Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Diskutiere Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo!! Habe gestern feststellen müssen dass die letzte Steppengrille, welche ich meiner C. cyaneopubescens verfüttert habe, wohl ihre...
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #1
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3
Hallo!!

Habe gestern feststellen müssen dass die letzte Steppengrille, welche ich meiner C. cyaneopubescens verfüttert habe, wohl ihre befruchteten Eier irgendwo im Terra abgelegt hat.
Gestern habe ich nämlich etwa 4-5 winzige Jungtiere darin entdeckt.

Kann, oder vielmehr MUSS ich dagegen etwas unternehmen?
Oder stehen deren Überlebenschancen ohnehin eher schlecht?
Ist recht trocken darin, weshalb es mich gewundert hat dass überhaupt Jungtiere schlüpfen.

Die letzte Häutung der Spinne liegt nur etwa 2 Monate zurück, da sollte also erstmal nix passieren.
Was meint ihr?
Terra deswegen jetzt komplett ausräumen?
Warten bis die Tiere groß genug zum einfangen sind?
Töten sobald sie gesichtet werden?

Würde gern ein Foto anbieten, aber die sind noch so winzig...
Ich bin aber zu 100% sicher dass es Nachkommen eines Futtertieres sind!

Gruß
Matthes
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Anzeige

  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Hallo,

gib den Kleinen etwas Karotte oder Löwenzahn und ein paar Fischflocken ins Terrarium, dann werden sie schnell groß und saftig.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sie bald aus dem Terrarium ausbüxen. :)

Gruß
Willy
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #3
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Keine Chance auf Ausbruch, die Schlitze an den Türen sind quasi ausbruchsicher zugespinnt.
Ich versuchs mal mit Karotte!
:D
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Keine Chance auf Ausbruch, die Schlitze an den Türen sind quasi ausbruchsicher zugespinnt.

Du würdest Dich wundern, wo die überall rauskommen ;)
Sofern das Terra nicht hermetisch abgeriegelt ist, besteht die Möglichkeit immer.

Ich hatte das Problem damals bei meiner ersten Chroma auch, dass ein Heimchen Eier gelegt hat und ich somit zig Micro-Heimchen im und ums Terra rumspringen hatte.
Die, die geflüchtet sind, wurden von diversen Zitterspinnen, etc vernascht. Und im Terra selbst hatte ich ne kleine Kugelspinne in einer Ecke, die hat sich auch um ein paar Micros gekümmert :D
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

nächstes mal den legestachel abschneiden, dann ist das problem erledigt.
eier können zwar trotzdem abgelegt werden, vertrocknen aber an der oberfläche und sind evtl. direkt zu entdecken.
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

nächstes mal den legestachel abschneiden, dann ist das problem erledigt.
eier können zwar trotzdem abgelegt werden, vertrocknen aber an der oberfläche und sind evtl. direkt zu entdecken.

Der Tipp ist scheiße!
Es ist ok weil notwendig dass wir unsere VS mit lebenden Futterinsekten versorgen, aber ich bin der Meinung dass man auch die Futtertiere gut behandeln und nicht verstümmeln sollte! Keine Ahnung warum manche der Ansicht sind man müsse unbedingt Sprungbeine ausreissen und Legestachel zulöten! Wenn Ihr Angst habt dass Eure VS verletzt werden könnten nehmt andere Futtertiere, wenn Ihr Angst habt ein paar Grillenbabies könnten durch die Bude hüpfen nehmt andere Futtertiere!
Dass viele Grillen- und Heimchenweibchen oft im Terrarium ihre Eier ablegen liegt daran dass sie in ihren Heimchendosen keine Möglichkeit dazu haben. Wenn man sie bis zum "Verfütterungstag" in grösseren Behältnissen unterbringt und ihnen ein paar cm hoch Erde gönnt werden sie diese Möglichkeit nutzen und "Babyplagen" im VS Terrarium werden seltener. Wer sich "tierlieb" nennt behandelt auch die "niederen" Futtertiere gut.

Grüsse!

Steffi
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

zu hunderten eingepfercht in kleinen dosen, auf dem postweg gut durchgeschüttelt werden und todesstress durchstehen um dann oftmals mangels futter / wasser einzugehen ist gut behandelt???
ich denke nicht, dass dieser (vermutlich schmerzlose) schnitt die tortur der heimchen noch sonderlich verschlimmert. es ist ja auch nicht so, dass sie dadurch sonderlich leiden. sie können lediglich ihre eier nicht mehr in die erde legen, nur oben auf. selbst wenn sie noch länger als ein paar minuten oder stunden (in den allermeisten fällen) leben würden, kämen sie nicht mal in legenot (im gegensatz zur "humanen" haltung in der heimchendose ohne eiablagemöglichkeit).

sich hier ernsthaft tierlieb zu nennen, nur weil man auf diese kleinigkeit verzichtet, ist doch sehr doppelmoralisch...
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

zu hunderten eingepfercht in kleinen dosen, auf dem postweg gut durchgeschüttelt werden und todesstress durchstehen um dann oftmals mangels futter / wasser einzugehen ist gut behandelt???
ich denke nicht, dass dieser (vermutlich schmerzlose) schnitt die tortur der heimchen noch sonderlich verschlimmert. es ist ja auch nicht so, dass sie dadurch sonderlich leiden. sie können lediglich ihre eier nicht mehr in die erde legen, nur oben auf. selbst wenn sie noch länger als ein paar minuten oder stunden (in den allermeisten fällen) leben würden, kämen sie nicht mal in legenot (im gegensatz zur "humanen" haltung in der heimchendose ohne eiablagemöglichkeit).

sich hier ernsthaft tierlieb zu nennen, nur weil man auf diese kleinigkeit verzichtet, ist doch sehr doppelmoralisch...

Punkt 1: ich persönlich würde mich - wäre ich mit hunderten von Artgenossen eingesperrt und würde durchgeschüttelt - NICHT besonders wohlfühlen, viele "normale" Leute zahlen für dieses Erlebnis inzwischen bis zu € 20,- und nennen es dann Achterbahnfahren...nachvollziehen kann ich das nicht wirklich allerdings würde ich diese Situation lieber ertragen als die "schmerzlose" Entfernung primärer und/oder sekundärer Geschlechtsorgane.
Punkt 2: woher weißt Du dass die Tiere nicht leiden wenn man ihnen die Legestachel abschneidet?
Punkt 3: ich nenne mich nicht nur deshalb tierlieb weil ich auf diese "Kleinigkeit" verzichte, sondern weil ich ALLE meine Tiere gut behandel egal ob sie morgen ge- oder verfüttert werden!

Grüsse!

Steffi
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Hey,

Woher willst du eigentlich wissen unter welchen Bedingungen die Futtertiere bei jedem User hier leben? Es gibt hier den ein oder anderen der auch das sehr großzügig und artgerecht gestaltet...

Gruß,
Mark
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

(im gegensatz zur "humanen" haltung in der heimchendose ohne eiablagemöglichkeit).

sich hier ernsthaft tierlieb zu nennen, nur weil man auf diese kleinigkeit verzichtet, ist doch sehr doppelmoralisch...

Also alle meine Futtertier kommen nach dem Kauf in große Boxen und je nach Art mit z.B. Erde oder Sand, Korkstücken zum Verstecken und Klettern oder Zweigen zum Klettern. Sie bekommen bei mir auch alle 2 Tage frisches Brombeerblätter, Obst und Gemüse und zum Teil auch Heu, Hundefutter oder Haferflocken. Die die es brauchen, haben auch Beleuchtung und Heizmatten.
Also die haben genug Platz und dadurch leben die auch recht lange, viel Verluste hab ich nicht und manche (Schaben z.B.) vermehren sich auch.

Ich denke ehrlich gesagt, dass viele ihre Futtertiere "umtopfen" und nicht in den HDs lassen.
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Punkt 1: ich persönlich würde mich - wäre ich mit hunderten von Artgenossen eingesperrt und würde durchgeschüttelt - NICHT besonders wohlfühlen, viele "normale" Leute zahlen für dieses Erlebnis inzwischen bis zu € 20,- und nennen es dann Achterbahnfahren...nachvollziehen kann ich das nicht wirklich allerdings würde ich diese Situation lieber ertragen als die "schmerzlose" Entfernung primärer und/oder sekundärer Geschlechtsorgane.
Punkt 2: woher weißt Du dass die Tiere nicht leiden wenn man ihnen die Legestachel abschneidet?
Punkt 3: ich nenne mich nicht nur deshalb tierlieb weil ich auf diese "Kleinigkeit" verzichte, sondern weil ich ALLE meine Tiere gut behandel egal ob sie morgen ge- oder verfüttert werden!

Grüsse!

Steffi

zu punkt 1 und 2: ich habe "vermutlich schmerzlos" nicht umsonst in klammern gesetzt. man nimmt aktuell an dass insekten kein schmerzempfinden haben wie es bei säugetieren vorhanden ist weil ihnen dazu das nervensystem fehlt (sie haben ein metameres Nervensystem). einige forscher gehen sogar davon aus, dass überhaupt kein schmerzempfinden vorhanden ist (manche behaupten das sogar bei reptilien, was aber noch äusserst kontrovers diskutiert wird). natürlich weiss ich das nicht sicher, was ich auch nie behauptet habe.

zu punkt 3: wie kommen denn die futtertiere zu dir? züchtest du sie selbst? und wie hältst du sie denn, wenn sie dann bei dir sind?

so oder so denke ich nicht, dass dieser schnitt noch einen sonderlichen unterschied macht wenn das selbe tier kurz darauf in den chelizeren einer vogelspinne landet und teilweise noch eine ganze weile zappelt während es am anderen ende bereits verdaut und gefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Ahoi!

Ich will mich gar nicht darüber streiten ob das Entfernen des Legestachels nun schmerzhaft ist oder nicht, m.M.n. ist es einfach nur unnötig.
Einen Teil meiner Futtertiere züchte ich tatsächlich selbst und wenn ich Futtertiere kaufe beziehe ich sie von einer befreundeten Geckozüchterin welche ihre Futtertiere selbst nachzieht und wirklich gut hält.
Ich kaufe auch keine großen "Vorräte" weil mir für ein weiteres Futtertierterrarium einfach der Platz fehlt, sondern verfüttere die Tiere sofort.
Lediglich Mikroheimchen halte ich in HDs bis ich sie verfüttere, allerdings "stehen die auch nicht lange rum" weil ich alleine wegen der jungen Tokehs viele Mikroheimchen benötige.

Grüsse!

Steffi
 
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

ok, du bist offensichtlich wirklich eine derer, die auch bei den futtertieren von zucht bis verfütterung eine relativ artgerechte haltung bieten (können). das finde ich wirklich gut!
habe bis vor kurzem auch schaben gezüchtet und nur diese verfüttert. nicht zuletzt, weil es mir schon leid tat dass viele heimchen einfach so sinnlos eingehen - schon bevor ich sie kaufe.
da ich jetzt rund 70% meines bestands abgegeben habe, lohnt sich das leider nicht mehr und ich muss wieder heimchen kaufen. dann allerdings in so geringer zahl, dass ich sie (fast immer) direkt alle verfüttere. die weibchen kommen eben zu den gierigeren spinnen rein, so dass sie keine zeit mehr zur eiablage haben.
zugegeben, das wäre sicher auch der bessere rat gewesen.

trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, dass das entfernen des legestachels (sofern es die tiere doch spüren sollten) in den allermeisten fällen nicht mehr ins gewicht fällt, gemessen an dem was die tiere bis zur verfütterung und während des gefressen werden durchmachen. man kann das aber tatsächlich auch einfach umgehen, zb wie ich oben beschrieben habe.


edit: fürs "reinwerfen und weg gehen" eignen sich m.E. am besten subadulte heuschrecken. die legen keine eier und verkriechen oder vergraben sich nicht. allerdings beobachte ich die spinne lieber beim fressen bzw. beute machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

da ich jetzt rund 70% meines bestands abgegeben habe, lohnt sich das leider nicht mehr und ich muss wieder heimchen kaufen. dann allerdings in so geringer zahl, dass ich sie (fast immer) direkt alle verfüttere. die weibchen kommen eben zu den gierigeren spinnen rein, so dass sie keine zeit mehr zur eiablage haben.
zugegeben, das wäre sicher auch der bessere rat gewesen.

Das Ende eines "potenziellen Flamethreads" :)
Ich finde es gut dass wir hier trotzt unterschiedlicher Ansichten zu einer bestimmten Sache auf halbwegs freundlicher Ebene unsere Meinungen vertreten. Wenn VS Halter nicht vergessen dass auch die Futtertiere leidensfähige Lebewesen sind deren Bedürftnisse relativ einfach befriedigt werden können und sollten ist schon gut viel erreicht und am Ende kommt das unseren Spinnen zugute, denn sie profitieren von gesunden Futtertieren. (im Sinne von "Du bist was Du isst" :))

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft Beitrag #15
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

hallo
ich sehe es genau so wie belphe. meine schaben züchte ich selbst und die heimchen die ich kaufe bekommen gleich ein größeres zu hause mit bio obst/salat (aus meinem garten)
ich finde auch das die futtertiere ein würdiges leben führen sollten bis sie verfüttert werden. ne ausgehungerte oder gar kranke grille/heimchen würd ich nie verfüttern.
steppengrillen werde ich jetzt auch selbst nachziehen, ich hab mittlerweile so viele tiere das es sich lohnen würde. und so weiß ich wenigstens was ich verfütter :D

lg nadine
 
Thema:

Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft

Eiablage im Terra - Steppengrillen geschlüpft - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben