verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Diskutiere verlorene Grille in der Spinnenhöhle im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Gibt es denn Nachgewiesene Fälle wo Heimchen eine Spinne angefressen haben, evtl. sogar einen Bericht? (meine Neugier - Tante google spuckt dazu...
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #21
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Gibt es denn Nachgewiesene Fälle wo Heimchen eine Spinne angefressen haben, evtl. sogar einen Bericht? (meine Neugier - Tante google spuckt dazu nämlich auch nichts handfestes aus.)
Ich lese immer nur "könnte sein / kann / unter umständen".
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Anzeige

  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #22
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Gibt es denn Nachgewiesene Fälle wo Heimchen eine Spinne angefressen haben, evtl. sogar einen Bericht? (meine Neugier - Tante google spuckt dazu nämlich auch nichts handfestes aus.)
Ich lese immer nur "könnte sein / kann / unter umständen".

Wenn Du den Faden weiterspinnst, kannst Du Dir das fast selbst beantworten ;). Stichworte: Züchter google keine Ergebnisse.

Grüße
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #23
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

EDIT: Ich wurde aufgeklärt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #24
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

dazu gehoert das Entwenden
von Futtertieren vor einer etwaigen Haetung wohl ganz oben dazu.

Aus welchem Grund sollte man die Tiere verhätscheln? Die kommen auch ohne übertriebene Sorgfalt zurecht. Nachweislich sogar besser als mit.

Verhaetscheln? Ich denk da lediglich an das Vermeiden von sinnlosen Verlusten. Wuerdest du einem Anfaenger also eher raten seine Futtertiere im Terrarium zu belassen, da das Entnehmen uebertriebene Sorgfalt waere und dies wiederum fuer das Tier nicht optimal?

Vermutlich ähnlich viele Larven wie in Menschenhand?

Das mag von vielen Faktoren abhaengen - von der nachgezogenen Art und deren Herkunft, vom Zuechter und seinen Erfahrungen,
Haltungsbedingungen, bestimmt etwas Zufall und auch Glueck - meine allerdings zu behaupten, dass ein erfahrener Zuechter i.d.R. mehr Erfolg hat als eine Vogelspinnenmum mit ihrem Kokon und den darin enthaltenen Larven, denen beispielsweise en la tierra Amazonica (und nat. auch anderswo) eine weitaus groessere Vielzahl an Gefahren auflauert als in Gefangenschaft. Da spielt eben die "optimale" Beschaffenheit des natuerlichen Habitats gegen die "optimierten" Raeuber und das fuehrt widerum zu:

Aber irgendwie wird sich die Natur ein klein wenig was gedacht haben, oder?

Da du bei der Haltung von Vogelspinnen in Gefangenschaft in die Natur eingreifst, muss sie sich nicht mehr so viel denken(oder noch viel mehr..) und regulieren wie im Habitat, was bei optimalen "Brutbedingungen" selbst bei den Kleinsten zu mehr Erfolg fuehren muesste, oder? Ich moechte mich nicht mit der Natur anlegen, aber in der Aufzucht etc. haben wir ja (logischerweise) auch eine höhere Erfolgsrate.
Wenn man vom Durchschnitt spricht, magst du allerdings wohl recht haben.

Gibt es denn Nachgewiesene Fälle wo Heimchen eine Spinne angefressen haben

Ich weis es dir hiermit nach!
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #26
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #27
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Gibt es denn Nachgewiesene Fälle wo Heimchen eine Spinne angefressen haben, evtl. sogar einen Bericht? (meine Neugier - Tante google spuckt dazu nämlich auch nichts handfestes aus.)
Ich lese immer nur "könnte sein / kann / unter umständen".

Soviel dazu ;)
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

sorry, dachte dir reicht eine Bestaetigung, ...

Bilder hab ich damals leider keine geknipst.

irgendwie "finde" ich in deinem beitrag nirgends die benannte "bestätigung".. :confused:

würde mich nämlich auch interressieren, ob es BEWIESENE fälle gibt, wo derartiges bereits geschehen ist..
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Bilder habe ich auch nicht,aber bei mir wurden auch schon kleine Spinnen von Grillen angenagt.
Wenn es nur darum geht zu beweisen das die Biester das können finden sich reichlich Berichte auch mit Bildern wo Echsen von von den harmlosen Krabblern schwer verletzt wurden.
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #30
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Hi Thomas,

das klingt als ob das bei dir schon öfter so war. Konntest du feststellen welche Stellen bevorzugt angeknabbert wurden? Immer nur während/kurz nach einer Häutung? Grillen oder Heimchen?
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Bilder habe ich auch nicht,aber bei mir wurden auch schon kleine Spinnen von Grillen angenagt.
Wenn es nur darum geht zu beweisen das die Biester das können finden sich reichlich Berichte auch mit Bildern wo Echsen von von den harmlosen Krabblern schwer verletzt wurden.

hey thomas..

dass die biester es könnten bezweifel ich auch gar nicht.. aber mal ehrlich: wie oft passiert sowas wohl bei ´nem normal denkenden durchschnittshalter??
was mich eher "irritiert" ist die aussage, dass heuschrecken/heimchen etc. scheinbar generell auf spinnenanfresstour gehen,
wenn die spinne sie nicht direkt abschmatzt und der böse halter die schrecke dann auch noch im terra belässt..

wie gesagt, in freier natur pudert auch keiner den tieren den arsch..
wenn eben ein futtertier nicht direkt verputzt wird und die spinne sich lieber pellen will, mein gott, dann lass´ sie doch..
dass ich, wenn die spinne schon lang liegt nicht noch was dazu werf dürfte jedem klar sein..
das gerücht, dass dererlei kroppzeugs immer und auf jeden fall ´ne spinne anfrisst wenn es nicht sofort entfernt wird halte ich für ein gerücht..
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

So oft nun auch wieder nicht.
Bei mir ist es zwei Mal passiert. Beide Opfer waren um die 2,5 -3cm groß und steckten beide noch fast vollständig in der alten Haut. Es waren Zweifleckgrillen (Heimchen leben hier seit vielen Jahren nur noch als rebellische Kommune im Untergrund) die sich bei beiden Tieren direkt durch den neuen Carapax in die Spinne gefressen hatten.
Das ganze ist wenigstens 15 Jahre her und seitdem sammel ich recht gewissenhaft nicht erbeutetes Futter am nächsten Tag wieder raus.
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #33
B

BenM

Gast

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

(...) Heimchen leben hier seit vielen Jahren nur noch als rebellische Kommune im Untergrund)

willkommen im club.. die biester sind echt penetrant.. :giggle:

ich hatte bisher einmal das gefühl, dass eine im terra verbliebene schrecke meiner spinne "zu nahe" kommen könnte,
allerdings hat frau von und zu achtbein kurzerhand ihren bunker dicht gemacht und gut..
seitdem sehe ich das locker.. direkte ausfälle hatte ich noch nie, eher das gegenteil..
hatte schon "doppelhäutungen" in friedlicher eintracht nebeneinander..

und da nunmal häutungen nicht täglich stattfinden sehe ICH da nicht unbedingt anlass, unverputztes getier direkt abzusammeln..
da hat halt jeder so seine eigenen erfahrungen gemacht, bzw. handhabt es eben "anders"..

ich verurteile niemanden, der, meiner meinung nach, übertriebene vorsicht walten lässt, aber ich möchte auch nicht "missioniert" werden mit irgendwelchen
"könnte" und "vielleicht" behauptungen die vielleicht alle schaltjahr mal auftreten..
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #34
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

@foop:

Du hast den Sinn immer noch nicht begriffen. Vielleicht machst Du Dir Gedanken über Larven und 1.FH, bevor Du Dir hier weiter ein Ei legst.
Und mal im Ernst, wenn es so häufig passieren würde, dass Futtertiere VS anfressen, warum ist dann so wenig darüber bekannt?
Ich meine, es gibt ja nicht nur den Durchschnittshalter mit 10 Tieren, sondern auch Züchter mit 1000 und mehr Tieren. Da müßten ja viel mehr Fälle
bekannt sein, oder?

Grüße
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #35
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Du hast den Sinn immer noch nicht begriffen. Vielleicht machst Du Dir Gedanken über Larven und 1.FH, bevor Du Dir hier weiter ein Ei legst.
Und mal im Ernst, wenn es so häufig passieren würde, dass Futtertiere VS anfressen, warum ist dann so wenig darüber bekannt?
Ich meine, es gibt ja nicht nur den Durchschnittshalter mit 10 Tieren, sondern auch Züchter mit 1000 und mehr Tieren. Da müßten ja viel mehr Fälle
bekannt sein, oder

Ich zog einfach eine beliebige Entwicklungsphase heran, wie z.B die von der Larve bis zur 1. FH(voll entwickelte Nymphe). Und jetzt?
Ob "von Larve zu Larve II" oder "Larve zu Nymphe" spielt ja keine Rolle, sofern du verstehst von was ich spreche.

Es ging mir von Anfang an hauptsaechlich um die Gefahr die fuer die Spinne waehrend der Haeutung besteht - wobei eine zusaetzliche Schimmelgefahr
durch tote Futtertiere einleuchtend sein muesste. Ich habe in meiner Vogelspinnen-Laufzeit einige Tiere verloren, die waehrend dem Haetungsprozess gestoert oder
angeknabbert wurden und rate lediglich dazu, die Tierlein wenn moeglich zu entfernen um einen sinnlosen Verlust zu vermeiden.
Bei ueber 1000 Tieren hast du genug Ausfaelle um nicht auch noch Zeit dafuer zu haben, deine in der Haeutung steckengebliebene Spiderlinge unter die Lupe zu nehmen, noch darueber ausfuehrlich zu berichten. Deswegen fast immer nur der Rat von Zuechtern, wie von

Hans-Werner-Auer (Quelle: Riesenvogelspinnen, HW-Auer ISBN 3-936180-26-1)

"Erst wenn dieser Bereich beginnt, sich dunkel zu verfaerben, kann man sich auf eine Haeutung einstellen. Spaetestens dann sollte man sichergehen, dass sich keine Futtertiere mehr im Terrarium befinden. Vor allem Grillen und Heimchen koennen eine wehrlose Vogelspinne so anfressen, dass es zu Haeutungsfehlern kommen kann oder das Tier sogar aufgrund der Verletzungen und/oder am Stress verendet (Abb.79)."
"Nicht angenommene Futtertiere sollten nach 24 Stunden wieder entfernt werden, ebenso wie Futtertierreste, sofern dazu die Spinne nicht extrem gestoert werden muss." (S.52)

_B122020.jpg
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #36
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Ahoi!

Grade Anfängern wird immer (zurecht) geraten erstmal Fachbücher zu lesen bevor sie sich Tiere anschaffen. In jedem VS Buch steht dass man nicht gefressene Futtertiere wieder entfernen soll. (was ich persönlich für sinnvoll halte)
Jeder der der Ansicht ist man "verweichliche" die VS dadurch zu sehr soll es bitteschön so machen wie er oder sie es für richtig hält.

Grüsse!

Steffi
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #37
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Und nun? Hast Du es immer noch nicht kapiert.
Es macht in der Natur oder in Gefangenschaft keinen Unterschied, ob von Larve zu 1.FH. Wohl aber, wieviele Tiere von 1.FH das Adultstadium erreichen.

Wie lange beträgt Deine Laufzeit? So wie Du Dich ausdrückst, noch nicht sehr lange. Wenn das so mit Deinen Tieren passiert ist,
würde es mich freuen, wenn Du Bilder zur Verfügung stellen würdest und detailiert berichten könntest.

Ja, ich kenne das Buch.

@Steffi: Papier ist geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #38
Foop1

Foop1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Im vor-vorletzten Thread habe ich versucht dir ganz nett zu erklaeren, dass es womoeglich doch einen Unterschied macht - bin offensichtlich aber gescheitert.

Im vorletzten Thread habe ich erwaehnt, dass ich leider keine Bilder oder Berichte habe.

Me he rendido!
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Wie lange beträgt Deine Laufzeit? .

@Schlafsofa: Was bitte soll DAS denn heissen? Wie lange genau hältst Du schon VS, 2 Jahre oder doch schon 3? (ich müsste in Deine ersten Beiträge hier sehen und habe da grade keine Lust zu)<= ich meine die WIRKLICH ersten Beiträge.
Jedenfalls finde ich die unterschwellige Unterstellung (Papier ist geduldig) gegenüber einem WIRKLICH erfahrenen VS Halter (und das ist HW!) dreist.

Grüsse!

Steffi
 
  • verlorene Grille in der Spinnenhöhle Beitrag #40
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: verlorene Grille in der Spinnenhöhle

Im vor-vorletzten Thread habe ich versucht dir ganz nett zu erklaeren, dass es womoeglich doch einen Unterschied macht - bin offensichtlich aber gescheitert.
Im vorletzten Thread habe ich erwaehnt, dass ich leider keine Bilder oder Berichte habe.
Me he rendido!

Wo macht es einen Unterschied? Bzw. warum? Mir ist das offensichtlich nicht so klar geworden.
Schade, eigentlich dachte ich immer, dass sich sowas als selbstverständlich versteht, erkrankte/befallene Tiere zu fotografieren und zu dokumentieren.

Das ging nicht in Richtung HW, sondern allgemein auf Deine Antwort mit den Büchern. Willst Du mit Deinem Beitrag und KOMISCH GROß GESCHRIEBENEN WÖRTERN was zum Thema beitragen oder mich nur provozieren?
Wo kann man eigentlich Moderatoren melden, irgendwie scheint das nicht zu gehen, wenn man nur unten auf das Knöpchen drückt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

verlorene Grille in der Spinnenhöhle

verlorene Grille in der Spinnenhöhle - Ähnliche Themen

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?: Habe einen Smithi-Spiderling (2,5-3,0 cm KL.Berta/Bertram) in einer Heimchenbox als Terrarium. Es befindet sich ein Unterschlupf aus Korg darin...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Brachypelma smithi Terra: Hallo, ich habe mir nach wochenlangen lesen eine Brachypelma Smithi (Geschlecht unbekannt) angeschafft. Jetzt wollte ich um Tipps und Kritik zu...
Oben