Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Diskutiere Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Sorry, aber das hört sich alles seltsam an. Bei B.dubia hat man mit Sicherheit einen Pflegeaufwand, der unter dem einer VS liegt. Naja, wenn...
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #21
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Hi!

Ich habe die B. dubia bereits gehalten und gezüchtet - aber DAS ist zu viel Aufwand.

Wenn man eine Spinne besitzt, die "lediglich" Wasser braucht (ich reinige den trinknapf, wenn er mir unsauber erscheint, also ca. alle zwei Monate), und ca. 2-3x im Jahr Futter, hat es ABSOLUT keinen Sinn, sich die Schaben zu halten, um die man sich im Prinzip täglich kümmern muss, weil die Sauerei, die sie fressen, sonst verschimmelt. Ganz zu schweigen vom geruch und vom Saubermachen.

Schaben zu halten und zu züchten ist übrigens auch ein wunderbares und dankbares Hobby. Aber Rosinchen habe ich mir nicht gekauft, ich wollte neben meinem Nymphensittich (nun 27 Jahre alt) kein anderes Tier halten.

Bisher war das Futter auch kein Problem, lediglich im Raum Stuttgart spinnen die alle. Utke-Zoo in Esslingen behauptet allen Ernstes pleite zu gehen, wenn die Futter-Schaben (oder Heuschrecken) einzeln verkaufen. Die werden jetzt allerdings damit leben müssen, dass ich einen Bogen um den Laden mache, EGAL was ich brauche (wer die Cents nicht ehrt, ist den Euros nicht wert), und entsprechend auch keine EMpfehlung abgeben kann, dort einzukaufen.

Z.

- - - Aktualisiert - - -

Hi!

Normal passiert das mit dem Futtertier aus dem Zoohandel nicht.
Mit dem Futtertier aus der Natur passiert das aber wahrscheinlicher. Ich möchte nicht unnötig riskieren, die Lebenserwartung meiner Spinne zu verkürzen.

Z.

Sorry, aber das hört sich alles seltsam an.
Bei B.dubia hat man mit Sicherheit einen Pflegeaufwand, der unter dem einer VS liegt. Naja, wenn Trinknapf, dann sollte dieser alle 1-2 Tage gereinigt werden, denn: stehendes Wasser ist ein ideales Nährbecken für Bakterien, Pilze usw. Auch stinken B.dubia nicht, wenn man sie vernünftig hält und in der überschaubaren Anzahl riechen die nicht.

Mir kann es ja egal sein, was jemand macht, nur ist und bleibt Wiesenplankton ungefährlicher als das Gammelfutter in der Tierhandlung, welches abgepackt, zwischengelagert, versandt, zwischengelagert und dann ausgepackt wird und im Handel steht.
Nimm Dir mal ein bißchen von Deiner kostbaren Zeit und schau Dir mal verschiedene Futtertierboxen in den Zoohandlungen an. Da findet man nicht selten Milben, Schimmelpilze oder Phoridae im fröhlichen Zusammensein mit Grillen, Heuschrecken etc.
Klar ist es scheiße, wenn man nur ein Tier hat, aber es gibt bessere und kostengünstigere Methoden, an sein Futter zu gelangen, aber wissen muss das jeder für sich.
Wenn Dein Tier wirklich sieben Jahre alt und männlich ist, kannst Du Dir das Futter u.U. sparen.

- - - Aktualisiert - - -

Kommen dort mehr Milben vor?

Ja, Milben sind regelrechte Abgasjunkies!
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #22
G

Gast12056

Gast

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

also ich finde auch, dass eine Schabenzucht mehr Arbeit bedeutet als Spinnen zu halten. Alle paar Tage Frisch-/Trockenfutter und alle paar Monate die Zuchtbox komplett reinigen...
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #23
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Huhu,

Wenn man eine Spinne besitzt, die "lediglich" Wasser braucht (ich reinige den trinknapf, wenn er mir unsauber erscheint, also ca. alle zwei Monate), und ca. 2-3x im Jahr Futter, hat es ABSOLUT keinen Sinn, sich die Schaben zu halten, um die man sich im Prinzip täglich kümmern muss, weil die Sauerei, die sie fressen, sonst verschimmelt.

Das mit der unnötigen Zucht stimmt im Prinzip schon.
Aber so ein Aufwand ist das gar nicht, wenn man nicht gerade hunderte von den Tieren hat.
Ich hatte mir zum Test eine Dose Schaben geholt (wusste vorher nicht, ob meine Spinnen die annehmen würden) und daraus sind dann ein paar mehr entstanden, sie passen aber immer noch bequem in eine mittlere Faunabox, da ich die beiden adulten Männchen zuerst verfüttert hatte, um der Vermehrung einen Riegel vorzuschieben (ok, nun hab ich vier davon, zum Glück sind aber die Weibchen noch nicht so groß ;P).

Was den Schimmel betrifft: Ich hab bei meinen Schaben aber eine Mini-Tupperdose stehen, in die dann das Futter reinkommt. Wasser kriegen die gar nicht, dafür wird die Umgebung ab und an angefeuchtet.

Ganz zu schweigen vom geruch und vom Saubermachen.

Stinken tut da eher das Futter, je nachdem, welches man ihnen gibt.

Aber was erzähle ich, klingt ja fast schon so, als wolle ich Werbung für Schaben machen ;P Ich mag die Tierchen einfach (im Gegensatz zu diversen Bekannten, die dann immer gleich an den Kammerjäger denken) und finde sie einfach praktisch.

lg
 
  • Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart Beitrag #24
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

also ich finde auch, dass eine Schabenzucht mehr Arbeit bedeutet als Spinnen zu halten. Alle paar Tage Frisch-/Trockenfutter und alle paar Monate die Zuchtbox komplett reinigen...

...wenn man die Tiere in einer Box mit Eierkartons hält, mag das wohl zutreffen, aber es geht auch auf anderem Wege ;). Außerdem reden wir hier ja nicht von einer Schabenzucht, sondern lediglich von der Haltung einiger weniger Tiere.
 
Thema:

Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart

Brauche EINE Schabe/Heuschrecke in Esslingen/Stuttgart - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Frischling :): Hallo Ihr Lieben Leute.... Kurz möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Jessica, bin 28 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 2 Hunden zusammen...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben