Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Diskutiere Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leute, hin und wieder bleiben bei mir, nach einem erfolglosen Angeltag, Krabbeltierchen wie Rotwürmer, Bienenmaden oder Tauwürmer...
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

hin und wieder bleiben bei mir, nach einem erfolglosen Angeltag, Krabbeltierchen wie Rotwürmer, Bienenmaden oder Tauwürmer übrig.

Ich dachte mir dass man diese doch auch an eine Vogelspinne verfüttern könnte. Also einen, soviel die Spinne nunmal Hunger hat^^

Bedenken?

LG
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #2
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Meinen Slings habe ich schon mal Mehlwürmer gegeben. Haben sie gut angenommen. Muss man halt am besten mit Pinzette füttern, da würmer ja schnell im Boden verschwinden.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #3
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Hab auch schon 3 mal gelesen das welche regenwürmer im terra haben, wochen lang ( auch gut für die erse ) und wenn die VS lust hat und sie erwischt frisst sie sie vielleicht.

Muss nurmal schaun was die VS in ihrer heimat in der natur essen, das sind etliche kleinen tiere, sobald Die nicht giftig sind überhaupt kein problem.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Hab auch schon 3 mal gelesen das welche regenwürmer im terra haben, wochen lang ( auch gut für die erse ) und wenn die VS lust hat und sie erwischt frisst sie sie vielleicht.

Muss nurmal schaun was die VS in ihrer heimat in der natur essen, das sind etliche kleinen tiere, sobald Die nicht giftig sind überhaupt kein problem.

Ist das so? Warum werden dann bestimmte Beutetiere verschmäht?
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #5
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Ist das so? Warum werden dann bestimmte Beutetiere verschmäht?

ZITAT: und wenn die VS lust hat und sie erwischt frisst sie sie vielleicht.

lese bitte erst immer richtig ich sagte nicht das die das immer und gerne fressen !!!
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Ich bezog meinen Post auf diese Aussage:

Muss nurmal schaun was die VS in ihrer heimat in der natur essen, das sind etliche kleinen tiere, sobald Die nicht giftig sind überhaupt kein problem.

Die Verständnisprobleme sind nicht auf meiner Seite.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #7
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Und was willst du damit sagen ?

Etwas nicht mögen und unschädlich ist schon nen unterschied oder glaubst du die essen in ihrer heimat nur heuschrecken und Schaben ?
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Wenn man keine Ahnung hat..... Das möchte ich damit sagen. Vs fressen nicht alles, auch wenn es ungiftig ist. Sich mit Dir weiter darüber zu unterhalten ist zwecklos. Du hast keine Ahnung und gibst anderen Tipps, Respekt.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #9
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Also, die meisten Spinnen finden Ameisen nicht so lecker. ;)
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #10
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Wann habe ich behauptet das die alles essen ?

Ich verabschiede mich aus dem forum da mir Schlafsofa per pm und fast jedes thema so auf den sack geht, er denkt das er gott ist und umfragt einfache fragen ins grauenhafte. Auch gibt er NIE eine antwort zu fast keinen im forum er hinterfragt nur und macht leute schlecht !
Auf meine frage ob sie nur heuschrecken und schaben essen keine antwort nur ein total doofer satz den KEINEN weiter hilft usw. usw.



Die frage war ob er regenwürmer in sein terra rein tun kann. ich sagte JA vielleicht frisst die VS Sie, es ist NICHT SCHÄDLICH ! probieren kann man es !!! mehr wollte er glaub auch nicht wissen.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Hallo,
Also, die meisten Spinnen finden Ameisen nicht so lecker. ;)
das gilt zumindest nicht fuer einige nordamerikanische Vogelspinnen und die dortigen (gefluegelten) Ameisen: http://www.arachnophilia.de/forum/l...roblem-nachmachen-empfohlen-3.html#post369305

Nichtsdestotrotz gibt es zur natuerlichen Ernaehrung von Vogelspinnen bestenfalls Einzelbeobachtungen, aber keine umfangreichen Studien. Von daher ist das ein eher heikles Gespraechsthema...

Gruss,
Tobi
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Hab auch schon 3 mal gelesen das welche regenwürmer im terra haben, wochen lang ( auch gut für die erse ) und wenn die VS lust hat und sie erwischt frisst sie sie vielleicht.

Muss nurmal schaun was die VS in ihrer heimat in der natur essen, das sind etliche kleinen tiere, sobald Die nicht giftig sind überhaupt kein problem.
Zur Erinnerung. Und schieb nicht anderen Leuten die Schuld in die Schuhe, wenn Du Dich nichtmal an das erinnern kannst, was Du vor 2Std. von Dir gegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Hi zusammen

Das mit dem "NICHT Schädlich" müsste man mal genauer abklären lassen denn Regenwürmer können Nematoden in sich tragen und da wäre ich dann Vorsichtig denn wenn diese Nematoden Art von den Regenwürmern auf die Vogelspinne übergehen wäre das nicht mehr so Prickelnd

Gruß Benny
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Hi zusammen

Das mit dem "NICHT Schädlich" müsste man mal genauer abklären lassen denn Regenwürmer können Nematoden in sich tragen und da wäre ich dann Vorsichtig denn wenn diese Nematoden Art von den Regenwürmern auf die Vogelspinne übergehen wäre das nicht mehr so Prickelnd

Gruß Benny

Hi Benny, es gibt soviele Nematoden, und nur von wenigen ist bekannt, dass sie VS gefährlich werden können. VS verschmähen meinen Beobachtungen nach Regenwürmer, ich habe auch einige in meinen Terrarien. Anders sieht es mit Skolopendern aus, die fressen die weg. Kurz, das Ganze ist zu vernachlässigen. Nematoden hast Du auch im Boden, könnten so theoretisch bei der Wasseraufnahme ebenfalls die Spinne befallen.

Grüße
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Im Terrarium wurde schon bei ca. 10 Vogelspinnenarten das fressen von Regenwürmern beobachte u.a. auch bei C. cyanopubescens u. P. regalis.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #16
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Acanthoscurria brocklehursti frisst die auch wenn sie sie erwischt.

Schlafsofa ist einfach nur lästig, allerdings rate ich jedem, der sich gestört fühlt, einfach die ignore Funktion zu nutzen, dann sieht muss man sich den geistigen Dünnschiss nicht mehr durchlesen. Schont die Nerven, probier es aus.
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

(...) VS verschmähen meinen Beobachtungen nach Regenwürmer, ich habe auch einige in meinen Terrarien. (...) Grüße

meine pulchripes hat sich mit vorliebe hin und wieder mal ´nen regenwurm ausgebuddelt, wenn denn mal einer im terra aufgekreuzt ist..
sah interressant aus, wie spaghetti ziehen.. :itwasntme: an einem ende "kaut" sie schon dran rum, am anderen ende zappelts noch..

meine porteri hat allerdings weniger sinn für kulinarische ergüsse.. :blush:

gruß, Ben
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

@ BenM:

Ich habe das ja auch nicht komplett ausgeschlossen, ich sagte nach meinen Beobachtungen verschmähen sie Regenwürmer.
Handelt sich vorwiegend um H. gigas, Poecilotheria spp., X.immanis, Lasiodora spp., Orphnaecus sp..

Hängt auch nicht mit der Größe der VS zusammen, sind auch viele kleinere Tiere dabei, für die ein Wurm von der Größe her ins Beuteschema passen würde.

Wie gesagt, bei meinen Scolopendern das krasse Gegenteil, die fressen alles weg, was in der Erde drin ist.

Grüße
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Eine H. incei hat bei mir auch schon nen Regenwurm ausgebuddelt und gefressen ;)
 
  • Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! Beitrag #20
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

theraphosa blondi hat bei mir auch schonmal an nem wurm aus der erde gezogen, aber wohl nich ganz bekommen, der wurm hatte sich direkt vor dem bau der spinne mal aus der erde getraut :D
 
Thema:

Vogelspinne mit Regenwurm füttern?!

Vogelspinne mit Regenwurm füttern?! - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Spinne ist den ganzen Tag draußen: Hey liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ Hab seit Donnerstag meine Brachypelma smithi. Ich hab ein Problem die Spinne ist fast...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Oben