Wellensittich verfüttern?

Diskutiere Wellensittich verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe ja als Anfänger erst vor Kurzen meine subadulte 0.1 L. Parahybana bekommen. Der Kerl, dem ich die abgekauft habe, hat immer Mäuse an...
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #1
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe ja als Anfänger erst vor Kurzen meine subadulte 0.1 L. Parahybana bekommen. Der Kerl, dem ich die abgekauft habe, hat immer Mäuse an seine Spinnen verfüttert. Ich möchte mit so großen Tieren erstmal abwarten, bis sie adult und groß genug ist. Im Moment gibts nur Heuschrecken und Heimchen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe erzählt bekommen ,dass es verboten ist, Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern. Stimmt das?
Falls es erlaubt ist, kann ich meiner Lassie auch einen jungen Wellensittich geben? Es ist ja eine Vogelspinne.

GreetZ

Schafschaf määh!
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #2
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Wellensittich verfüttern?

Ich nehme immer Fischreiher und Kormorane als Futter. Ist zwar immer eng im Terrarium, aber der Spass ist es wert!

Und jetzt mal ohne Witz: Ist das dein Ernst?
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wellensittich verfüttern?

...meine Hauskatze frißt gar keine Häuser?? Sollte mir das zu denken geben?
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Wellensittich verfüttern?

Ich geb meiner B.vagans ab und zu cherrytomaten, dann kommt die rote Färbung am Abdomen besser zur Geltung....

Scheißegal ob verboten oder nicht, es wäre einfach sinnlos und für beide Tiere unnötige quälerei! Auch von Mäusen solltest du bei Spinnen die Finger lassen. Selten mal ne aufgetaute Babymaus Kannste ruhig geben, aber wirklich selten, das wars aber auch.

Vogelspinnen haben zwar den Namen, weil eine Avicularia avicularia beobachtet wurde wie die einen Kolibri frißt, allerdings stehen Vögel nicht auf der Tagesordnung und schon gar nicht bei Bodenbewohnern.

Wenn du ihr abwechslung beim Futter geben willst, dann hol doch mal Schaben, oder wie gesagt, ganz selten mal ne aufgetaute Babymaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Wellensittich verfüttern?

Boar nee, das machen meine Nerven nicht mit! :mad:
Was fütter ich denn da meiner T.stirmi wenn sie adult ist?! Deutsche Riesen, denk ich...
Ja, es ist verboten Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern!
Bleib bei Grillen, Heuschrecken und Schaben.
Wenn sie adult ist kannst du sie trotzdem noch mit Blaptica dubia füttern und satt bekommen.
Was die gefrorenen Mäuse angeht, die kalleoi erwähnt hat, die könntest du eventuell an ne 0.1 verfüttern bevor du sie verpaaren willst.
Ich hoffe aber das du ne Vorstellung davon hast, wie das stinken könnte.
Nicht jede Spinne legt die Überreste schön vor´s Türle...

Grüße...
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #6
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittich verfüttern?

Servus

Selten mal ne aufgetaute Babymaus Kannste ruhig geben

Was die gefrorenen Mäuse angeht, die kalleoi erwähnt hat, die könntest du eventuell an ne 0.1 verfüttern bevor du sie verpaaren willst.

Naja, wenn man gefrorene Babymäuse verfüttern kann, bzw. hall wenn sie aufgetaut sind, warum sollte das nicht mit einem frisch geschlüpften Wellensittich gehen der vorher abgetötet wurde? Ich frag mal nur der Neugierde halber. Is der Wellensittich mehr Wert als die Maus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #7
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittich verfüttern?

@ Fränze: Ruhig bleiben ;) Es war ja nur eine Frage, die Antwort darauf habe ich ja nun. Ich dachte, wenn manche Leute ihrer VS Mäuse geben, (siehe Youtube Videos etc.) dann könnte man es ja mal mit nem nestjungen Wellensittich probieren :) Aber wenns nich gut is, werde ich wohl bei Heuschrecken bleiben^^
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #8
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Wellensittich verfüttern?

Hi,
zum Thema "Verfütterung von Wirbeltieren an Wirbellose" gibt es hier schon jede Menge Threads.

Warum denn eigentlich nestjunge Wellensittiche verfüttern? Wenn man zuviele Gelege hat, wäre es da doch besser die Eier zu entsorgen, bevor die Tiere geschlüpft sind. Züchten darf man die meines Wissens sowieso nur mit Genehmigung?
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Wellensittich verfüttern?

@Spiderloh
Soweit ich weiß dürfen Privatpersonen Tiere nicht selbstständig abtöten.

@Schafschaf
Ja, sorry für die Reaktion.
Ich hab hier selber zwei Welli´s sitzen und schon allein die Vorstellung...
Auch würde ich nie Mäuse verfüttern.
Ob die nun noch Leben oder eben nicht, is mir wurscht.
Und ob das andere machen, sowieso.
Da das in der Spinnenhaltung kein muss ist, kommt das FÜR MICH nicht in Frage.
Bei Schlangen ist das ja schon wieder ein anderes Thema.
Wenn wir mal ehrlich sind, bleibt das Schauspiel mit ner Schabe ja dasselbe.

Grüße...
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Wellensittich verfüttern?

@ spiderloh
Babymäuse werden "Professionell" getötet, mit Gasbetäubung, Wellensittiche hingegen, findest du sicher nirgends im Kühlschrank als Frostfutter. Ich denke auch dass die etwas größer als Babymäuse sind.

@ schafschaf
Leute die sowas bei YouTube und Co. reinsetzen sind einfach nur sensationsgeile Idioten. Klar KANN man sowas verfüttern, allerdings sollte man den Sinn solcher Futtertiere hinterfragen. Da gibt es aber keinen plausiblen.
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #11
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Wellensittich verfüttern?

Soweit ich weiß dürfen Privatpersonen Tiere nicht selbstständig abtöten.

Wie soll das denn gehen?
Darf ich dann nen selbst gefangenen Fisch auch nicht töten, oder nem Hasen ein Rohr übers Genick ziehen?
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #12
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Wellensittich verfüttern?

Wie soll das denn gehen?
Darf ich dann nen selbst gefangenen Fisch auch nicht töten, oder nem Hasen ein Rohr übers Genick ziehen?

Wenn du kein Jäger bist bzw. keinen Angelschein hast nennt sich das wohl Wilderei. ;-)
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #13
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittich verfüttern?

@kalleoi:
Große Vogelspinnenarten machen Jagd auf kleine Echsen und kleine Nagetiere, selten kleine (Gift-)Schlangen. Nestjunge oder kranke Vögel werden mitunter ebenfalls überwältigt.
Das steht in Wikipedia, deshalb dachte ich, wenn man die Spinne artgerecht halten will, dass man ihr dann sowas auch mal geben kann, in freier Natur kommt auch kein Futter aus der (Heimchen)Dose. Ich war mir ja allerdings nicht sicher, bin ja noch nicht so lange in der Materie drin und hab keine Erfahrung, deshalb frag ich ja. Und selbst wenn ich sowas verfüttern würde, würde ich niemals ein Video davonmachen, das geht doch die Leute nix an, was mein Haustier frisst. Viele meiner Freunde und Familie können es nicht verstehen, warum ich mir so ein Tier ausgesucht habe. "Ungeziefer" musste ich mir von meinem Vater anhören. Is mir auch egal, ist doch mein Hobby, mein Interesse daran, das braucht andere Leute nicht zu kümmern...
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #14
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittich verfüttern?

Hallo

Babymäuse werden "Professionell" getötet

Küken für Schlangen doch auch. Wieso sollte das bei Sittichen nicht möglich sein die "Professionell" zu töten?

Soweit ich weiß dürfen Privatpersonen Tiere nicht selbstständig abtöten.

Wer sagt das es Privatpersonen sein müssen. Nur mal angenommen, jemand hat eine gut funktionierente Zucht von diesen Sittichen und würde Überschuss an eine Futtertierhandlung, welche die Befugnis dafür hat, zur verfügung stellen?

mfg
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #15
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Wellensittich verfüttern?

Wenn du kein Jäger bist bzw. keinen Angelschein hast nennt sich das wohl Wilderei. ;-)

Ja is mir klar, zumindest bei den Fischen...da wo ich herkomme ist es aber gang und gäbe das Stallhasen von den Besitzern selbst geschlachtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dann verboten ist!
Aber kann sein das es in Städten anders als aufm Land ist ;)
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #16
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Wellensittich verfüttern?

Ja is mir klar, zumindest bei den Fischen...da wo ich herkomme ist es aber gang und gäbe das Stallhasen von den Besitzern selbst geschlachtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dann verboten ist!
Aber kann sein das es in Städten anders als aufm Land ist ;)

Wie die gesetzliche Regelung bei Kaninchen aus eigener Haltung ist weiss ich nicht.
Ich bin von echten Hasen also "Feldhasen" ausgegangen und nicht Kaninchen.

Passt also schon.
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #17
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Wellensittich verfüttern?

@Schafschaf

Das bezieht sich auf die Natur und nicht auf das Leben in Gefangenschaft.
Oder gehst du demnächst im Zooladen in die Reptilienabteilung und kaufst Echsen und kleine Geckos?

@Spiderloh
Du kannst bestimmt mit nem nestjungen Wellensittich zu jemanden gehen der ihn dir "professionell" abtötet und das auch darf.
Aber was für ein mega Aufwand!
Am Ende geht die Spinne noch nicht mal an das tote Tier...

Grüße...
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wellensittich verfüttern?

Hallo Schafschaf,

in der Tierhaltung sollten grundsätzlich nur Tiere verfüttert werden, die für die gehaltenen Tiere notwendig sind. Da eine Vogelspinne weder Mäuse noch Vögel oder Schildkröten u.ä. benötigt, ist die Verfütterung derselben nicht angebracht.

Gruß
Willy
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #19
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Wellensittich verfüttern?

Hi, unglaublich an soetwas zu denken.

Wir haben hier auch 4 sitzen und allein daran zu denken löst eiskalte schauen bei mir aus.
 
  • Wellensittich verfüttern? Beitrag #20
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Wellensittich verfüttern?

Hi,

die parahybana ist auch im adulten Stadium mit einer großen Heuschrecke gut bediehnt.
Nehmen würden die wohl so einiges, aber wozu?
Selbst adulte Theraphosa sind mit Totenkopfschaben zufrieden, mehr Eiweiß geht wohl kaum, also wozu rumexperimentieren?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spinne in der Natur ein Insekt erlegt, ist meiner Meinung nach größer als dass es ein Vogel oder eine Maus, Echse oder sonst was ist.

Grüße!
 
Thema:

Wellensittich verfüttern?

Wellensittich verfüttern? - Ähnliche Themen

Qualität der Futtertiere und eventuelle Auswirkungen: Hallo zusammen, eine Gegebenheit, die mir aktuell untergekommen ist, lässt mich darüber nachdenken ob es sich auch auf Vogelspinnen übertragen...
Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
Abwechslung bei futtertieren: Hallo Forum, Mal ne Frage: Ist bei der Fütterung von Vogelspinnen Abwechslung nötig oder nicht.Ich füttere meine Tiere mit Heimchen und ab und zu...
Lasiodora klugi: Da im Netzt nicht viel Informationen über diese Gattung vorhanden sind, möchte ich nun auch noch ein paar interessante Infos zu der ganz eigenen...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben