Haltung u Versorgung von Heimchen

Diskutiere Haltung u Versorgung von Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Leinsamen u. Weizenkleie sind genauso wenig geeignet wie Haferflocken. Warum nimmst Du nicht einfach Erde? Oft legen die adulten Weibchen dann...
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #61
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Habe mal auf einer Seite was über Heimchenhaltung gelesen und die schwörten auf Leinsamen oder Weizenkleie. Wie sieht es damit aus?

Leinsamen u. Weizenkleie sind genauso wenig geeignet wie Haferflocken. Warum nimmst Du nicht einfach Erde? Oft legen die adulten Weibchen dann auch dort ihre Eier ab und Du hast dadurch seltener unerwünschten Futtertier Nachwuchs in Deinen Terrarien.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen

Anzeige

  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #62
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hi

Unerwünschten Nachwuchs hatte ich noch nie. Da ich nur eine Spinne habe verhält sich das eher so: Heimchen rein und entweder sofort oder spätestens nach 5 min ist das Heimchen in den Fängen von "Dörte". So schnell wie die weg sind habe ich noch nie beobachtet das ein Heimchen auch nur auf die Idee kam den Legestachel in die Erde zu stecken.

Gruß
Christian
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #63
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Was hat es eigentlich mit dieser oft anzutreffenden Argumentation...

Darauf dann noch ein paar "Eierpappen", dann haben sie mehr Lauffläche.

auf sich? Mehr Lauffläche gut und schön, aber welchen positiven Nutzen ziehen die Futtertiere daraus? Unsere Sonntagseier wurden vom Wirtstier auch im schlimmsten Fall auf einer Lauffläche von einem Din A4 Blatt produziert. Und lecker sind sie auch auf eine gewisse Weise.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #64
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

welchen positiven Nutzen ziehen die Futtertiere daraus?

Sie haben u.a. mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.
@Christian: Du hast Deine VS jetzt seit 4 Wochen und sagst, dass Du das "Legestachelproblem" (bzw. unerwünschten FT. Nachwuchs) noch nie hattest. Wie oft hast Du die Spinne denn in diesen 4 Wochen schon gefüttert?

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #65
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Sie haben u.a. mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.

Lebt diese Spezies nicht in sehr großen Populationen? Wenn der Kollege zu meiner Linken die Lauffläche nutzt und sich distanziert, nähern sich die Kameraden aus Norden, Süden, Osten und sogar auch die aus dem Westen. Läuft man sich als Insekt in großen Populationen nicht permanent über die sechs beinchen?
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #66
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hi

Also ich fütter so alle 3 Tage mal ein bis zwei Heimchen. Dazwischen war auch schonmal ein paar Tage mehr Pause. Hab auch jetzt nicht den Eindruck das die Spinne abgemargert oder überfressen ist. Das Abdomen ist etwas größer als der Prosoma aber nur minimal.

Gruß Christian
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #67
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hi

Also ich fütter so alle 3 Tage mal ein bis zwei Heimchen.

Das ist zu viel!
Meine Spiderlinge bekommen 1x pro Woche (manchmal auch nur alle 2 Wochen) ein bis zwei Futtertiere (Microheimchen), die grösseren VS bekommen nur alle 2 bis 3 Wochen 2 bis 3 Grillen oder Heimchen, das reicht.
Poste doch bitte mal ein Bild Deiner VS. Am besten hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/30060-hier-b-smithi-einziehen-2.html#post451990

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #68
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hey

Sind hochgeladen.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #69
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hi,
Tiere auf oder in ihrem Futter zu halten finde in nicht sehr optimal.
Ich halte meine heimchen auf Kleintierstreu und Eierpappe. Für adulte Weibchen gibts einen Ablagebehalter mit Erde.
LG
 
Thema:

Haltung u Versorgung von Heimchen

Haltung u Versorgung von Heimchen - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben