Futtertiere für Spiderlinge

Diskutiere Futtertiere für Spiderlinge im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu...
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #1
H

hObb1t

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu fangen und diese in die Boxen zu werfen ^^
Den Trick mit den Kühlschrank find ich schon gut aber irgendwie nicht als Lösung meines Problems :p ...

Entweder is denen nicht kalt genug oder die sind immun ^^
Zwar fliegen die nicht mehr umher, aber sobald ich die Dose öffne,aber sie bewegen sich hektisch heraus und springen wie wild um sich ...
Bei jeder Fütterung gehen mir glaub ich 80-90 % meiner Futtertiere flöten :p

Nun zu meiner Frage :

Gibt es eine Alternative zu Drosophilia oder vlt. ein Tipp wie man die am besten "fängt" und verfüttert? :p
Meine b.smithi Spiderlinge sind in etwa 0,5-0,8 cm groß (1. FH) und meine C.c. 1,5 cm. Hier kann ich problemlos kleine Heimchen verfüttern, nur bei den b.smithis würde ich gerne Alternativen suchen.
Sind Maden okay? Oder vielleicht kleine/Micro Schaben?

Lg
 
  • Futtertiere für Spiderlinge

Anzeige

  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Ahoi!

Versuch`s mal mit Mikroheimchen, die haben meine B. smithi Spiderlinge problemlos ab der ersten FH angenommen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Ich gestalte die Drosophila-Fütterung so, dass ich nur einen kleinen Spalt von der Dose aufmache und dann wie bei nem Salzstreuer draufklopfe. Da gehen mit bestimmt aber auch noch 20% flöten.

Aber für die B.smithis kannst du doch schon Micro-Heimchen nehmen.

ALternativ kannst du auch Bohnenkäfer oder Ofenfischchen füttern. Wurde bei mir auch beides angenommen.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #4
H

hObb1t

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Dankeschön :)
Ich werd ma morgen zum Händler gehen und ne kleine Bestellung aufnehmen.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Ich gestalte die Drosophila-Fütterung so, dass ich nur einen kleinen Spalt von der Dose aufmache und dann wie bei nem Salzstreuer draufklopfe.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was passiert denn dann? Erschrecken die sich und verfallen in Schockstarre oder wie? Hab noch nie Drosophila gefüttert und deshalb davon keine Ahnung.
Ich verfütter an meine Spiderlinge Schaben. Da sind in ner Dose immer verschiedene Grössen drin, da nehm ich halt die Kleinsten. Hatte noch keine Probleme.

Gruss Andrea
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Futtertiere für Spiderlinge

hey..

meinen versi slings hab´ ich auch micro heimchen ab der 1. fh gefüttert, die gingen da problemlos dran..
ofenfischchen wären aber auch ´ne alternative.. ;)

gruß, Ben
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was passiert denn dann? Erschrecken die sich und verfallen in Schockstarre oder wie? Hab noch nie Drosophila gefüttert und deshalb davon keine Ahnung.

Gruss Andrea

Nö die fallen einfach ab, weil die sich nicht festahlten können.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #8
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hoi,
könntest nen Spalt des Drosophila Behälters öffnen und die in eine HD schütten, so kannst du dann den Slings die Menge füttern, die du willst und es gehen nicht irgendwie 10 Fliegen in den Behälter des Sling.

LG
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Stell ich mir relativ kompliziert vor, denn am Ende weiss man doch nicht wirklich, wie viele tatsächlich in die HD fallen.
Mein kleinster Sling bisher hatte 1 cm reine KL, hat mit kleinen Schaben super funktioniert.

Gruss Andrea
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #10
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo!

Dass es so kleine Schaben gibt, wußte ich gar nicht, meine Spinnen gehen an keine Schabe ran.
Egal ob Sling oder juvenil oder adult.
Ich verfüttere bei meinen Slings generell nur Microheimchen.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Keine Ahnung was für eine Art das ist. Mein Sohn bringt die mir immer mit, die grösste bisher war 2 cm KL. Also für die adulten oder subadulten VS nur ein Zahnfüller:evilgrin:
Hab jetzt mal Grillen gekauft, selbst da sind ein paar Kleine mit drin, die locker für meinen 1,5 cm Sling passen.

Gruss Andrea
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hallo!
Dass es so kleine Schaben gibt, wußte ich gar nicht, ...

hey marlen..

schau´ mal nach blaberidae spec. kenya, die werden, wie jeany schon sagte, nur etwa ´nen cm groß.. (oder klein, wie man will..) ;)

gruß, Ben
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Stell ich mir relativ kompliziert vor, denn am Ende weiss man doch nicht wirklich, wie viele tatsächlich in die HD fallen. Gruss Andrea
Nö muss man ja nicht. Ob nun 4 oder 5 drin sind, ist ja auch egal. Die Spinne wird sich schon schnappen, was sie braucht. Und wenn 1 oder 2 übrig sind, sterben die relativ schnell und die Springschwänze freuen sich.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Meine b.smithi Spiderlinge sind in etwa 0,5-0,8 cm groß
Bei der größe sollten kleine Heimchen als Futter aber eigentlich möglich sein. Ich habe meine P. irminia, meine 2 L. parahybanas (nicht mehr im Bestand) mit kleinen heimchen gefüttert und die sind immer überwältigt worden. Auch meine A. versicolor gruppe füttere ich mit kleinen Heimchen und die sind auch nicht größer als 0,5 - 0,8 mm. Laufen denn deine slings vor kleinen Heimchen davon? Lg
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #15
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hi,

An meine Slings verfüttere ich meistens Micro-Schaben. Da ich eine Schabenzucht habe, muss ich einach nur die Kleinsten absammeln.
Die werden von fast allen Slings, bereits in der 1.FH, angenommen: B.albopilosum, A.versicolor, A.metallica, C.darlingi, P.irminia, G.rosea, P.murinus, A.geniculata, A.brocklehursti.
Nur H.incei hat in der 1.FH die mini Schaben abgelehnt. Den habe ich kleine Kellerasseln gegeben, diese wurden auch angenommen.
Ab der 2.FH haben die auch wieder Schaben gefressen.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #16
H

hObb1t

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Die kleinen Heimchen habe ich nocht nicht probiert... Werde ich heute mal machen.
Die slings sind bereits for den Drosophilia weggelaufen ^^ aber vlt. lag es auch einfach daran, dass sie kein Hunger hatten. Nur manche haben seit einer Woche nichts gefressen. Hoffentlich schnappen sie sich die Heimchen, dann brauch ich mir nicht immer die Mühe mit den Fliegen machen.

Ich habe auch schon überlegt mir jetzt schon nen kleine Zuchtansatz arg. Waldschaben anzuschaffen mit vlt 30-50 Tieren.
Die großen belasse ich zur Verpaarung und die frisch geschlüpften würde ich gerne verfüttern. Von der Größe her sollten die micro/kleinen Schaben ja passen oder?

Lg
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #17
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Die kleinen Heimchen habe ich nocht nicht probiert... Werde ich heute mal machen.
Die slings sind bereits for den Drosophilia weggelaufen ^^ aber vlt. lag es auch einfach daran, dass sie kein Hunger hatten. Nur manche haben seit einer Woche nichts gefressen. Hoffentlich schnappen sie sich die Heimchen, dann brauch ich mir nicht immer die Mühe mit den Fliegen machen.

Ich habe auch schon überlegt mir jetzt schon nen kleine Zuchtansatz arg. Waldschaben anzuschaffen mit vlt 30-50 Tieren.
Die großen belasse ich zur Verpaarung und die frisch geschlüpften würde ich gerne verfüttern. Von der Größe her sollten die micro/kleinen Schaben ja passen oder?

Lg

Hi,
Die kleinsten von B.dubia(Argentinische Waldschabe) sind ca. 2-4mm. groß.
Die werden von den meisten Slings angenommen.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #18
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Hi, Die kleinsten von B.dubia(Argentinische Waldschabe) sind ca. 2-4mm. groß.
Also so kleine B.dubias hab ich noch nie gesehen. Selbst direkt nach dem Schlupf sind die 4-5mm. Und ja, ich konnte den Haufen weißer frischer Schaben beobachten und da war keine mit 2mm dabei.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #19
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Es bieten sich auch kleinbleibende Schabenarten an, ich halte Schultesia lampyridiformis, das sind tagaktive scheibenkletternde Schaben, die adult 2-2,5 cm lang werden, die lebendgeborenen Jungtiere sind ca. 1,5-2mm.
 
  • Futtertiere für Spiderlinge Beitrag #20
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertiere für Spiderlinge

Also so kleine B.dubias hab ich noch nie gesehen. Selbst direkt nach dem Schlupf sind die 4-5mm. Und ja, ich konnte den Haufen weißer frischer Schaben beobachten und da war keine mit 2mm dabei.

Hi

Ich habe die auch nicht mit einem Milimetermaßband nachgemessen:D.

Die werden bei mir trotzdem von den Meisten meiner Spiderlinge angenommen, egal ob 2mm oder 5mm:).
 
Thema:

Futtertiere für Spiderlinge

Oben