Fütterung meiner Spinne

Diskutiere Fütterung meiner Spinne im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ich habe jetzt seit 4 Wochen eine Grammostola Rosae und ich biete ihr mittelgroße Heimchen an. Aber meine Spinne hat bis jetzt erts ein Heimchen...
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #1
S

Sonja J.P.

Gast
Ich habe jetzt seit 4 Wochen eine Grammostola Rosae und ich biete ihr mittelgroße Heimchen an.
Aber meine Spinne hat bis jetzt erts ein Heimchen angenommen.
Jetzt hat sie die letzten 2 Wochen wieder nichts gegessen.
Ist dieses Verhalten normal?
Schonmal danke für eure Antworten.
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Fütterung meiner Spinne

Hallo, meine Grammostola rosea hat sich kürzlich gehäutet und davor kein Futter angenommen.
Sieht man evtl. etwas schwarzes hinten am oberen Teil des Opisthosoma durchschimmern?
Wenn ja, könnte eine Häutung bevorstehen oder sie möchte jetzt ihre Winterruhe halten...
Werde meine Gr. rosea jetzt langsam wieder füttern und danach in die Winterruhe schicken.

Gruß Swen
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Fütterung meiner Spinne

Hallo,

wie alt und wie groß ist Deine G. rosea? Wie ist ihr Fütterungszustand?

Wenn sie schon einmal gefressen hat, ist das immerhin ein gutes Zeichen. Und zwei Wochen ohne Futter, haut sie nicht um.

Gruß
Willy
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #4
S

Sonja J.P.

Gast

AW: Fütterung meiner Spinne

Hallo,
Das genau Alter meiner Spinne ist leider unbekannt sie ist aber schon fast ganz ausgewachsen.
Von ihrer Färbung her sieht sie noch ganz normal aus. Aber ich werde mal darauf achten ob sich da was ändert.
Wie viele Wochen kann sie denn ohne Futter leben? Wann sollte ich mir dann Sorgen machen?
LG. Sonja.
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Fütterung meiner Spinne

Wie viele Wochen kann sie denn ohne Futter leben? Wann sollte ich mir dann Sorgen machen?
LG. Sonja.
wenn sie gut genährt ist mehr als 48.was ist mit Winterruhe?. Sollte sie eigentlich jetzt haben.
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Fütterung meiner Spinne

Das genau Alter meiner Spinne ist leider unbekannt sie ist aber schon fast ganz ausgewachsen.

Dann sind einige Hungerwochen im Grunde kein Problem. "Spinnentier" und "Lukas" haben es schon angesprochen: Wann und wie führst Du die Winterruhe durch?

Gruß
Willy
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fütterung meiner Spinne

  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #8
S

Sonja J.P.

Gast

AW: Fütterung meiner Spinne

Winterruhe

Also ich habe die Spinne jetzt ja erst 4 Wochen. Ich habe sie aus einer Zoohandlung geholt wo sie auch keine Winterruhe gehalten hatte. Muss sie denn in Winterruhe gehen?
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #10
K

käsebrot1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung meiner Spinne

Hallo,
da ich kein neues Thema aufmachen will schreib ich mal hier.

Meine B. smithi war bis gestern 4 Monate vergraben, als ich gegen Mittag ins Terra schaute hat sie ihr Versteck geöffnet.
Hat ihr Versteck dennoch nicht verlassen.
Soll ich ihr jetzt was zu fressen anbieten oder abwarten bis Sie sich zeigt?
Ich mein ich hab jetzt 4 Monate geduldig gewartet da kommts auf den ein oder anderen Tag eig. auch nicht an.


Gruss David
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fütterung meiner Spinne

Moin David,

ich würde ihr erstmal ein Futtertier anbieten, wenn sie es annimmt gib ihr ruhig noch eins, wenn sie es nicht nimmt würde ich es morgen wieder rausfangen und nochmal abwarten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #12
K

käsebrot1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung meiner Spinne

Alles klar,

danke für den Tipp, ich versuchs mal.

Gruss, David
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #13
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung meiner Spinne


Nun könnte man aber darüber diskutieren, ob es für einen "verantwortungsbewussten Halter von Vogelspinnen" "tragbar" wäre, die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung herauszunehmen und sie in einer Heimchenbox oder ähnlichem in einem Kühlschrank unterzubringen, um auf "Deubel komm heraus" eine Winterruhe zu simulieren. Ist doch auch Stress fürs Tier....würde auch Temperatur herunterfahren durch bloßes Ausschalten der Wärmequellen im Winter??? Würden dann im Zweifel halt 18 Grad werden, statt 22-26....
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Fütterung meiner Spinne

Nun könnte man aber darüber diskutieren, ob es für einen "verantwortungsbewussten Halter von Vogelspinnen" "tragbar" wäre, die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung herauszunehmen und sie in einer Heimchenbox oder ähnlichem in einem Kühlschrank unterzubringen, um auf "Deubel komm heraus" eine Winterruhe zu simulieren. Ist doch auch Stress fürs Tier....würde auch Temperatur herunterfahren durch bloßes Ausschalten der Wärmequellen im Winter??? Würden dann im Zweifel halt 18 Grad werden, statt 22-26....

Hallo,

eine Winterzeit zu unserer Sommerzeit im gewohnten Terrarium ist für das Tier sich angenehmer. In Argentinien und Chile beträgt der Temperaturunterschied Sommer/Winter m.W. durchschnittlich 10 Grad. Wenn Du also im Sommer auf etwa 15 bis 10 Grad kommst, wäre das schon ganz gut.

Gruß
Willy
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #15
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung meiner Spinne

Nein, im Sommer sicherlich nicht. Die Idee mit dem Keller wäre allerdings umsetzbar, wäre nur ein enormer Aufwand, vor allem, die Terrarien alle in der Größe ungemerkt und heile durchs Treppenhaus zu transportieren.

Wo bekomme ich mal eine vernünftige Tabelle über Klimadaten???? Woher weiß ich welches Herkunftsland ich wirklich berücksichtigen soll, wenn die Tiere in unterschiedlichen Gebieten beheimatet sind?
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Fütterung meiner Spinne

Nein, im Sommer sicherlich nicht. Die Idee mit dem Keller wäre allerdings umsetzbar, wäre nur ein enormer Aufwand, vor allem, die Terrarien alle in der Größe ungemerkt und heile durchs Treppenhaus zu transportieren.

Ob die Verlegung der Winterzeit in unsere Winterzeit sinnvoll ist, darüber scheiden sich die Geister.
Da auch ich keine Möglichkeit habe, die Winterzeit in unserem Sommer vernünftig umzusetzen, schaffe ich mir erst gar keine G. rosea an.

Gruß
Willy
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #17
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung meiner Spinne

Würde ja nicht nur G. rosea sondern sämtliche Arten betreffen!?
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Fütterung meiner Spinne

Würde ja nicht nur G. rosea sondern sämtliche Arten betreffen!?

Es kommt ganz auf das Verbreitungsgebiet an. Bei G. pulchripes muss der Temperaturunterschied wohl nicht so groß sein. ;)
 
  • Fütterung meiner Spinne Beitrag #19
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung meiner Spinne

Gottchen, verwirrend, ich oute mich als Anfänger ;)....
deswegen suche ich eine brauchbare Klimatabelle,,,,,
 
Thema:

Fütterung meiner Spinne

Fütterung meiner Spinne - Ähnliche Themen

Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben