Tropidacris collaris in Zucht?

Diskutiere Tropidacris collaris in Zucht? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hat hier jemand eine gut laufende Zucht von denen?
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #1
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177
Hat hier jemand eine gut laufende Zucht von denen?
 
  • Tropidacris collaris in Zucht?

Anzeige

  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Moin,

der düsseldorfer Aquazoo hat eine gut laufende Zucht von denen. Wenn Du Infos oder Tiere suchst kann ich da gerne mal nachfragen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Beides^^
Wichtig ist mir die Substrathöhe,alles andere ist klar.
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Die Seiten kenne ich.
Der eine scheint selbst nur Nymphen zu haben der andere schreibt eben min.15cm.. Das kommt mir recht wenig vor da es schon für Schistocerca gregaria knapp an der Grenze ist.

 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #7
M

Madagaskar

Gast

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

....gib ma bei google ein du wirst tausend Halter finden... ;)
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Warum bin ich nicht auf Google gekommen...
Es gibt sicher einige Halter dieser Art,aber die werden mir einige spezielle Fragen nicht beantworten können.
Deshalb habe ich auch nicht nach Haltern oder Sammlern gefragt sondern hier unter Futtertiere nach Leuten die eine gut laufende Zucht haben.
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #11
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #12
U

Ucksmucks

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Die Seiten kenne ich.
Der eine scheint selbst nur Nymphen zu haben der andere schreibt eben min.15cm.. Das kommt mir recht wenig vor da es schon für Schistocerca gregaria knapp an der Grenze ist.


Hallo Thomas,

der eine, der schreibt, dass die Substrathöhe min. 15cm betragen soll, war ich.
Wenn alles weitere für dich verständlich ist, wird dies doch sicherlich kein Hindernis mehr für eine erfolgreiche Zucht sein. Wenn du dir unsicher bist, ob die Höhe ausreichend ist, dann nimm doch einfach 20cm - schaden wird es den Tieren sicher nicht.

Und ja, Braunjork hatte nur Nymphen, die mittlerweile allerdings auch schon adult sind.
Diese haben sie von uns und diese sind wiederum unter den auf saltatoria.info - Haltung und Zucht von Heuschrecken, Blattschrecken und Grillen - saltatoria.info - Haltung und Zucht von Heuschrecken, Blattschrecken und Grillen beschriebenen Haltungsbedingungen geschlüpft.

Mfg
Christoph
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Hallo Christoph

Die Haltungsbedingungen sind klar,die 15cm Boden fand ich etwas wenig weil ich es von anderen Heuschrecken kenne das zu niedriger Bodengrund die Vermehrung stark eingrenzt und eben schon die S.gregaria erst bei gut 15cm in Fahrt kommen.
Das wäre aber nichts was man nicht einfach lösen könnte.
Mir ging es aber nicht um die Haltung von Schauinsekten sondern um ihre Eignung als Futtertierzucht für große Echsen.
Die beiden für mich wichtigsten Fragen waren die Vermehrungsrate und die Eignung als Futtertier.
Beim ersten widersprechen sich alle Seiten,das geht bei Schlupfzeiten von ein paar Wochen bis hin zu 18 Monaten. Für meine Zwecke also von ideal bis nahezu unbrauchbar.
Die wichtigste Frage blieb bis heute unbeantwortet,die Akzeptanz bei den Prädatoren.Bisher konnte mir niemand sagen wie die Tiere als Futter angenommen werden(Panzerung,Abwehrsekrete),weil es wohl noch keiner versucht hat.
Das einzige das ich bisher dazu gefunden habe war jemand der frischtote Tiere an Igel verfüttert hat,was für meine Frage aber irrelevant ist.
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Moin,

dann ruf doch mal beim Aquazoo an und frag nach!

Grüsse!

Steffi
 
  • Tropidacris collaris in Zucht? Beitrag #15
U

Ucksmucks

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropidacris collaris in Zucht?

Hallo Christoph

Die Haltungsbedingungen sind klar,die 15cm Boden fand ich etwas wenig weil ich es von anderen Heuschrecken kenne das zu niedriger Bodengrund die Vermehrung stark eingrenzt und eben schon die S.gregaria erst bei gut 15cm in Fahrt kommen.
Das wäre aber nichts was man nicht einfach lösen könnte.
Mir ging es aber nicht um die Haltung von Schauinsekten sondern um ihre Eignung als Futtertierzucht für große Echsen.
Die beiden für mich wichtigsten Fragen waren die Vermehrungsrate und die Eignung als Futtertier.
Beim ersten widersprechen sich alle Seiten,das geht bei Schlupfzeiten von ein paar Wochen bis hin zu 18 Monaten. Für meine Zwecke also von ideal bis nahezu unbrauchbar.
Die wichtigste Frage blieb bis heute unbeantwortet,die Akzeptanz bei den Prädatoren.Bisher konnte mir niemand sagen wie die Tiere als Futter angenommen werden(Panzerung,Abwehrsekrete),weil es wohl noch keiner versucht hat.
Das einzige das ich bisher dazu gefunden habe war jemand der frischtote Tiere an Igel verfüttert hat,was für meine Frage aber irrelevant ist.

Hi,

ich fasse mich ein wenig kürzer weil ich gerad nur vom Handy antworten kann, dir aber eine Holfestellung zur Problematik geben möchte.

Ich denke ebenfalls, dass du deine Bedenken bezüglich des Ablagesubstrates schnell selber ablegen kannst, in dem du einfach ein höheres Substrat benutzt.

Zu deinen weiteren Fragen. Ja, als Futtertier von Reptilien akzeptiert. Zur Futtertierzucht geeignet? Nein, zu lange Reproduktionsrate. Du kannst dich verbindlich an die Daten von www.saltatotia.info wenden. Eine Inkubation von wenigen Wochen ist ausgeschlosse. Wir sprechen eher von Zeitigungszeiten von min. 9 Monaten, eher aber 12.

Wenn du dich aber an der Haltung und Zucht versuchen möchtest, wir haben noci welche zur Abgabe.

Gruß
Christoph
 
Thema:

Tropidacris collaris in Zucht?

Tropidacris collaris in Zucht? - Ähnliche Themen

Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Und wieder mal! Hamsterkauf beim Zuechter kontra Zoogeschaeft!: Hallo, in diesem Forum wird teils massiv pro Zuechter und kontra Zoogeschaeften agitiert. Hier einige Wahrheiten ueber gewisse Zuechter, Quelle...
Kurzschwanzopossum züchter: Hallo weiß jemand wo ich züchter für kurzschwanzopossums finden kann?
Neue Meerschweinchen starr: Hey ich bin neu hier und habe mir heute 3 neue Meerschweinchen vom Züchter geholt 2 Weibchen von den eins älter ist und als Erzieher fungiert und...
Oben