Futtertiere für Spiderlinge

Diskutiere Futtertiere für Spiderlinge im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Ok^^, ich hab nämlich grad aufm Lineal nachgeguckt^^ Ansonsten wären noch Schokoschaben oder grüne Schaben zu empfehlen, da die wesentlich...
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #21
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Ok^^, ich hab nämlich grad aufm Lineal nachgeguckt^^ Ansonsten wären noch Schokoschaben oder grüne Schaben zu empfehlen, da die wesentlich kleiner sind, auch die Jungtiere.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge

Anzeige

  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #22
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Moin,

ich füttere meine Slings mit weissen Asseln und jungen Schaben. Wird Beides bestens angenommen.
Einfach mal informieren, es gibt viele Schaben die sehr klein bleiben und bei Schlupf auch entsprechend klein sind (so unter Anderem einheimische Waldschaben, Gewächshausschaben und Bananenschaben).

-Kraehe
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #23
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallöle...

Also Schokoschaben (shelfordella lateralis/tartara) sind prima.
Gibt´s in allen Größen und werden wirklich sehr gut von allen Spinnen genommen.
Ich hatte jedenfalls noch nicht eine, die nicht an die ran gegangen ist.

Grüße... :)
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #24
H

hObb1t

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Soooo...meine erste Raubtierfütterung mit Heimchen ist überstanden :)
Leider haben nur ganz wenig die kleinen / Micro Heimchen angenommen...der Rest ist eher von ihnen weggerannt...habe deswegen überall alle erstmal wieder rausgenommen und probiers in 2 tagen nochmal :)
Wie schon erwähnt haben einige Slings scho ca. eine woche nichts gefuttert...sollte aber nicht weiter schlimm sein oder?
Sollten sie in 2 tagen wieder nichts fressen, mach ich mir wieder die Mühe mit den Drosophilia und werf da ein paar in jede Dose :)
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #25
Nekro

Nekro

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hey Hobb1t,

habe gerade genau das gleiche Problem mit meinem Brachypelma Verdezi Sling, aber das ist normal wenn die vor den Microheimchen wegrennen, einfach wieder raus mit dem MH und 2-3 Tage erneut versuchen. Kann auch sein das die nächste Häutung ansteht. War bei meinen anderen Slings auch so :) danach dürfte das verfüttern von MH kein Problem sein.

Hat dein Sling mitlerweile den gegessen?

Greetings
Nekro
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #26
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo,

Jungtiere von Schokoschaben kann ich dir ebenfalls empfehlen. Ich verfütter sie selber.
Was ich eigentlich noch favorisiere sind Ofenfische. Unproblematisch in der "Lagerung" oder auch Zucht und ein super Futtertier.
Hab sie selber zu hause, und bin voll überzeugt von den Tieren :D

LG Christoph
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #27
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Ich selbst nehm Schokoschaben und zum Füttern und die werden gern angenommen. Ne Freundin von mir nimmt Mikroheimchen für ihre Slings. Die werden auch gut angenommen.
Gruß Sven
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #28
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Wo bekomme ich einen vernünftigen Zuchtansatz Ofenfische her? In der Tierhandlung bei uns haben sie noch nie was von Ofenfischen gehört...

Lg Giggo
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #29
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Wenn du dein Bad mal ne weile nicht putzt bekommst du die billigeren, in deutschen Haushalten wohl bekannteren "Silberfischchen" die genau das selbe wie die Ofenfischchen machen, nämlich schimmel und sonstigen unrat fressen. Logischerweise beide, da möglicher erreichbarer KL von ca. 12 mm auch zum füttern von spiderlingen geeignet. Mfg
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #30
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hab mir schon gedacht dass Ofenfische so ähnlich wie Silberfische sind. Ja hab nicht gerade Lust auf eine Futtertierzucht frei in der Wohnung :p... Hatte das schon mal mit Heimchen :p.
Züchte auch Argentinische Waldschaben aber für kleiner Slings sind die zu groß oder? Sorry für die Frage aber wenn schon Leute hier sind die sich gut damit auskennen frag ich lieber einmal
zuviel als zu wenig. ;)

Lg Giggo
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #31
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Züchte auch Argentinische Waldschaben aber für kleiner Slings sind die zu groß oder?

Lg Giggo
Meine 2 N.chromatus in der 2.Fh haben schon kleine dubias gefressen. Die Schabe war größer. Hat lange gedauert bis sie tot war.Bis dahin ist sie ein paar Runden mit der Spinne auf dem Rücken gelaufen.
Du kannst die kleinen Schaben aber auch halbieren und neben die Slings legen.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #32
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Wirklich? Halbieren? Ok werde ich dann versuchen ;)

Lg Giggo
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #33
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo,

Was ich eigentlich noch favorisiere sind Ofenfische. Unproblematisch in der "Lagerung" oder auch Zucht und ein super Futtertier.
Hab sie selber zu hause, und bin voll überzeugt von den Tieren :D

LG Christoph
Die Ofenfische a la Bordolaise von Iglo sind echt genial. Die esse ich auch gern:D
Fruchtfliegen sind bei meinen kleinen immer gern gesehen und werden auch von denen genommen, die "Angst" vor Mikroheimchen haben.
Um diese gut zu dosieren, schneide ich ein Kreuz in die Seitenwand, durch das ich einen durchsichtigen Strohhalm stecke. Die Ränder werden gut abgedichtet und die Halmöffnung mit einem Stück Taschentuch verschlossen. Durch den Halm kann man nun gut sehen, ob sich die Fliegen dort befinden. Taschentuch rauspopeln, Strohhalm über die Box halten und leicht mit dem Finger gegen die Dose klopfen bis genug Drosos hinaus sind. Bon apettit ;)
Gruß
Marcel
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #34
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hi,

guter Idee wird gleich "geklaut" ;)

Lg Giggo
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #35
pogona3

pogona3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo,
hat einer eine Idee wie man micro Heimchen aus der Schachtel bekommt um sie zu verfüttern, ist ja eine sehr anstrengende Aufgabe. Mit Pinzette werden sie ja zerdrückt.
Und mit einem Teelöffel ist es echt anstrengend.

Viele Grüße aus Berlin

Chris
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Futtertiere für Spiderlinge

hey..

ich hab´ immer ein stück von ´nem eierkarton reingelegt, wo die sich drunter verstecken können..
bei bedarf einfach das stück eierkarton aus der box nehmen und über dem entsprechenden behältnis "abklopfen"..

hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert..

alternativ die heimchen für kurze zeit in den kühlschrank stellen (wenige minuten, nicht gleich "schockfrosten.. ;) ),
das "hemmt" den bewegungsdrang ein wenig, und man kann sie leichter rauspicken.. ;)

gruß, Ben
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #37
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Nimm nen Kugelschreiber/Stift, hol das innere raus damit nur noch das "Blashrohr" bleibt ;)
an einem Ende n bisschen Strumpf festmachen mit Klebeband, schon kannst du die Heimchen easy aus der HD saugen...
Kühlschrank hilft auch :=)
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #38
J

jan1971

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo Ihr Lieben,

bekomme nächste Woche einen Grammostola rosea Spiderling in der Größe von 0,5- 1 cm Größe und habe nun mal die Frage was ich da für Futter nehmen kann und wie oft ich diesen dann füttern sollte. Habe schon Literatur gewälzt u.a. auch das Buch von Boris Striffler aber die Frage bleibt offen, da sich diese meist nur auf größere Tiere beziehen.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Leipzig.

Jan
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #39
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo,

die üblichen Futtertiere, in entsprechender Größe eben. Und was den Fütterintervall angeht: Nach Bedarf bzw. Größe des Hinterteils.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #40
A

Andi95

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Mal ne frage zur Häufigkeit der Fütterung. Wie oft werden Spiderlinge nach der ersten Fh so gefüttert? Hab meine Poecilotheria jetzt ca. 3 Wochen, Körperlänge etwa 15-18 mm. Mir wurde beim Kauf gesagt alle 2 Wochen?

gruß
 
Thema:

Futtertiere für Spiderlinge

Oben