Haltung u Versorgung von Heimchen

Diskutiere Haltung u Versorgung von Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich habe seit 3 wochen eine b. smithi und bin seitdem auch hier erst aktiv :o So nun zum Problem, die heimchen halte ich in einem...
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #1
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3
Hey, ich habe seit 3 wochen eine b. smithi und bin seitdem auch hier erst aktiv :eek:

So nun zum Problem,

die heimchen halte ich in einem cricketpen behälter mit haferflocken als bodengrund, einem napf mit salat oder möhre und den anderen napf mit wasser den ich auch anfangs nur normal mit wasser füllte. da anfangs dort auch gern mal täglich 1 heimchen tot drinnen lag, hab ich überlegt einen schwamm passend reinzulegen was ich aber auch nicht gut fand weil dort eier abgelegt wurden......dann kam ich auf die idee 2 steine reinzulegen damit sie trinken können ohne zu ersaufen, was seitdem auch immer geklappt hat. mein problem ist jetzt, dass die steine recht schnell anfingen zu stinken (kA warum.....) und ich beim säubern des behäters fast umgekippt wäre!!! diese habe ich entfernt und der trinknapf in dem die steine lagen stinkt immernoch obwohl ich ihn schon gründlich ausgewaschen habe. gibts noch ne andere möglichkeit um die heimchen mit wasser zu versorgen ???? wie haltet ihr eure heimchen so ??

schönen abend noch :handshake:
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen

Anzeige

  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

du kannst auf Wasserschälchen ganz verzichten wenn du ab und an Apfel, Gurke oder sonstiges Wasserhaltiges Obst gibt ;D das langt locker
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Was für Steine hast Du da reingelegt?
Schwämme oder Watte sollte man vermeiden, da bilden sich schnell Keime und anderes Geschlonze.

Ansonsten reicht es, wenn Du regelmäßig frisches Obst und Gemüse fütterst, dann kann man auf den Wassernapf verzichten.

Grüße
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hallo Micha,

Haferflocken und Feuchtigkeit - das riecht förmlich nach Schimmelzucht. :)

Meine Grillen halte ich auf trockener Erde (weil ich nicht züchte). Futter wird in Schälchen gereicht; Trocken- und Nassfutter natürlich getrennt: Fischflocken, Haferflocken, Karotten, frische Gurke, Obst ....

Gruß
Willy
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #5
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

danke schon mal für die antworten :hi: das faunarium habe ich oft gesäubert um schimmel zu vermeiden was auch bis jetzt geklappt hat. das mit dem wasserhaltigen gemüse u obst werde ich mal versuchen, denn kann ich ja auch weiter haferflocken als bodengrund nehmen, fand ich persönlich gut, und schimmeln kann ja nichts wenn ich kein wassernapf nehme.

Würde denn auch "feuchtere" erde als bodengrund gehen ?? ich hab halt noch erde vom terrarium in nem eimer...
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Würde denn auch "feuchtere" erde als bodengrund gehen ?? ich hab halt noch erde vom terrarium in nem eimer...

Klar geht das. Es könnte allerdings passieren, dass sie ihre Eier darin ablegen ...
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #7
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

denn bleib ich bei den haferflocken ;) vielen dank für die hilfe !
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Ahoi.
Wichtig ist nur Feuchtfutter und dazu was mit Fleischgehalt, da Heimchen keine reinen Vegetarier sind.

Du kannst auch was zur Eiablage reintun, habe mal gelesen dass die auch ne Legenot bekommen können. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Musst die Eier ja nicht ausbrüten. N feuchter Schwamm reicht, kannste ja öfter ausspülen.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hallo!

Wichtig ist nur Feuchtfutter und dazu was mit Fleischgehalt, da Heimchen keine reinen Vegetarier sind.

Deswegen u.a. die Fischflocken.

Du kannst auch was zur Eiablage reintun, habe mal gelesen dass die auch ne Legenot bekommen können.

Meine Grillen nutzen hierfür die frische Gurke, die nach spätestens 24 Std. wieder entfernt wird.

Musst die Eier ja nicht ausbrüten. N feuchter Schwamm reicht, kannste ja öfter ausspülen.

Ein Schwamm ist und bleibt eine echte Keimschleuder!

Gruß
Willy
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #10
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

ja ich glaube ich kann das obst u gemüse auch spätestens nach 2 tagen wieder neu reinlegen.......

ich glaub das mit dem fischfutter werd ich auch nochmal versuchen. ein schälchen mit obst o gemüse und eins mit damit.
und da die gurke nach 2 std schon leicht trocken aussieht, könnt man ja noch nen paar tropfen wasser per pipette drauf geben.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

und da die gurke nach 2 std schon leicht trocken aussieht, könnt man ja noch nen paar tropfen wasser per pipette drauf geben.

Wie warm stehen die Tiere denn? Meine Grillen begnügen sich mit Zimmertemperatur (21°C) und stehen im Halbdunkeln.

Als Futterschälchen verwende ich die Schraubverschlüsse von Saftflaschen. Da passt z. B. exakt eine dicke Gurkenscheibe rein - die ist dann auch am nächsten Tag noch saftig (ich nehme sie dann trotzdem raus, wegen Schmutz und ggf. abgelegter Eier).

Gruß
Willy
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #12
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

die heimchen stehen zwischen sofa und dem kühlschrank, also auch im halbdunkeln bei normaler zimmertemp. hab die gurke und den apfel auch heute gewechselt.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #13
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Ich hab mir eine Dochttränke gebaut.
Hab ne Photodose genommen, im Deckel nen kleines Loch reingestochen, ein streifen Küchenpapier zusammengerollt und dadurch gesteckt. dann nur noch Wasser rein und fertig. Die Tiere können da trinken, ohne zu ersaufen. Ab und an knabbern die den Docht zwar ab, aber das teil ist in 1min ersetzt + gereinigt.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #14
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Hallo Miteinenader :hi:
Ich nehme Wassergel für die Microheimchen.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #15
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

huhu

Hab mir heut ne Dose adulter Heimchen geholt. 40 Stück, hab se inne großen Dose mir paar Apfelstücke, ne Rinde und Erde. (vlt übertrieben aber hatte es noch über :) )

Jetzt hab i da ma reingeguckt und seh das da welche mit nur einem Bein rumhampeln, gehen die davon ein? Wär zwar nicht tragisch da ich eh (bald) nur eine Spinne (4cm) habe und noch genug über bleiben, aber würd mich ma interessieren und muss ich die Beine da raus fischen oder essen die Heimchen das von selber auf? Oder könnte i da theoretisch au weiße Asseln oder Springschwänze reinpacken?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #17
Wotan2

Wotan2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Ich wollte auch mal mein Senf dazu geben.
Nachdem ich auch hier im Forum gelesen habe, dass viele ihre Heimchen und Schaben gar nicht mit "Wasser" versorgen sondern nur alle 2 bis 3 Tage wasserreiche Kost darbieten, habe ich das ganze bei mir ausprobiert.
Mein Fazit ist, dass ich unglaublich begeistert bin! Ich habe deutlich weniger ausfälle bei den Heimchen und meine Schaben vermehren sich auch "besser" (vielleicht nur einbildung)!
Ich benutze dafür bei den Heimchen Gurke und ab und an mal Obst da ich sie auch an meine Bartagamen verfütter sollen die nicht so viel Fruchtzucker bekommen.
Bei den Schaben nehme ich durchaus aus auch mal Orange, reste meiner Honigmelonen und natürlich auch Gurke. Wichtig nur das man die Futterreste nicht vergisst.
Bei mir muss ich sie schon nach einer nacht entfernen, da die Boxen auf einem meiner Reptiterrarien steht und somit die Temperatur dementsprechend bei 25° liegt.
Ja zum lieben Bodengrund kann ich nur sagen dass ich bisher noch nichts wirklich perfektes gefunden habe.
Bei den Heimchen nutze ich Hauptsächlich Kleintierstreu (ich halte meine Futtermäuse damit deswegen ists für mich am einfachsten). Meine Heimchen überleben aber nicht wirklich lange da ich wie gesagt auch andere Tiere damit fütter da halten 5 Boxen mit adulten Heimchen etwa 1 Woche!
Bei den Schabe (ich weiß da werden jetzt viele was zu sagen) nutze ich keinen Bodengrund sondern halte sie einfach mit Eierpappen in ner großen Box, eine Ecke komplett frei für Futter.
Bei Haferflocken hatte ich Schimmel, bei feinen Holzpellets hatte ich Schimmel, Blumenerde hatte ich auch Schimmel (durch Futterreste ? Keine Ahnung), bei dem Kleintierstreu hatte ich ein ziemliches Geruchsproblem was denke ich durch die Futtersäfte kommt die ins Holz ziehen denke ich.
Bei den Heimchen gehts mit dem Kleintierstreu auch nur weil ichs eben regelmäßig wechseln kann wenn ich neue brauche!
Ach und Maiseinstreu hatte ich auch mal aber da hatte ich nicht nur Schimmel sondern das Zeug selbst sieht nur Feuchtigkeit und ist Schwarz vom Schimmel also totaler mist m.M.n. !
Bin aber für produktive Vorschläge offen!
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #18
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Huhu

Ich hab mir ne große Box gekauft und hab noch restlichte Erde reingetan, was noch vom Terrarium übergeblieben ist und ebenfals noch Rinde, auch n Rest :) Die sitzen bei mir alle an der Decke von der Rinde, bis n paar, die laufen so rum. Bau da noch ne Schiebe"tür" ein, damit ich nich immer die ganze Box aufmachen muss. Wenns fertig ist, kann i ja n Foto machen, wenn willst

Und ich denke mal, das bei mir ca. 90% der Heimchen an altersschwäche sterben, als verfüttert zu werden :) Solltest du (oder ein anderer) aus der Nähe von Coesfeld kommen, kann den gerne ein paar abgeben :)

Gruß J.
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #19
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

das mit dem tod an alterssschwäche ist auch mein problem ;) habe mich schon reichlich mit sämtlichen zoogeschäften in meiner umgebung gestritten das ich keine 40 heimchen brauche, aber naja weniger gibts nich xD
 
  • Haltung u Versorgung von Heimchen Beitrag #20
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung u Versorgung von Heimchen

Frier doch den Überschuss ein und tau ihn einfach kurz vorm verfüttern auf!
 
Thema:

Haltung u Versorgung von Heimchen

Haltung u Versorgung von Heimchen - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben