verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Diskutiere verlorene Grille in der Spinnenhöhle im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen (4) eine Grille ins Terrarium gegeben, die Spinne (G. Rosea) hat offenbar keinen Hunger. Habe nun, leider...
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen (4) eine Grille ins Terrarium
gegeben, die Spinne (G. Rosea) hat offenbar keinen Hunger.
Habe nun, leider vergeblich, versucht, die Grille dort wieder
rauszuholen. Nun ist sie in der Höhle der Spinne, seitdem sitzt
die Spinne draußen davor. Offenbar vertragen sich die beiden gut,
weil diese schon nebeneinander am Eingang saßen. Spinne die Beine
gehoben, darunter die Grille :) Was für eine Freundschaft.
Nun sitzt die Grille schon einen Tag dort drin, und die Spinne davor.
Lebt die Grille noch? Wie krieg ich sie am besten dort raus?!
Ich hab schon ein Stück Gurke reingelegt, ohne Effekt. Von der
Grille sieht man auch nix, alles Dunkel.
Also was tun? Spinne an das andere Ende des Terras leiten und mit
der Pinzete reingehen? Was würdet ihr machen?

Danke & Ciao
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Anzeige

  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #2
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Wenn die Beiden sich so gut verstehen, würd ich einfach warten, bis die Grille von alleine wieder raus kommt und sie dann packen. Wenn deine Spinne nicht kurz vor einer Häutung steht, besteht kein Grund zur Sorge würd ich sagen. Nimm sie einfach das nächste Mal raus, wenn du sie siehst.
Meine Psalmopoeus irminia hat auch schon mal eine WG mit 2 Schaben gehabt ;)
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Häutung kann ich nicht sagen. Sie war in der Zeit davor sehr wenig im Terra unterwegs, nur mal kurz raus und gleich wieder rein.
Ob das ein Zeichen dafür ist kann ich auch nicht wirklich sagen, aber ich würde es nicht ausschließen. Lieber wäre es mir die Grille dort
raus zu haben ;)
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Hi Ralf

Wie weit kannst du denn mit einer Taschenlampe in die Höhle schauen?

Wenn deine G. rosea im Moment eh draußen sitzt kannst du reinleuchten und gegebenenfalls mit der Pinzette drin rum stochern um die Grille raus zu bekommen

Gruß Benny
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Lieber ralf - dann hol`die Grille doch doch einfach wieder da raus!
Du bist seit über 2 Jahren hier angemeldet und erzählst ernsthaft was von ner tollen "Freundschaft" zwischen Grille und VS? Wenn DU nicht weisst wie man ne Grille aus nem Terrarium holt, vergebe ich ab sofort jedem Anfänger hier der seine VS in der Mikrowelle hält und es "gut" meint.... -.-

Grüsse
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #6
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Da G. roseas generell gesehen und im Vergleich mit diversen Poecilotheria recht ruhig sind,
kannst du die Grille doch problemlos rausholen.
Was verwendest du als Hoehle?
Du musst ja nicht gleich ihren ganzen Unterschlupf zerstoeren, - sondern anheben und mit der Pinzette die Grille anpacken - listo.

LG,
Foop
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #7
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

> Du bist seit über 2 Jahren hier angemeldet und erzählst ernsthaft was von ner tollen "Freundschaft" zwischen Grille und VS?

Scherz und so ;)

Nagut, dann eben auf die "harte" Tour.

Danke


- - - Aktualisiert - - -

Ist draußen.
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #8
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

> Du bist seit über 2 Jahren hier angemeldet und erzählst ernsthaft was von ner tollen "Freundschaft" zwischen Grille und VS? <

Scherz und so ;)

Dass deine Andeutung auf eine Freundschaft zwischen Vogelspinne & Grille nicht allzu ernst gemeint war, erklaert sich wohl von selbst.

Zudem heißen 2 Jahre Arachnophilia-Mitgliedschaft nicht gleich 2 Jahre Haltungserfahrung...

Und, draußen die Kleine?

LG,
Foop
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Zudem heißen 2 Jahre Arachnophilia-Mitgliedschaft nicht gleich 2 Jahre Haltungserfahrung...

LG,
Foop

Danke für diesen Hinweis.... -.-
Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die ersten Beiträge des TEs hier im Forum (von 2010) an und stellst DANN fest dass er seit mindestens 2 Jahren "Haltungserfahrung" hat (jedenfalls laut eigener Aussage....)
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #10
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Dass deine Andeutung auf eine Freundschaft zwischen Vogelspinne & Grille nicht allzu ernst gemeint war, erklaert sich wohl von selbst.

Zudem heißen 2 Jahre Arachnophilia-Mitgliedschaft nicht gleich 2 Jahre Haltungserfahrung...

Und, draußen die Kleine?

LG,
Foop

Richtig. Und Ja, mein Post vorher wurde aktualisiert.
Ich hantiere nur tendentiell ungern in der Spinnenhöhle rum,
daher die Frage.
Danke an alle

- - - Aktualisiert - - -

Lieber einmal mehr gefragt als ein "wie kannst du nur?", nicht?
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #11
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

In einem größeren Terrarium habe ich schonmal ein Heimchen mit dem Staubsauger herausbekommen. Das ging nur, weil die Spinne hinten in ihrer Höhle saß und das Heimchen vorne an der Scheibe rumkrabbelte. Ich lag auch schon länger auf der Lauer wegen dem Heimchen und den günstigen Moment mußte ich nutzen und schluck fraß der Staubsauger das Insekt.
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Staubsauger wäre mir 1. zu viel Risiko die Spinne zu erwischen, 2. zu viel Stress für die Spinne (Krach + Tornado im Terrarium) und 3. würde ich vermutlich vor der Grille 5kg Erde raussaugen...
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Warum nur so kompliziert?

Man nehme eine kleine, der Terrariengröße angepasste Box mit Deckel, am Besten seitlich abgedunkelt mit einer kleinen Öffnung, wo das Heimchen reinpasst.
Innen legt man ein Stück Banane (schön matschig und überreif) rein. Ins Terrarium stellen und abwarten, bis das Heimchen sich an der Banane zu schaffen macht.

Wen man ausschließen kann, dass die Spinne reinschlüpfen kann, geht man her und klebt doppelseitiges Klebeband auf den Boden der Box. So spart man sich das Beobachten.

Grüße
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #14
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Hallo Schlafsofa,
das war bis jetzt der einzig gute Tipp hier im Forum. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, wie hier die Leute fertig gemacht werden, anstatt wirklich mal weiter zu helfen. Das muss man wohl zugeben, dass man mit der Pinzette manchmal auch nicht mehr weiter kommt, also was? Und wenn G. roseas keinen Hunger haben, dann wollen sie eben auch nicht und das kann Wochen dauern. Frage: Kann ich das auch bei Schaben probieren, denn die sind ja auch super toll im Verschwinden im Terrarium? Und danke dir
Gruß Eva
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Hi Eva,

bei Schaben funktioniert das auch, keine Frage. Vielleicht muss man da etwas mit dem Köder experimentieren, manchmal sind die etwas wählerisch mit ihrem Futter.
Bei mir nehmen die B.dubia bspw. keine Bananen an, dafür gehen die total auf Stangensellerie ab. Aber wenn Du die Schaben selbst hälst, weißt Du ja, was die gerne futtern.

Grüße
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, wie hier die Leute fertig gemacht werden, anstatt wirklich mal weiter zu helfen.

Hi Eva,

fertig gemacht wurde hier überhaupt niemand! Du bis lange genug hier und solltest eigentlich wissen dass ich nie jemanden "fertig" mache und ausserdem gerne helfe wenn ich kann. Manchmal fehlt mir allerdings - bei aller Liebe - das Verständnis für gewisse Dinge. Für jeden "Furz" werden neue Threads eröffnet und der jeweilige TE bekommt daraufhin 38 verschiedene Tipps die zum Teil blödsinnig sind und ist hinterher oft kein bisschen "schlauer".
Klar ist das Forum dazu da Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen, aber m.M.n. sollte manch einer etwas mehr Eigeninitiative an den Tag legen und es einfach mal selbst versuchen und eigene(!) Erfahrungen sammeln.<= ich spreche nicht speziell vom TE, sondern meine das ganz allgemein.
Sollte der TE meinen Beitrag als "zu hart" empfunden haben tut mir das leid, allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht dass man nach 2 Jahren VS Haltung in der Lage sein sollte eine Grille aus einem Terrarium zu fangen.

Grüsse!

Steffi
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Hi Eva,
fertig gemacht wurde hier überhaupt niemand! Du bis lange genug hier und solltest eigentlich wissen dass ich nie jemanden "fertig" mache und ausserdem gerne helfe wenn ich kann.

Aha, vielleicht befragen wir zu Deiner Aussage mal Dein Lieblingspfannenopfer :pruegel: theraphosa71 . Oder fällt das in die Kategorie: Hilfe? :D

Grüße
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

(...) dass man nach 2 Jahren VS Haltung in der Lage sein sollte eine Grille aus einem Terrarium zu fangen.

sehe ich ähnlich, sollte man schon beherrschen..
allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mir nicht die mühe mache, evtl. nicht angegangene futtertiere wieder zu entfernen, ich lasse einfach "der natur ihren lauf"..

bei mir sind schon heimchen und/oder schreckliche schrecken vom ast gefallen weil sie nach zwei wochen immer noch nicht verspachtelt waren, die asseln und springschwänze freuen sich.. (erst kürzlich ist bei meiner maculata ´ne schrecke in die ewigen jagdgründe eingegangen, die hatte sich halb hinter der korkwand eingeklemmt, spinne kam wohl nicht ran, von der ist nur noch ein kleiner, von springern überwucherter klumpen da..)
auch gepellt haben sich bei mir schon diverse tiere in friedlicher eintracht nebeneinander..
einfach ab und an mal locker bleiben, wer hält denn im habitat unseren "schützlingen" den rücken frei?? :confused:
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #19
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mir nicht die mühe mache, evtl. nicht angegangene futtertiere wieder zu entfernen, ich lasse einfach "der natur ihren lauf"..

Du solltest auf deine Schuetzlinge in Gefangenschaft moeglichst viel Acht geben - dazu gehoert das Entwenden
von Futtertieren vor einer etwaigen Haetung wohl ganz oben dazu.

wer hält denn im habitat unseren "schützlingen" den rücken frei??

..denk mal darueber nach wie viele Larven es in freier Wildbahn in die 1. FH schaffen -
geschweige denn adult werden.

m.M.n vermeidbar!
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Du solltest auf deine Schuetzlinge in Gefangenschaft moeglichst viel Acht geben - dazu gehoert das Entwenden
von Futtertieren vor einer etwaigen Haetung wohl ganz oben dazu.

Aus welchem Grund sollte man die Tiere verhätscheln? Die kommen auch ohne übertriebene Sorgfalt zurecht. Nachweislich sogar besser als mit.

..denk mal darueber nach wie viele Larven es in freier Wildbahn in die 1. FH schaffen - geschweige denn adult werden.

Vermutlich ähnlich viele Larven wie in Menschenhand? Viele werden nicht adult, das stimmt. Aber irgendwie wird sich die Natur ein klein wenig was gedacht haben, oder?
Wir können die Fragestellung auch ändern, stellt die Zucht durch Menschenhand nicht einen Eingriff dar?

Grüße
 
Thema:

verlorene Grille in der Spinnenhöhle

verlorene Grille in der Spinnenhöhle - Ähnliche Themen

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?: Habe einen Smithi-Spiderling (2,5-3,0 cm KL.Berta/Bertram) in einer Heimchenbox als Terrarium. Es befindet sich ein Unterschlupf aus Korg darin...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Brachypelma smithi Terra: Hallo, ich habe mir nach wochenlangen lesen eine Brachypelma Smithi (Geschlecht unbekannt) angeschafft. Jetzt wollte ich um Tipps und Kritik zu...
Oben