Vogelspinne zu dünn?

Diskutiere Vogelspinne zu dünn? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich noch absoluter Anfänger bin was Vogelspinnen angeht, bin ich momentan ziemlich verunsichert, was den Ernährungsstand meiner...
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #1
J

Jolo2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da ich noch absoluter Anfänger bin was Vogelspinnen angeht, bin ich momentan ziemlich verunsichert, was den Ernährungsstand meiner Brachypelma smithi angeht.
Sie ist jetzt ungefähr 4 - 4,5 cm groß, ob Weibchen oder Männchen weiß ich noch nicht.
Als ich sie gekauft habe, waren Vorder und Hinterleib gleich groß, schon am nächsten Tag ist sie aus ihrer Höhle gekommen und hat auf Beute gelauert (ich füttere sie momentan mit Heimchen ca. 1 - 2 cm lang) - und hat mehrere Angriffe gestartet, allerdings keines erwischt. Da die Futtertiere echt schnell sehr groß geworden sind, hab ich sie nach ein paar Tagen gegen neue ausgetauscht. Was der Spinne anscheinend total egal war, die ist da seelenruhig gesessen und hat mich im Terra hantieren lassen (ging aber alles sehr schnell).
Dann hat sie sich zwei Tage in ihre Höhle verkrochen und ich hab sie gestern zum ersten mal wieder draußen gesehen. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist dass ihr Hinterleib ziemlich klein geworden ist, vor allem aber viel dünner. Aber nicht irgendwie zusammengeschrumpelt oder so, wie ich's in manchen Foren gelesen hab. Sie trinkt auch viel, seh sie des öfteren am Wassernapf.
Sie macht auch nicht wirklich den Anschein, als würde sie auf was lauern, manchmal sitzen die Heimchen direkt vo ihrer Nase und sie rührt sich nicht oder verkriecht sich wieder.
Ist das normal, dass sie so abgenommen hat? Oder dass sie plötzlich so inaktiv ist?
Ich hab echt Angst, dass die mir da drin verhungert. Temperatur ist immer so zwischen 22-25°C, Luftfeuchtigkeit immer ca. 60-70%.
Foto hab ich bisher leider keins machen können, weil sie ja selten rauskommt und dann meistens ziemlich ungünstig sitzt.
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Vogelspinne zu dünn?

vielleicht hat sie sich gerade gehäutet und dadurch so abgenommen? Wenn das der Fall ist frisst sie eventuell noch nicht wieder, da die Chelizeren noch nicht vollständig ausgehärtet sind?
Wäre toll, wenn du sie doch noch für ein Foto erwischt ;)
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #3
J

Jolo2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

Müsste dann nicht irgendwo die Haut rumliegen?
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinne zu dünn?

Huhu

Wahrscheinlich ist die Haut noch im Versteck, manche bringen die Haut raus andere bunkern sie in ihrerm Versteck.
Dass hört sich schon nach einer Häutung an , dann solltest du sie sicher 1Woche nicht füttern damit sie in ruhe aushärten kann!
Mfg
Michael
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #5
J

Jolo2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

Ok, dann sammel ich die Heimchen besser wieder raus und probiers nächste Woche wieder. Danke! :)
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #6
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne zu dünn?

Hi,

eine Häutung fällt aber doch nicht nur durch ein dünnes Abdomen oder der rumliegenden Haut auf. Meine Smithi hat dann immer ganz kräftige Farben. Sieht toll aus.

Gruß Dirk
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #7
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne zu dünn?

Und vor allem,DIE HEIMCHEN?Wieviel machst Du denn gleichzeitig rein?
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #8
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

Wenn Spinnie erst gefressen hat und jetzt inaktiv ist, dann steht evt. eine Häutung bevor?!
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #9
J

Jolo2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

CIMG7070.jpg

Nur um das Thema abszuschließen: sie hat sich tatsächlich gehäutet (hat die alte Haut aber in ihrer Höhle gebunkert), frisst mittlerweile auch wieder ganz normal und hat jetzt außerdem schön kräftige Farben. :)

@Badenser: Sie kriegt momentan 3-4 Heimchen pro Woche. Die allerdings nie länger als 2 Tage im Terra sind.
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinne zu dünn?

sieht eher nach B.auratum aus.
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #11
J

Jolo2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

Stimmt, sehen sich sehr ähnlich, vor allem, seit die Farben so kräftig sind.
Aber laut Herkunftsnachweis ist es ne B.smithi.
Außerdem sind B.auratum finde ich, mehr schwarz und haben nicht diese grobe Rotfärbung an den anderen Gelenken.
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinne zu dünn?

Hi,

auf dem Foto leider sehr schwer zu erkennen. Also lt. dem Foto würde ich auch eher auf B.auratum schätzen. Ein besseres Foto würde hier sihcer aufschluss geben :D
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #13
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

Du musst aber keine 3-4 Heimchen pro Woche verfüttern. Diese Menge würde für alle 2 Wochen langen.
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Vogelspinne zu dünn?

An Hand dieses Fotos würde ich es auch für eine B. auratum halten, denn gerade die haben ja diese roten Streifen auf den Patellen. Bei B. smithi ist doch das ganze Beinglied orange.
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, wär tatsächlich ein näheres und schärferes Foto von Vorteil.

Gruss Andrea
 
  • Vogelspinne zu dünn? Beitrag #15
J

Jolo2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne zu dünn?

Naja, ich halt mich nur an das, was der Züchter gesagt hat. Ich soll ihr erst seltener was geben, wenn sie größer ist (bzw. zu fett ;-)). Und die Heimchen, die sie jetzt kriegt sind ziemlich klein, ca. 1 - 1,5 cm.

Ich werd mal versuchen, ein schärferes Bild zusammen zu kriegen! :)

Danke übrigens für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vogelspinne zu dünn?

Vogelspinne zu dünn? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Oben