus haben! Wenns mal ein verpaartes Weibchen war das getürmt ist kann es nämlich trotzdem witzig werden...

Ansonsten würde ich eher zu Schistocerca gregaria oder Locusta migratoria raten - also Heuschrecken. Sind auch hübsch anzusehen (finde ich!), haben zwar etwas höhere Ansprüche an ihr Heim als Schaben, aber sind gerade dadurch ein wirklich pestgefahrfreies Futter. Wenns denen zu kalt ist - was alles unter rund 27°C ist - legen die Weibchen keine Ootheken ab. In ihren verschiedenen Entwicklungsstadien geben sie ausserdem für jede Grösse an Spinne ein gutes Futterchen ab, sind recht gehaltvoll, und in einer schönen, warmen Abenddämmerung zwitschern die Männchen manchmal ganz leise (kein Witz). Kein nerviges Zirpen wie bei Grillen und Heimchen, sondern nur ein dezentes und leises Zwitschern, das ist echt schön anzuhören :inlove:

Viele Grüße,
Merle
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #19
S

shoxz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

also ich hatte fogende zuchten an futtertieren

Wanderheuschrecken adulte tiere legen recht schnell eipackete ab jedoch ist nie was gschlüpft sie brauchen immer frisches grün und neigen sehr zum kanibalismus von daher sind sie mir eingegangen nur meine Skorpione haben es geschafft ihre Heuschrecken selbst zuzüchten muss mal nach ihrem geheimniss fragen :D

Steppengrillen lief genauso wie bei den heuschrecken bei ihnen gab es nur einmal nachwuchs in terrarium meiner Grammstola :D

Schockoschaben die zucht ist total daneben geschlagen den einzigsten nachwuchs gab es bei bei den staubkäfern hatte das ganze becken voll mit stabkäferlarven nur sind mir einige jung schaben abgehauen und jetzt begenet man abends hin und wieder mal adulten tieren die durch die wohnung rennen und adap lässt sie auch kalt :envy:

Mehlwürmer/-käfer das ist meines erachtens nach das einfachste zum züchten sie brachen wenig platz habe sie in einem 3 kg nagerfuttereimer mit fligengitter im deckel haferflocken, weizenmehl, hopfen, und kleie als boden hin und wieder mal frische obst oder gemüse rein schmeissen und alles entwickelt sich es gibt keinen aufgwand sie können nicht abhauen oder sonstiges der einzige haken ist das man sie nur für kleine Vogelspinnen, Witwen oder ander kleine spinne arten gebrauchen kann
 
  • Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? Beitrag #20
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Wanderheuschrecken adulte tiere legen recht schnell eipackete ab jedoch ist nie was gschlüpft sie brauchen immer frisches grün und neigen sehr zum kanibalismus von daher sind sie mir eingegangen

Darf ich fragen, wie Du die Heuschrecken gehalten hast :worried: ? Ich halte und züchte seit vielen Jahren Heuschrecken und hatte noch nie Kannibalismus-Ausfälle.

Durchgehend frisches Grün ist natürlich Pflicht -> ich empfehle da Him- oder Brombeerblätter. In Wasser gestellt bleiben die recht lang frisch. Zusätzlich sollte man mit Hundeflocken oder besser Fischfutterflocken zufüttern, senkt die ohnehin geringe Kannibalismus-Rate. Eigentlich gehen sich die Tiere nur gegenseitig an wenn sie zu wenig Platz oder zu wenig Futter haben, oder es ihnen anderweitig an irgendetwas fehlt...
 
Thema:

Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung?

Welche Futtertiere werden nicht zum Ungeziefer in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Mehlwürmer, praktische aber ?ungesunde? alternative: hallo wie ihr vlt mitbekommen habt, handeln meine letzten fragen mehr über futtertiere. Letztens fragte ich wegen b. dubia und hab mich noch...
Oben