Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Diskutiere Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Das ist der Grund warum Spinnen nur flüssige Nahrung aufnehmen können.
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Das ist der Grund warum Spinnen nur flüssige Nahrung aufnehmen können.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #23
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Es soll ja einzelne Individuen geben die einen Tennisball durch 100m Gartenschlauch saugen können...

... wie meine Nachbarin, allerdings hat das mit Saugmagen wenig zu tun. Fakt ist, dass ich mit Hilfe von Gelatine Wasser auch in einen festen Zustand versetzen kann.
Nur kann man da auch nicht die Flüssigkeit rausnuckeln, läßt man mal die Körpertemperatur außer Acht. Wassergel ist und bleibt denkbar ungeeignet, weil es nicht aufgenommen werden kann.

Wenn ich mir erst Wassergel kaufe um es dann zu mit Wasser zu strecken, wie oben beschrieben, dann frage ich mich, ob mancher zuviel Zeit und Geld hat.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Fakt ist, dass ich mit Hilfe von Gelatine Wasser auch in einen festen Zustand versetzen kann.
Nur kann man da auch nicht die Flüssigkeit rausnuckeln

Das ist die Kernaussage meines Beitrages #20 - mit der Götterspeise und so...
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #25
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #27
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

...danke für die Aufklärung, wäre aber nicht nötig gewesen. Bei uns heißt das Zeug Wackelpudding, warum auch immer... :D
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #28
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hi,

ich hatte noch kein Wassergel benutzt, aber könnte es möglich sein das, wenn das Wassergel bereits gesättigt ist auf der Oberfläche und somit auch in den Zwischenräumen dieser kleinen Brocken sich Wasser in ungebundener Form befindet, also in vielen kleinen Kapillaren, aus denen es dann herausgesaugt werden kann?

Gruß Christian
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

ich hatte noch kein Wassergel benutzt, aber könnte es möglich sein das, wenn das Wassergel bereits gesättigt ist auf der Oberfläche und somit auch in den Zwischenräumen dieser kleinen Brocken sich Wasser in ungebundener Form befindet, also in vielen kleinen Kapillaren, aus denen es dann herausgesaugt werden kann?

Hi!

Ich glaube genau DAS wollte "Spiderman79" mit seinem Post #12 sagen, und wahrscheinlich stimmt das sogar. Zum Glück sind die Nachteile aber recht offensichtlich (Stichwort Keimbelastung und es ist Quatsch Wassergel zu "bewässern" wenn man auch gleich Wasser geben kann) ansonsten würden wir beide wohl wegen Ketzerei auf dem Scheiterhaufen landen! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #30
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hallo Steffi,

eine Vogelspinne kann Wassergel aufnehmen, wenn dieses nicht zu fest, also mit mit viel Wasser angerührt wird.
Dies ist meiner Meinung nach aber völlig sinnfrei, da man ja gleich Wasser geben kann.

Und Danke für die Bilder von einem "Saugmagen". So weiß ich nun endlich nach 20 Jahren Terraristik wie sich meine Spinnen ernähren. :D

Mfg
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #31
J

Jeany

Gast

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hallo Steffi,

Und Danke für die Bilder von einem "Saugmagen". So weiß ich nun endlich nach 20 Jahren Terraristik wie sich meine Spinnen ernähren. :D

Mfg

Und da behauptest Du immer noch, dass Vogelspinnen Wassergel aufnehmen können?
Im Höchstfall, das überschüssige Restwasser, welches durch das Gel nicht gebunden wurde, aber nicht die gelierten Bestandteile selbst.

Gruss Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #32
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Erkläre mir bitte, warum Du so unfreundlich reagierst?

Ich postuliere die ganze Zeit, dass Polyacrylamid völlig ungeeignet ist. Zumal hier toxische Rückstände verbleiben.
Und dass höchstens dass H2O aus einem entsprechenden Mischverhätniss aufgenommen werden kann.

Mfg
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #33
J

Jeany

Gast

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Meine Antwort sollte nicht unfreundlich rüber kommen und war auch nicht unfreundlich gemeint. Nur erstaunt. Da Du ja schon so lange Vogelspinnen hältst und nicht darüber Bescheid wusstest, wie die Nahrungsaufnahme funktioniert. Trotz allem bleibst Du aber noch immer bei Deiner Version, dass VS Wassergel aufnehmen können. Etwas widersprüchlich in meinen Augen.

Gruss Andrea
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #34
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hi,

Spiderman79 hat eigentlich nur das gesagt:
@ Schlafsofa: Wenn dass Gel (Acrylamid) im richtigen Verhältniss gemischt wird, so kann eine Vogelspinne durchaus Flüssigkeit dadurch zu sich nehmen. Sinnlos halte ich es, weil eine Schale Wasser oder simulierter Regen, dass selbe auf natürlicherer Weise tätigt.

Wenn das Gel nur mit genug Wasser angerüht wird, kann es aufgenommen werden, was aber Sinnlos sei weil es einfaches Wasser auch tut.

Zum eigentlichen Thema: Wenn, wie hier behauptet, es sinnlos ist Supplemente für die Spinnen direkt zu verwenden macht es evntl. Sinn welche für die Futtertiere zu verwenden?
Ich hatte letzten eine Dose Vitaminpallets für Nager(von Trixie glaub ich) da und hab sie an meine Schaben verfüttert weil die Kanninchen einer Freundin die Dinger nicht essen wollten. Die Schaben fanden die aber super. Macht es Sinn die Futtertiere quasi so anzureichern? Ich mein ich fütter die Schaben eh mit Gemüse und Obst aber die Auswahl beschränkt sich halt auf das was ich auch esse :)

Gruß
Michael
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Es ist egal mit wieviel Wasser das Gel angerührt wird,die Spinne kann es nicht aufnehmen.Aufnehmen kann sie nur das Wasser zwischen dem Gel.
Das hat rein garnichts mit dem Mischungsverhältnis zu tun.
Ich kann auch eine Handvoll Steine mit Wasser übergießen,das ist das gleiche.Würde diese Diskussion dann auch stattfinden?
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #36
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Ok, ich korrigiere den Satz:
Wenn das Gel nur mit genug Wasser angerüht wird, kann das nicht vom Gel gebundene Wasser aufgenommen werden, was aber Sinnlos ist weil einfaches Wasser es genau so tut.

Ändert aber nichts an der Aussage, die nie bestritten wurde, dass einfaches Wasser zu bevorzugen ist

Gruß
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #37
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Ändert aber nichts an der Aussage, die nie bestritten wurde, dass einfaches Wasser zu bevorzugen ist

Wasser (gesprüht, gegossen, im Schälchen oder im Substrat) ist nicht nur zu bevorzugen - es ist alternativlos.

Gruß
Willy
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #38
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Nahrungsergänzung ist meine Meinung nach absoluter Quatsch und bringt dem Tier nichts.

Ist doch das gleiche, wie Sündhaft teure "Spezial Terrarien Erde " usw.

Ist doch normal, das jeder Zoofachhandel sowas mit anbietet um Geld zuverdienen und denen geht es in den seltenstes Fällen um die Tiere.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #39
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

@ Jeany

Würdest Du meinen Beitrag lesen und verstehen, wüsstest Du, dass ich nichts anderes postuliert habe.
Und meine Ironie hast Du nicht verstanden. Sicherlich weiß ich nach 20 Jahren Terraristik und ca. 3000 Spinnen die ich halte und diverse Chamäleons (vor allem montan lebende Arten),Python regius, Corallus caninus usw. wie sich Theraphosidae und Labidognathen ernähren. Aber es gibt ja immer Menschen, die pauschalierend alles besser wissen ohne zu lesen und verstehen zu wollen.

@Mickoz gibt mich da schon richtig wieder und hat auch verstanden was ich gesagt hatte.

@ Mysterio

Ich habe zwei Jahre bei der größten Terraristikfirma Europas gearbeitet und gebe Dir völlig recht.
Dies ist auch der Grund, warum ich da ausgestiegen bin.
Die "Wärmelampen" sind nichts anderes als eine billige Glühbirne aus Fernost, wo ein Reptil auf der Verpackung gedruckt wurde. Herstellungskosten wenige Cent. Verkaufspreis zwischen 4 und 8 Euro. Die Lebensdauer sehr gering (so verkauft die sich besser) und die UV Werte sind natürlich wie der einen stinknormalen Glühbirne. Also ungeeignet.
Die "UV Sparlampe" ist eine normale Sparlampe und wenn man deren UV Werte misst ... völlig unbrauchbar.
"Terrarienerde" ist ganz normale Erde. Erde ist äußerst billig. Wird tonnenweise gekauft und mit einem glücklich aussehenden Reptil auf der Verpackung für viel Geld verkauft. Jeder normale Mensch kommt an Erde ran - aus dem Garten, dem Wald usw.
"Terrariensand" ist einfacher Sand. Auf jeden Spielplatz oder Baumarkt gibt es den viel, viel günstiger.
Dekohölzer .... mein Garten ist voll damit.

Also ich brauche aus dem Zoofachhandel nichts. Ich besorge mir diese Sachen in der freien Natur, aus dem Garten oder aus Baumärkten. :D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #40
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Guten Morgen.

Da ich nicht weiß, welche Vitamine und Mineralien Vogelspinnen benötigen bzw. in der freien Natur zu sich nehmen, kann ich nicht sagen, dass Nahrungsergänzungsmittel völlig unnötig sind. Spiderman79 und Mysterio wisst ihr das? Dann erklärt es mir doch bitte. ;)
Ich weiß auch nicht, wie sich das Futter von Vogelspinnen zusammensetzt und welche Nahrung die Futtertiere zu sich nehmen, bevor sie von der Vogelspinne gefressen werden. Aber auch hier scheint ihr ja bestens informiert zu sein, also immer raus mit eurem Wissen. ;)

Gruß, Damian
 
Thema:

Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben