Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Diskutiere Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Ich habe das Forum durch sucht und nichts in den Beiträgen gefunden (wenn ich was übersehen habe dann tut es mir leid, aber es ist...
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #1
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,
Ich habe das Forum durch sucht und nichts in den Beiträgen gefunden (wenn ich was übersehen habe dann tut es mir leid, aber es ist schwierig paar hundert Beiträge durchzugehen). In so ganzen Zoohandlungen und diversen Onlineshops sieht man immer mal wieder so Nahrungsergänzungsmittel, die auch für Wirbellose verkauft werden. Tropfen fürs Trinkwasser um Häutungen zu erleichtern bla bla bla....

Ich habe mir sowas nie gekauft und habe es auch nicht vor. Ich frag mich nur was haltet Ihr davon? (bin nur neugierig ;P )

Für Reptilien habe ich schon öfter gelesen, das solche Präparate echt gut sein sollen, gerade bei Chamäleons oder so.

Also her mit euren Meinungen (=
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #2
S

schneekrautus

Gast

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Huhu.Ich hab mich mit so Zeugs noch nie befasst da ich sowas noch nicht gebraucht habe.Ich kann mir aber nicht vorstellen das es für Vs Nahrungsergänzung gibt.Ich füttere meine Futtertier mit Obst und Gemüse das sie nahrhafter werden.Und von dem komischen Wassergel hab ich noch nix gutes gehört ausser das es ne Brutstätte für Bakterien und Keime ist,schädlich sein könnte für die Vs und dem ahnungslosen Käufer die millionen Kohlen aus der Tasche zieht :) .Tropfen das die Spinne sich besser häutet?Soll es sowas echt geben? :)
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hi,

davon habe ich ja noch nie etwas gehört.
Mich würd interessieren, was da genau steht...(also Link vielleicht).
Eine Spinne hatte ich mit Häutungsfehler erworben, mittlerweile habe ich drei Exuvien und die Spinne sieht wieder gut aus - ganz ohne die "Häutungstropfen".
In Zoohandlungen steht ja auch meistens das Wassergel als Pulver, aber einmal den Wasserhahn aufdrehen reicht vollkommen aus.
Kurz gesagt, ich halte davon nichts.

lg
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hallo,

Nahrungsergänzungsmittel u.ä. sind für VS überflüssig. Zum Thema Futtertiere hat schneekrautus schon geschrieben (darüber gibt es hier auch ein paar Threads).

Gruß
Willy
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #5
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Ich habe den eigentlichen shop nicht mehr gefunden, bei dem ich das gesehen habe. Bei Reptilica gibt es aber auch so ein Zeug Terraristik-Apotheke Beispiel: HerbaMed Proderma 10ml

Wie gesagt, bin bisher auch nicht in die Versuchung gekommen solche Produkte zu nutzen. Ich war einfach nur neugierig was andere so davon halten ^^

Ich finde das persönlich gerade für VS Geldmacherei.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #6
S

schneekrautus

Gast

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Net viel ;-D

Sicher gibts Präparate die für Reptilien wichtig sind aber bei VS eher nicht ;-)
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #7
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hallo,
ich denke auch,dass Nahrungsergänzungsmittel für Vogelspinnen so überflüssig sind wie ein Kropf. :D
In der freien Natur fressen die VS ja auch nur natürliches Futter (Insekten). Wenn man seiner Vogelspinne etwas gutes tun
möchte,dann kann man ja den Futterplan abwechslungsreich gestalten,das heißt nicht nur Heimchen,sondern auch mal Heuschrecken,Schaben,....
Das ist aber auch nur meine Meinung ;)
Gruss Bernd
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #8
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hi,

Also für VS kann ich mir diese Präparate nicht vorstellen. Aber für meine Schlangen und andere Reptilien sind sie schon hilfreich. Füttere aber auch die Ratten, Hasen, usw. zuerst mit guten gesundem Futter eine Woche an. Und die Schaben, Heimchen, etc. auch.

Lg Giggo
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #9
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Also für Wirbellose sind solche Präparate völlig ungeeignet. Ebenso Wassergel. Meiner Meinung ist dies völlig überflüssig und wird sehr ungerne angenommen. Ist ja auch völlig unnnatürlich.

Bei manchen Reptilien macht eine Calciumgabe und VitaminD3 Verabreichung Sinn um einer Rachitis vorzubeugen.
Vielleicht meinst Du solche Präparate?
Gerade bei mangelndem UV Licht. Chamäleons habe ich zum Beispiel oft ein Calcium und VitaminD3 Präparat auf die Futterinsekten gegeben und habe regelmäßig die Vitalux angemacht. Probleme mit Rachitis hatten meine Chamäleons noch nie. Somit sollte ich damit richtig liegen.

Ich füttere meine Futterinsekten (Stepengrillen und Heimchen züchte ich in bescheidenen Umfang)mit Löwenzahn, Möhren und mit Ausnahme vom Winter natürlich mit Gräsern.

Mfg
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Ebenso Wassergel. Meiner Meinung ist dies völlig überflüssig und wird sehr ungerne angenommen. Ist ja auch völlig unnnatürlich.

In der Tat unnatürlich. Ersetze "ungerne angenommen" durch "kann nicht aufgenommen werden", dann sind wir der Sache schon näher gekommen.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #12
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

@ Thomas : Futterinsekten die von außen mit einem Präparat bestäubt werden ... da ist dass Präparat sehr sinnlos bei Vogelspinnen. Und eine Vitamin D3 Synthese entfällt.
@ Schlafsofa: Wenn dass Gel (Acrylamid) im richtigen Verhältniss gemischt wird, so kann eine Vogelspinne durchaus Flüssigkeit dadurch zu sich nehmen. Sinnlos halte ich es, weil eine Schale Wasser oder simulierter Regen, dass selbe auf natürlicherer Weise tätigt.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Es gibt nicht nur pulverförmige Supplemente,was ist ungeeignet z.B. an Vitamintropfen im Wasser oder Futter und warum?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Nährstoffe,Spurenelemente,Vitamine usw Vogelspinnen brauchen und im Habitat aufnehmen.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Hallo,

Wenn dass Gel (Acrylamid) im richtigen Verhältniss gemischt wird, so kann eine Vogelspinne durchaus Flüssigkeit dadurch zu sich nehmen.

Erklär mal wie das funktioniert.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #16
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Ich kann dies nur empirisch erklären, da ich kein Chemiker bin:
Wassergel, was aus Aclymarid hergestellt wird, ist bei der Zugabe von reichlich Wasser, so dass dies dann recht flüssig ist, durchaus zur Wasseraufnahme geeignet bei Vogelspinnen.
Ist dieses zu fest (weniger Wasser), wird es ungerne angenommen.

Dies entspricht meinen Beobachtungen. Also meine Erfahrung aus dem Versuch heraus.

Da mir dies Wassergel wiedernatürlich erscheint, "verzichte" ich darauf und tränke lieber mit einem simulierten Regen mittels einer Wassergabe in dass Gespinst. Je nach Taxa mehr oder weniger.
So halte ich Avicularien recht trocken und sprühe ein mal in der Woche etwas Wasser in dass Gespinst.
Die Mortalidätsrate ist somit fast bei null Prozent, wenn für eine entsprechende Durchlüftung gesorgt ist im Aufzuchtsbehälter. Ich orientiere mich dabei am Habitat:
Avicularien leben im Regenwald- sind Baumbewohner.
Dort ist mal schnell sehr feucht, aber es herrscht eine Luftzirkulation mit Trockenperioden

Mfg
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #17
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Zumal Acrylamid nicht ungefährlich ist im auspolymerisiertem (festem) Zustand, wie immer behauptet wird. Das Zeug ist und bleibt ein Neurotoxin, wird in fester Form nur nicht so leicht über die Haut aufgenommen. Ich war doch echt erstaunt, als ich mir vor Tagen zum ersten Mal Wassergel für meine Schaben bestellt hatte und da als Bindemittel Acrylamid drauf stand. Natürlich ist es nicht so konzentriert, wie wir das hier im Labor haben, unbedenklich ist es aber allemal nicht. Da rühr ich mir demnächst lieber selbst was an mit Agar Agar, das kriegt man auch in jedem Supermarkt und kostet nicht mehr.
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Ich kann dies nur empirisch erklären, da ich kein Chemiker bin:

Du solltest nicht erklären, wie und aus was Wassergel entsteht/besteht, sondern wie eine Vogelspinne es schaffen kann, einen Klumpen Wassergel (fest oder nicht so fest wäre egal) durch das Saugmagensystem aufzunehmen
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #19
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

aw:

Du solltest nicht erklären, wie und aus was Wassergel entsteht/besteht, sondern wie eine Vogelspinne es schaffen kann, einen Klumpen Wassergel (fest oder nicht so fest wäre egal) durch das Saugmagensystem aufzunehmen

Was ist ein "Saugmagen" denn bitte?

Mfg
 
  • Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Was ist ein "Saugmagen" denn bitte?

Mfg

Moin!

Es soll ja einzelne Individuen geben die einen Tennisball durch 100m Gartenschlauch saugen können, allerdings sind selbst diese Individuen nicht in der Lage die Flüssigkeit aus Götterspeise zu saugen... (da hilft auch ein Saugmagen nicht weiter :))

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung?

Was haltet Ihr von Ernähungs- und Wasserergänzung? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben