Haltung u Versorgung von Heimchen

Diskutiere Haltung u Versorgung von Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Dann sind die doch tot ?!?!
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #21
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Dann sind die doch tot ?!?!
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen

Anzeige

  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #22
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #24
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #25
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Das hab ich bis jetz überall anders gelesen das Die Tiere die sich nicht bewegen "Tot" sind meistens nicht angenohmen werden

Bei mir gehen bisher alle an aufgetaute Heimchen, egal ob Spiderling oder adult!
Probiers einfach mal aus!
Wäre ja blöd wenn du jedesmal wegen n paar Heimchen eine ganze Dose voll kaufen musst!
Wenn ich Überschuss habe, Fütter ich sie gut an, entfern den ganzen Dreck und die alten Häute und dann ab damit in die Gefriertruhe!
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #26
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

LEBEND? O____o ich frier doch keine lebenden heimchen ein! immerhin ist noch nicht bewiesen das sie keinen schmerz fühlen, und zusehen bis eins stirbt un es dann schnell reinpacken geht auch schlecht ;)
ich hab noch nie versucht "totes" zu verfüttern, ich denke meine chroma würde es nehmen, die rosea ist allerdings sehr pingelig ^^
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #27
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Man kanns auch echt übertreiben...
aber lebende Heimchen den Spinnen zum Fraß vorwerfen schaffste schon noch alleine oder?
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #28
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Vielleicht werden die Heimchen vorher euthanasiert, so ganz leicht... :giggle:
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #29
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

das ist doch was völlig anderes -__- nahrungkette, erhält den stärken am leben blabla
aber ich füge doch einem heimchen nicht vorsätzlich eventuell sc hmerzen zu ^^ ich rupfe ihnen ja auch keine flügel aus weil ichs lustig finde bevor ich sie den spinnen gebe oO ich pack sie vorsichtig mit der pinzette un rein damit, für den rest ist die spinne zuständig :p
ich verfüttere auch keine mäusebabys (obwohl ich das gerne mal beobachten würde ;) )
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #30
Terra Insects

Terra Insects

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #31
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

ich bin in der futtertierhaltung wohl leider nicht gerade eine koryphäe :worried:
hab die heuschrecken in einer faunabox mit versteckmöglichkeiten auf haferflocken sitzen. gebe ihnen meist karotten weil es hieß das ginge am besten. dann ist mir einer weggestorben und ich hab eine kleine schüssel wasser angeboten (dachte wenns nicht hunger ist, dann vielleicht doch durst). naja und dann ist mir ein weiterer weggestorben. einer hat sich gerade gehäutet. der hockt jetzt aber mal im skorpionterra.

ich werde mir künftig die tiere wieder einzeln kaufen.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #32
T

Triumphrider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Salat würde ich überhaupt nicht geben wegen der Pestizide. Am besten sind Äpfel und Karotten. So funktioniert das bei mir seit knapp 15 Jahren ganz gut.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #33
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hallo Tina,

mit Heuschrecken hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt - ich meine aber gelesen zu haben, dass die, um wirklich länger über die Runden zu kommen, Keimlinge brauchen? Außerdem brauchen die Hüpfer wohl auch höhere Temperaturen?
Was Heimchen angeht, die gedeihen bei mir prächtig mit Apfel, Karotte und Haferflocken...

LG Steffen
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #34
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Salat würde ich überhaupt nicht geben wegen der Pestizide. Am besten sind Äpfel und Karotten. So funktioniert das bei mir seit knapp 15 Jahren ganz gut.
Hey Hannes,
würde mich interessieren wie genau du deine Heuschrecken hältst, bin da momentan noch am experimentieren und für jeden Tip dankbar da mir auch immer
mal wieder welche eingehen.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #35
B

BenM

Gast

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

ahoi mita..

ich hatte meine wüstenheuschrecken (schistocerca gregaria..) anfangs immer in ´ner faunabox..
hab´ sie direkt nach dem kauf aus der hd in besagte faunabox umgesiedelt..

die fauna war eingerichtet mit etwa 3 - 4 cm normalem blumenerde/lehmgemisch, springschwänze und ein wenig "grasnarbe"
aus´m garten, die generell "nass" war..
dazu entsprechend kleinere äste, steinchen, rindenfetzen, so dass die halt was zum verstecken hatten, bzw. sich hängend häuten konnten..

wasser direkt hab´ ich nie gegeben, aber täglich frisches feuchtfutter in form von apfel, salat, mal ´n stück möhre oder auch mal orange..
dazu immer ausreichend haferflocken in einer ecke.. (hin und wieder ein wenig vogelfutter (so ´ne körnermischungen..), das aber nur sehr sporadisch..)

durch die springschwänze hatte ich nie wirklich probleme mit schimmel oder dergleichem, auch die "scheißerei" der biester war kein problem..
(außer ab und an mit ´nem feuchten lappen die seitenwände der fauna von innen abzuwischen hab´ ich nix sauber gemacht..)

das "längste" was ich mal geschafft hab´(ich hab´ nur 2 adulte spinnen, soo viel fressen die ja nicht..) waren fast 2 monate ohne ausfälle..
kanibalismus war auch nie wirklich ein problem.. :confused:

ich würd´s nicht grade als perfekt bezeichnen, aber ich war soweit ganz zufrieden..

mittlerweile hol´ich mir allerdings einzelne futtertiere bei bedarf, wie gesagt, ich hab´ nur zwei adulte spinnen, und einfach nur zum anschauen und letztlich eingehen lassen sind mir die schrecken dann doch zu schade.. :blush:
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #36
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hallo Ben,

wir haben mittlerweile drei Spinnen, mir geht das ähnlich wie dir. Hab aber noch nix gefunden wo ich die Futtertiere einzeln bekomme...
Darum versuch ich die ähnlich wie du zu halten..... aber danke für deine Tips, werde die mal noch beherzigen...
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

(...) ich meine aber gelesen zu haben, dass die, um wirklich länger über die Runden zu kommen, Keimlinge brauchen? Außerdem brauchen die Hüpfer wohl auch höhere Temperaturen?

ich vergaß:

was die "keimlinge" angeht hat sich bei mir das körnerfutter ganz gut bewährt.. hirse und der ganze vogelfutterkrempel halt..

temperaturtechnisch konnte ich bei meinen feststellen, je höher umso aktiver..
die haben zwar ohne weiteres auch mit etwa 20 - 22 grad "vor sich hin gelebt", aber mitunter hatte ich stellenweise bis zu 30/35 grad in der box,
da war dann richtig party.. :D und die häutungen waren bei höheren temps. auch wesentlich zahlreicher..

bei höheren temps. ist selbstredend auf ausreichend feuchtfutter zu achten, aber das sollte ja eh klar sein..
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #38
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Ok, ich hab denen jetzt erst mal eine größere Box gegönnt, da war meine pulchra zum Transport drin..... 30*40*18cm, ca. 3cm Erde rein,
ein paar Äste zum abhängen und einen Kunstlochstein unter und in dem sie sich super verstecken können. In eine Ecke hab ich mal Haferflocken
gestreut. Werde mir dann noch Vogelfutter besorgen.... ach und ne Wasserschale hab ich zur Sicherheit auch noch rein, ist ja ausreichend Platz
vorhanden jetzt, da können sie Party feiern...... :D
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #39
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Langfristig überleben oder vermehren werden die Heuschrecken sich nur mit wesentlich mehr Aufwand.
Alles was hier bisher stand verzögert lediglich das sterben und verschlechtert die Qualität als Futter.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #40
B

BenM

Gast

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

ohne dir zu nahe treten zu wollen, wie würdest DU es denn machen??
und was heißt für dich "wesentlich mehr aufwand"??
(was für den einen "aufwand" ist, ist ja für manch anderen "standard"..)

ich lerne gerne dazu.. ;)
 
Thema:

Haltung u Versorgung von Heimchen

Haltung u Versorgung von Heimchen - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben