Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Diskutiere Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi all! Die Zooläden wollen mir immer nur ganze Packungen verkaufen. Ich habe aber nur eine Spinne und brauche entsprechend nur eine große Schabe...
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #1
A

azr

Gast
Hi all!

Die Zooläden wollen mir immer nur ganze Packungen verkaufen. Ich habe aber nur eine Spinne und brauche entsprechend nur eine große Schabe oder eine große Heuschrecke - bis auf Weiteres. Pro Jahr hätte ich gerne 2-3 Futtertiere.

Wer kann mir weiterhelfen? Vielleicht ist ein netter Terrarianer in der Nähe, der mir ab und zu ein Futtertier abgibt?

Z.
[Grammostola rosea]
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi,

probier es doch mit B.dubia. Die kann man problemlos auch in kleiner Stückzahl halten, muss man mit etwas frischem Obst/Gemüse füttern und man hat stets frische Futtertiere aus eigener Zucht.

Gruß
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #3
A

azr

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi,

probier es doch mit B.dubia. Die kann man problemlos auch in kleiner Stückzahl halten, muss man mit etwas frischem Obst/Gemüse füttern und man hat stets frische Futtertiere aus eigener Zucht.

Gruß

Hi!

Das war nicht die Frage. Ich habe EINE Spinne, brauche 2-3 Schaben im Jahr! Da züchte ich doch keine B. dubia :)
Ich brauche oben genannte Hilfe.

Z.
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

moin azr..

zu deiner "frage"..
mom. ist es noch warm genug, bei den temperaturen findest du draußen noch die ein oder andere heuschrecke oder andere krabbler (auch wiesenplankton genannt..)
die als futter für derzeit nur eine vs durchaus ausreichen..

ich stelle jetzt mal kackfrech die behauptung in den raum, es wird nicht bei einer bleiben.. :itwasntme::blush:
die faszination, die diese tiere ausüben ist einfach zu groß.. :evilgrin:

an dieser stelle: eine menge freude beim "süchtig" werden.. ;)

gruß, Ben
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi,

man kann wohl bei Dehner Grillen einzeln kaufen, habe ich zumindest schon öfter gehört. Ob dies der Fall ist, und ob du einen in deiner Nähe hast müsstest du mal schauen. Wenn nicht wirklich Schaben halten, wenn du dir ein Paket kaufst, die gut fütterst halten die sich sehr lange. Ich würde Schätzen das du damit locker mal einige Monate schaffst, deine Spinne futtert ja sicherlich doch einiges mehr als 2-3 Insekten im Jahr, das finde ich schon recht knapp geschätzt.
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Nur nochmals kurz zum Revidieren.

Man kann sich mit einer Schachtel B.dubia aus dem Zoohandel durchaus ein-zwei Jahre versorgen. Man sollte darauf achten, dass man 2 männliche Tiere und den Rest weibliche Tiere in der Schachtel hat. Die setzt man dann in eine Box mit etwas Erde und Laub und schmeißt denen täglich soviel Grünzeug rein, wie sie fressen. Damit kommt man locker 2 Jahre aus, wenn man die Tiere pflegt.
Und ist mit Sicherheit günstiger, als zu irgendeiner Person zu gondeln um dort eine Heuschrecke abzuholen. Und mit etwas Glück und der richtigen Haltung vermehren sich die Tiere, so dass man auch für die nächsten zwei Jahre nichts mehr braucht. Bei B.dubia kann man die Vermehrungsrate übrigens sehr gut steuern, nur so nebenbei.

Noch dazu gehen Grammostola rosea meiner Erfahrung nach nicht so gerne an Heuschrecken, oder bedenke die Fresspausen von G.rosea, mit denen so viele hier ein Problem haben.

Oder man macht es so wie Ben mit dem Wiesenplankton.

@BenM: Dann wäre er schon lange süchtig, der TE ist schon seit 2005 hier angemeldet.....

- - - Aktualisiert - - -

...., deine Spinne futtert ja sicherlich doch einiges mehr als 2-3 Insekten im Jahr, das finde ich schon recht knapp geschätzt.

Hi Maike,

ist bei G.rosea nicht notwendig. Schließlich machen die Tiere eine Winterruhe und besitzen auch so einen sehr geringen Stoffwechsel. Meine G.rosea bekommen auch nicht mehr als 3-4 große Futtertiere im Jahr.

Grüße
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi,

G.rosea übersehen. :confused: Schande über mich :blush:
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hallo Threadersteller,

in Deiner Nähe (ES,S) gibt es enorm viel Vogelspinnenhalter. Es gibt 2 Stammtische in der Nähe und diverse Zoofachgeschäfte, die auch Futtertiere einzeln verkaufen. Das weiß ich, weil ich auch aus der Nähe bin :)
Sollte das alles nicht nach Deinem Geschmack sein, warum auch immer, dann mail mich an und entweder wir finden jemand direkt in Deiner Nähe oder Du kommst mal vorbei.

Gruss
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #9
A

azr

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi Wotan!

Hallo Threadersteller,

in Deiner Nähe (ES,S) gibt es enorm viel Vogelspinnenhalter. Es gibt 2 Stammtische in der Nähe und diverse Zoofachgeschäfte, die auch Futtertiere einzeln verkaufen. Das weiß ich, weil ich auch aus der Nähe bin :)
Sollte das alles nicht nach Deinem Geschmack sein, warum auch immer, dann mail mich an und entweder wir finden jemand direkt in Deiner Nähe oder Du kommst mal vorbei.

Gruss

GENAU das hätte ich gerne :)
Im Bereich Ruhrgebiet war's kein Problem, im Bereich Fürth hatte mein Nachbar irgendwelche Echsen, der hat mir was abgegeben...
Im Bereich ES/S bin ich halt neu. ALso: wo gibt es diese Halter/Stammtische? Bitte um einen Kontakt!

Z. :)

- - - Aktualisiert - - -

Hi!

moin azr..

zu deiner "frage"..
mom. ist es noch warm genug, bei den temperaturen findest du draußen noch die ein oder andere heuschrecke oder andere krabbler (auch wiesenplankton genannt..)
die als futter für derzeit nur eine vs durchaus ausreichen..

ich stelle jetzt mal kackfrech die behauptung in den raum, es wird nicht bei einer bleiben.. :itwasntme::blush:
die faszination, die diese tiere ausüben ist einfach zu groß.. :evilgrin:

an dieser stelle: eine menge freude beim "süchtig" werden.. ;)

gruß, Ben


Also: Wiesenplankton kommt nicht in Frage, dies ist eine ziemlich sichere Methode, sich Milben ins Terrarium zu holen.

Zum anderen: Rosinchen, eine männliche Grammostola rosea, ist nun 7 Jahre alt, und seit 2005 meine einzige Vogelspinne... Noch Fragen?

Z. :)
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #10
D

Dexter2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hallo,
ich kann dir empfehlen zum Kölle Zoo in Stuttgart zuffenhausen zu gehen da bekommst du auch einzelne Heuschrecken zu kaufen da habe ich auch schon welche geholt. Kostet dann 50 Center. Vergess dann aber nicht ein Behälter mit zu nehmen sonst mußt du eine ganze Packung heischen kaufen wo Sie dann die Heuschrecke mit reintun. Nur als Tipp.

Viele Grüße
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi Wotan!



GENAU das hätte ich gerne :)
Im Bereich Ruhrgebiet war's kein Problem, im Bereich Fürth hatte mein Nachbar irgendwelche Echsen, der hat mir was abgegeben...
Im Bereich ES/S bin ich halt neu. ALso: wo gibt es diese Halter/Stammtische? Bitte um einen Kontakt!

Z. :)

- - - Aktualisiert - - -

Hi!




Also: Wiesenplankton kommt nicht in Frage, dies ist eine ziemlich sichere Methode, sich Milben ins Terrarium zu holen.

Zum anderen: Rosinchen, eine männliche Grammostola rosea, ist nun 7 Jahre alt, und seit 2005 meine einzige Vogelspinne... Noch Fragen?

Z. :)

Wo steht den das mit den Milben geschrieben??? Das passiert einem mit dem Futtergetier aus dem Zoohandel natürlich nicht.....
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi,

schade, dass ich nicht gerade in der Nähe bin, ich habe selbst nur drei Vogelspinnen, habe aber genügend Schaben.
Das ist dann auch nur eine Box mehr.
Schaben sind auch wie beschrieben recht einfach zu halten, ohne dass sie gleich eingehen und wenn man es darauf anlegt, beommt man mit der nächsten Generation mehr als sonst (mir ist klar, dass das nicht dein Ziel ist).
ich persönlich fände es stressiger, mir immer das Futtertier abzuholen/suchen zu müssen, als kurz in die Box zu greifen.
Bei einer Heuschrecke muss man gerade bei kälteren Jahreszeiten verstärkt für sie sorgen - aber ich denke mir gerade auch: Wenn die Spinne sie in dem Moment dann doch nicht will und das Tierchen vielleicht zusammenklappt, hat man ja auch nichts davon.

lg
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #13
A

azr

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi!

Ich habe die B. dubia bereits gehalten und gezüchtet - aber DAS ist zu viel Aufwand.

Wenn man eine Spinne besitzt, die "lediglich" Wasser braucht (ich reinige den trinknapf, wenn er mir unsauber erscheint, also ca. alle zwei Monate), und ca. 2-3x im Jahr Futter, hat es ABSOLUT keinen Sinn, sich die Schaben zu halten, um die man sich im Prinzip täglich kümmern muss, weil die Sauerei, die sie fressen, sonst verschimmelt. Ganz zu schweigen vom geruch und vom Saubermachen.

Schaben zu halten und zu züchten ist übrigens auch ein wunderbares und dankbares Hobby. Aber Rosinchen habe ich mir nicht gekauft, ich wollte neben meinem Nymphensittich (nun 27 Jahre alt) kein anderes Tier halten.

Bisher war das Futter auch kein Problem, lediglich im Raum Stuttgart spinnen die alle. Utke-Zoo in Esslingen behauptet allen Ernstes pleite zu gehen, wenn die Futter-Schaben (oder Heuschrecken) einzeln verkaufen. Die werden jetzt allerdings damit leben müssen, dass ich einen Bogen um den Laden mache, EGAL was ich brauche (wer die Cents nicht ehrt, ist den Euros nicht wert), und entsprechend auch keine EMpfehlung abgeben kann, dort einzukaufen.

Z.

- - - Aktualisiert - - -

Hi!

Normal passiert das mit dem Futtertier aus dem Zoohandel nicht.
Mit dem Futtertier aus der Natur passiert das aber wahrscheinlicher. Ich möchte nicht unnötig riskieren, die Lebenserwartung meiner Spinne zu verkürzen.

Z.
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Also: Wiesenplankton kommt nicht in Frage, dies ist eine ziemlich sichere Methode, sich Milben ins Terrarium zu holen.

kann ich SO jetzt nicht unbedingt bestätigen..
ich nehme mir des öfteren mal was für meine tiere mit, wenn ich spazieren gehe..
mal ´n diggen käfer, mal ´ne schrecke, auch mal ´n wurm etc., findet sich eig. fast immer was, ich wohne recht ländlich..
geschadet hat´s meinen tieren bisher augenscheinlich nicht, demnach würde ICH PERSÖNLICH die gefahr von parasiten durch futtertiere nicht höher einschätzen,
als bei gekauften futtertieren.. :confused:

(kommt aber auch stark drauf an, WO man sich wiesenplankton absammelt.. direkt vonne hauptstraße ist natürlich weniger geschickt.. :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #15
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi,

ich bring meinen Tierchen auch mal was mit wenn wir hier im Naturschutzgebiet unterwegs sind. Grade Heuschrecken (Heupferdchen) gibts hier wie sand am Meer. Geschadet hat es auch noch keiner. Würde sogar fast davon ausgehen, da sso ein Bio Snack zwischendurch eher gut als schlecht ist. Grade weil die "Futtertiere" ganz anders Ernährt sind und somit mal ein wenig abwechslung an "Insektengeschmack" und Vitaminen mitbringen.
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Mal ganz außer Acht gelassen, warum es ein Naturschutzgebiet ist...
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #17
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi Wotan,

ich bin ganz böse böse. Stimmt. Ich klaue ein armes Heupferd am rande eines Naturschutz gebietes um es an meine Spinne zu verfüttern.
Du hast sicher auch noch die Walderde, Stöcke und Moos aus dem Wald um die Ecke gemopst richtig?
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #20
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Somit wäre dein Fehlverhalten völlig korrekt und verurteilungswürdig erklärt. Danke für dein Geständnis und den erbrachten Beweis.


Danke Denton, sinnvoller Beitrag. Ich denke wir weichen vom Thema ab.

Mich würde aber auch interessieren wie es sich nun mit den Milben vehält...
 
Thema:

Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Frischling :): Hallo Ihr Lieben Leute.... Kurz möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Jessica, bin 28 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 2 Hunden zusammen...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben