Fütterung der Tiere

Diskutiere Fütterung der Tiere im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, nachdem ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe kommt mal wieder eine frage meinerseits: wie sieht es mit dem füttern...
  • Fütterung der Tiere Beitrag #1
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

nachdem ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe kommt mal wieder eine frage meinerseits:
wie sieht es mit dem füttern, besonders der jungtiere aus. laut literatur und auch so mancher meinung aus dem forum sollen spiderlinge ja alle 2-3 tage gefüttert werden. andererseits heißt es aber auch man solle auf die abdomengröße achten. nun ist es bei mir, vor allem bei meinem kleinen P. murinus sling so, dass das abdomen nach einem heimchen bereits so fett ist, dass man meinen könnte das arme tier platzt aus allen nähten. und bis die größe abgenommen hat dauert das dann schon so 2-3 wochen. soll ich ihr trotzdem weiterhin futter anbieten oder wirklich in erster linie aufs abdomen achten?
ich kann bei bedarf auch noch bilder hinzufügen um das alles zu verdeutlichen.

lg, karmafarmer
 
  • Fütterung der Tiere Beitrag #2
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Fütterung der Tiere

ich achte aufs adomen. wenns mehr als das 1,5x des carapax hat, gibts erstmal nichts mehr, bzw ich füttere in solchen abständen (ca 1x die woche), dass sie nicht zu fett werden. es kommt auf drauf an, was man füttert. mini schaben haben zB nen höheren proteinanteil als mikroheimchen, so dass man von ihnen weniger füttern muss.
 
  • Fütterung der Tiere Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fütterung der Tiere

Hallo,

differenzieren statt pauschalisieren - es sollte doch für keinen VS-Halter ein Problem darstellen, sein Tier zu beobachten und so individuell festzulegen, wann es nochmal Futter benötigt.
Hierbei ist die Größe oder das Alter des Tieres vollkommen egal; schau Dir einfach das Tier an und entscheide dann (auf die Proportionen bezogen) ob Du fütterst oder noch nicht.
 
  • Fütterung der Tiere Beitrag #4
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Tiere

danke für die antwort. so habe ich es bisher auch gehandhabt. kam mir irgendwie nur komisch vor da eben z.b. der klaas, welcher ja anscheinend hohes ansehen genießt, in seinem buch geschrieben hat das junge spinnen alle 2-3 tage etwas zu futtern bekommen sollten. ich füttere meine eben auch nur 1 mal jede woche bis sogar nur alle 2 wochen aber sie sehen alle gut genährt aus.
edit: das mit dem "aus allen nähten platzen" war übrigens eine bewusste übertreibung meinerseits um mein problem zu verdeutlichen. ich denke da schon mit und befolge nicht nur blind irgendwelche anweisungen. wozu habe ich die tiere schließlich wenn nicht zum beobachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung der Tiere Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Fütterung der Tiere

Hi,

bei mir war das Problem, dass ich von der Spinne lange Zeit nur die Tarsen am Höhlenausgang gesehen hab; ich rede von einem Röhrenbewohner.
Da kann man das eigentlich nur erahnen, ob sie bald platzt, oder nicht (ich fand es ehrlich gesagt ziemlich schwierig - war auch noch ein Sling).
Mittlerweile war die/der Kleine so nett, sich die Röhre so zu bauen, dass ich auch mit der Taschenlampe von außen reinleuchten kann. Ist ganz schön groß geworden ^^ Davor hatte sie die vorgestochene "Röhre" gar nicht angenommen.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass sich gerade diese Art von "Bewohner" recht gut zu helfen weiß - als ich die Spinne wieder gesehen hab, war sie weder zu fett, noch zu mickrig...ab und zu hab ich Futtertiere auch wieder rausgenommen, sie konnten aber nie bis zur Spinne selbst vordringen, es sei denn, sie wurden gleich am Eingang gepackt.
Wenn ich mir nicht so sicher war, hab ich dann den Zeitraum zwischen den Fütterungen verlängert, oder deutlich kleinere Futtertiere ausgewählt.
Seit einer Weile verfüttere ich Schaben (nachdem sie auch endlich von allen Spinnen angenommen wurden) und da ich diese zur Zeit in allen möglichen Größen hab, ist die Fütterung doch überschaubarer geworden.
Muss auch sagen, dass ich selbst bei der kleinsten Spinne nicht alle 2-3 Tage, sondern eher im Abstand von 1-2 Wochen gefüttert hab, wenn nicht noch später.

lg
 
  • Fütterung der Tiere Beitrag #6
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Fütterung der Tiere

Hi,
also ich achte stets auf das Abdomen. Ich habe einige Vogelspinnen und füttere nie alle am gleichen Tag. Ich schaue mir alle Tiere täglich an und wenn ich meine,dass Sie Futter brauchen,bekommen sie etwas.Es gibt ja auch gute und weniger gute Esser bei den VS, genauso wie bei den Menschen :D. Eine rosea nimmt längst nicht jedes angebotene Futter,eine blondi nimmt alles an,was man ihr gibt.Ich bin der Meinung,dass es keine festen Regeln fürs füttern gibt - immer beobachten und so entscheiden.
LG Bernd
 
Thema:

Fütterung der Tiere

Fütterung der Tiere - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Schildkröte einschläfern?: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend eure meinung... Ich habe ab 17.04 zwei schildkröten aus meiner meinung nach sehr schlechter haltung im...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger): Hoi , Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden...
Oben