Springschwänze oder weisse Asseln?

Diskutiere Springschwänze oder weisse Asseln? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe mir vor einigen Wochen mehrere Zuchtansätze tropischer weisser Asseln besorgt diese dann in eine 20l Box mit ungefähr gleich...
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen mehrere Zuchtansätze tropischer weisser Asseln besorgt diese dann in eine 20l Box mit ungefähr gleich viel Substrat.
Nun bin ich mir unschlüssig was da kreucht und fleucht, könnt ihr mir helfen?

Sie sind winzig etwa 1,5 mm - 2mm groß/klein^^

Um welche Art handelt es sich auf den Bildern?
Springschwänze oder Asseln?
P1050123.jpgP1050127.jpg
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hi,

das sind Springschwänze.

Grüsse!

Steffi
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

...shit... Danke Steffi.
Kann es vorkommen das Springschwänze weisse Asseln quasi ablösen? und die Zucht übernehmen?
vereinzelt sehe ich noch adulte Asseln aber nicht allzuviele.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hi,

da weisse Asseln und Springschwänze Nahrungskonkurrenten könnte es durchaus sein dass die eine Art die Andere verdrängt hat.
Ich habe mal vor einigen Jahren eine HD mit weissen Asseln gekauft und sie nie mehr wieder gesehen (obwohl das Terrarium in welches ich sie gesetzt hatte perfekt für sie war und niemand ihnen dort konkurrenz gemacht hatte), seitdem lasse ich "effe" Kellerasseln für mich arbeiten. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #5
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

oh nein wie ärgerlich, was wäre dein Lösungsvorschlag? ich möcht schließlich weisse Asseln für meine C.elegan NZ züchten und Springschwänze sind am Anfang ja noch okay aber nach ner Zeit werden die slings ja zu groß.

scheiße, aber wie kann das passieren? Hab die Asseln von Herrn Leinweber mit dem ich immer super Erfahrungen gemacht hab. Ich denk nicht das bei Ihm der Grund zu suchen ist.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #6
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hallo

ich hoffe es ist hier gestattet zwischenfragen zu stellen ?

@Belphe
nimmst du die "normalen" Hauskellerasseln ?
Wenn ja, passen die nicht dann in das Nahrungsspektrum zb. noch etwas kleineren Spinnen ?

gruß
Rojo
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hi,

ich habe keine Ahnung wie man weisse Asseln hält und nachzüchtet, daher kann ich Dir leider diesbezüglich keine Lösung vorschlagen. Allerdings würde ich die Schuld nicht beim Verkäufer suchen! Dass es sich bei den von Dir geposteten Tieren nicht um Asseln handelt erkennt man schon daran dass Asseln gefühlte 800 Beinpaare mehr haben. ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Ahoi.
Bei mir haben eher die Asseln die Springschwänze verdrängt. ;)
Einfach bisschen "übermäßig" füttern und sie können sich nichts wegfressen..
Ich habe auch so einige Ansätze mit Asseln (war damals nur eine kleine HD!), die vermehren sich von selbst.
Auch wenn man den Gedanken bekommt, dass sie fast alle tot sind, dem ist meistens nicht so.
Hast die Box denn schon voll umgegraben? Dann krabbeln die wahllos in alle Richtungen, weil sie nicht mehr wissen wo oben und unten ist.
Wie viele Ansätze hast du denn geholt? Bei so einer menge Erde, verteilen sie sich prima und sind nicht einfach zu finden. :D

PS:
Leg n stück Banane oben auf und schon siehst es n paar Stunden später wuseln.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #10
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

danke für die Info.
du fängst die direkt aus dem keller, etc.. oder ?
werde ich auch mal ausprobieren.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

danke für die Info.
du fängst die direkt aus dem keller, etc.. oder ?
werde ich auch mal ausprobieren.

Hi,

ich habe meine Asseln im Garten und im Wald eingesammelt (es sind verschiedene Arten), sie leben und vermehren sich in einem grossen Terrarium, bei "Bedarf" fange ich sie aus diesem Terrarium und setze sie um, wobei inzwischen fast alle meine VS Terrarien "bestückt" sind. Draussen fangen musste ich schon ewig keine mehr, eben weil die sich sehr gut vermehren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #12
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Danke an alle, nein Steffi ich wollte keineswegs den Verkäufer beschuldigen;-) das hab ich ja auch vorher geschrieben.


Für den Behälter hab ich einen 20l Sack Flora gard Bio Kräuter und Aufzuchtserde geholt da diese keine Ästchen etc. haben was in den kleinen Aufzuchtsdöschen immer ne friemelei ist wenn man diese befüllt.
Also Nahrung haben sie genug, Kartoffeln, Salat schön auf der Fläche verteilt.

Ich hab vier HDs geordert.

Sie stehen vor der Heizung und haben im Substrat etwa 27°C-31°C.
Ich gieße alle paar tage mit lauwarmen Wasser.

Parameter müssten stimmen, nun hoff ich das die Asseln sich 'finden' und vermehren.

Abwarten und Tee trinken.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Auch wenn immer angepriesen wird, dass Asseln es eher wärmer mögen, denke ich es ist einfach viel zu Warm.
Ich hab mit Zimmertemperatur (21-25°C) die besten erfolge erzielt.

Man muss auch bedenken dass die Tiere im Boden leben, und unten ist es ja bekanntlich kühler, durch die Feuchte im Boden kommt ja auch noch zusätzlich Verdunstungskälte hinzu.

Am besten du feuchtest die Dosen schön durch (aber nicht ganz Nass) und legst oben noch ne menge Laub etc. drauf (abwaschen, sollen ja keine anderen Organismen die Zucht übernehmen ;)) und "vergisst" sie, bis du sie wirklich benötigst.
Wirkt wunder! :D

Dann solltest du auch keine Probleme haben.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hallo ich züchte weiße Asseln. Die werden irgendwie monströs groß bei mir, die hab ich noch nie so groß in einer gekauften Dose gesehen.
Ich züchte sie eher nebenbei, sie sind mit in meiner Panchlora nivea Zucht, da beide scheinbar das gleiche Klima bevorzugen. Ich beleuchte die Box 5 Stunden am Tag und halte sie sehr feucht. Ich finde die Meisten in ca 1cm Tiefe in der Box.
Allerdings überleben die weißen Asseln auch in eher trockeneren Terrarien in der Nähe des Wassernapfs.
In einigen Terrarien sind auch Springschwänze drin, da lebt eben beides drin.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #15
G

Gast11253

Gast

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

habe in meinen Terrarien Asseln aus dem Garten sitzen. Habe im Sommer 2 stück rein gesetzt und das Nachkommen auf andere Terrarien verteilt. Hin und wieder wird eine oder andere Assel verspeist was auf die Population keine große Auswirkung hat. Springschwänze sind auch drin, die muss ich mit der Walderde eingeschleppt haben.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hallo Domi,
ich habe in allen Terras weiße Asseln. Wenn ich mir ein neues Terra zulege, nehme ich auch bloß noch von einem Terra welche raus und schütte sie in das neue um. Die vermehren sich prächtig, auch bei 20-22°C. Nur feucht sollte es sein.
Also falls ich dir mal aushelfen kann, gib einfach Bescheid.
Grüße, Karola
PS: Vielleicht sieht man sich ja mal am Stammtisch.
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #17
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hi, nach euren Ratschlägen hab ich den Bottich kühler gestellt.
Meint ihr es wäre ratsam die Adulten Tiere rauszusammeln und in einen kleineren Behälter zu überführen? zwecks schnellerer vermehrung, oder soll ich es so belassen?

@Karola:
Stammtisch ist leider immer etwas schwierig da ich meistens den Sa darauf arbeiten muss... ich fang leider schon um 04.00 Uhr an ;)
Ich werd jetzt die Asseln/Springschwänze beobachten und falls du mir dann welche hättest wenn alle stricke reissen wär ich dir sehr dankbar^^,
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #18
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Ahoi.
Nein, lass die mal alle drin, die finden sich schon. Kannst dir ja ansonsten noch einen Ansatz besorgen und nen zweiten, kleineren Ansatz starten.
Sollte aber eigentlich auch so gut laufen. ;)
 
  • Springschwänze oder weisse Asseln? Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Springschwänze oder weisse Asseln?

Hi,

meinen Zuchtansatz weisse Asseln hab ich jetzt seit einem Jahr. Die stehen bei Zimmertemperatur, ca. 22 Grad, auf der Abdeckung des Aquariums. Wenn das Licht angeht, haben sie es dann für mehrere Stunden schön warm von unten, da sich ja von unten her dann die ganze Erde erwärmt. Ich halte sie feucht und oben auf liegt immer etwas Futter, Möhre, Kartoffelschalen, Weissbrot oder Brötchenstücke(leicht angefeuchtet) usw. Da sitzen dann ganz viele direkt drunter, wenn man das mal hoch nimmt. Die vermehren sich auf diese Weise rasant und ich brauchte noch nie nach kaufen, hab sogar schon paar Mal welche abgegeben.

Gruss Andrea
 
Thema:

Springschwänze oder weisse Asseln?

Springschwänze oder weisse Asseln? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was sind denn das für Würmer?: Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Springschwänze oder weiße Asseln?: Hallo :) da ich mein Tropenterrarium noch ein paar nützlich Helfer für den Bodengrund gebrauchen kann, wollte ich euch mal fragen, ob ihr...
Oben