Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Diskutiere Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Nabend Leute, meine A.Versicolor legt seit gestern ein sehr aufgeregtes verhalten an den tag... wenn ich telefoniere bzw mit meinem...
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #1
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73
Nabend Leute,

meine A.Versicolor legt seit gestern ein sehr aufgeregtes verhalten an den tag... wenn ich telefoniere bzw mit meinem Pflegetier(Frettchen) erzähle, kommt es mir vor als wenn sie mich anspringen möchte... also sie bewegt sich immer sehr ruckartig in meine richtung und man kann fast sagen das sie mir folgt... hängt bzw bewegt sich seit gestern abend ausschließlich auf der seite des terrariums das zu meine schreibtisch und mir zeigt und nicht mehr auf der seite wo sie ihren unterschlupf und ihr gespinnst hat... ich muß sagen das ich sie das letzte mal am samstag gefüttert habe... könnte es sein das sie was zu fressen möchte?..

ist schon etwas komisch das sie sonst ausschließlich auf ihrem gespinnst saß und sich nicht wirklich viel bewegt hat wärend das licht an war... nach dem licht-aus hat sie sich schon bewegt, aber alles in eher gemächliger gangart und nicht so flink und ruckartig...

edit: sry falls das der falsche tread ist, war im futtertread unterwegs um nach hungeranzeichen und passenden futter zu suchen
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Ahoi!

Seit wann hast Du die VS? Wie gross/alt ist sie? Hast Du die Haltungsparameter in letzter Zeit verändert?
Es ist gut möglich dass sie einfach nur hungrig ist und ihr Verhalten darin begründet liegt. Viele VS Arten reagieren so oder so ähnlich auch auf Staubsaugergeräusche oder "Chipstütengeknister", womit genau das zusammenhängt ist - soweit ich weiss - nicht ganz geklärt, einige VS-Halter vermuten, dass es sich um einfaches Jagdverhalten handelt.
An Deiner Stelle würde ich der VS ein weiteres Futtertier anbieten und schauen ob sie es annimmt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Ahoi!

Seit wann hast Du die VS? Wie gross/alt ist sie? Hast Du die Haltungsparameter in letzter Zeit verändert?
Es ist gut möglich dass sie einfach nur hungrig ist und ihr Verhalten darin begründet liegt. Viele VS Arten reagieren so oder so ähnlich auch auf Staubsaugergeräusche oder "Chipstütengeknister", womit genau das zusammenhängt ist - soweit ich weiss - nicht ganz geklärt, einige VS-Halter vermuten, dass es sich um einfaches Jagdverhalten handelt.
An Deiner Stelle würde ich der VS ein weiteres Futtertier anbieten und schauen ob sie es annimmt.

Grüsse!

Steffi

besitzen tu ich die Veris seit Dezember 12, mitbringsel von er messe in leipzig, alter kann ich leider nicht sagen die größe ist z.Z. ca.4-4,5cm... im januar habe ich etwas das terraium, durch die bergung der haut(hat sich da gehäutet), umgestylt und ihr eine schreibtischlampe gegöhnt... in den letzten tagen/wochen keine änderungen an den parametern absichtlich vorgenommen(temp immer zwischen 25°-18°;1-2mal wöchentlich sprühen)... wirst wohl recht haben das sie futter sucht... dazu mal noch eine frage: meine anderen beiden VS(B.boehmei u. N.coloratovillosum) sind meines erachtens gut gefütter bzw möchte ich ihnen erstmal keins anbieten/geben und eine ganze HD für die Versi ist vlt etwas viel... die Zoohandlung verkauft die großen heuschrecken und mehlwürmer einzeln bzw in geringer anzahl... bei den heuschrecken bin ich nicht sicher ob die nicht zu groß sind und mehlwürmer habe hier im forum nicht gerade den besten ruf als futter, würde es aber gern mal mit ein paar probieren... ist mir davon abzuraten oder nicht...
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Hi,

bist Du sicher dass die A. versicolor kein adultes Männchen ist?
Mehlwürmer habe ich bisher nie verfüttert, dazu kann ich Dir nicht viel sagen, aber wenn Du die Futtertiere gut versorgst "halten" sie lange. Ich halte meine (Futter) Grillen und Heimchen in grösseren Boxen auf Erde und versorge sie regelmässig mit Obst und/oder Gemüse und Trockenfutter für Hunde, oft werden sie vollkommen ausgehungert verkauft und sterben bald wenn man sie nicht versorgt. Halbverhungerte Futtertiere bieten nicht eben viele Nährstoffe... auch für unsere Spinnen gilt "du bist was du isst" und ein gutversorgtes/gefüttertes Heimchen ist allemale besser als ein "halbtoter Chitinpanzer"...

Grüsse!

Steffi

P.s.: einer 4 - 4,5 cm grossen A. versicolor kannst Du durchaus eine adulte Heuschrecke anbieten.
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Ich verfütter oft mal Mehlwürmer und hatte noch nie Probleme.
Allerdings denke ich, die sind für ne 4-4,5 cm große Spinne zu klein.
Meinst du vielleicht Zophobas?

Grüße...
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Hi,

bist Du sicher dass die A. versicolor kein adultes Männchen ist?

sieh dazu Hier...

aber wenn Du die Futtertiere gut versorgst "halten" sie lange. Ich halte meine (Futter) Grillen und Heimchen in grösseren Boxen auf Erde und versorge sie regelmässig mit Obst und/oder Gemüse und Trockenfutter für Hunde, oft werden sie vollkommen ausgehungert verkauft und sterben bald wenn man sie nicht versorgt. Halbverhungerte Futtertiere bieten nicht eben viele Nährstoffe... auch für unsere Spinnen gilt "du bist was du isst" und ein gutversorgtes/gefüttertes Heimchen ist allemale besser als ein "halbtoter Chitinpanzer"...

also füttern tu ich sie wenn immer wenn ich mir eine neue HD hole(scheibe salatgurke, stk apfel, bissel salat od, gras im sommer), aber so intensive wie einige hier im forum dann doch nicht..


P.s.: einer 4 - 4,5 cm grossen A. versicolor kannst Du durchaus eine adulte Heuschrecke anbieten.

dann schau ich doch mal ob ich morgen/übermorgen noch die eine oder andere heuschrecke bekomme vor ladenschluß..

- - - Aktualisiert - - -

Meinst du vielleicht Zophobas?

welche namen die futtertiere habe kann ich nicht sagen - will die meine lieblingen doch nicht vorstellen ;)
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #7
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Hey,
Ich verfütter oft mal Mehlwürmer und hatte noch nie Probleme.
ich meine mal gelesen zu haben das Mehlwürmer von den Nährstoffen her nicht so toll sein sollen, hab aber selber auch noch nie welche verfüttert.

Gruß Phil
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #8
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

welche namen die futtertiere habe kann ich nicht sagen - will die meine lieblingen doch nicht vorstellen ;)

das nicht, aber du sagst ja auch schabe zu ner schabe und nicht "braunes krabbelndes etwas mit vielen beinen, dass man als futter benutzen kann" ;) und zophobas sind eben zophobas (wahlweise auch schwarzkäferlarve)
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

redvoo, auch die müssen gut angefüttert sein.
Die bekommen das gleiche wie meine Schaben und Grillen.
Ich nehm die auch nur für die Slings weil ich Heimchen hasse.
Oder ich hol Maden, verfütter die so oder lass sie schlüpfen.
Und der Rest wird von meinen Bartagamen verwertet. :)

Grüße...

Edit: Und ich fragte deshalb ob es eventuell Zophobas sind weil ich persönlich die nicht verfüttern würde.
Die sind sehr wehrhaft und haben starke Beißklauen. Da hätte ich Angst um die Vs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #10
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Ich meinte das Mehlwürmer von sich aus nicht so viele Nährstoffe haben und die Spinne schneller verfettet, aber wie gesagt ich hab das mal irgendwo gelesen und weiß nicht ob es stimmt. Abetr wenn du da bisher gut mit gefahren bist kann es ja nicht so schlimm sein;)

Ich nehm die auch nur für die Slings weil ich Heimchen hasse.

zur Recht:D
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Ja, das hab ich auch schon zuhauf gelesen, konnte ich aber nicht beobachten.
Den Tieren geht´s prima und sie häuten sich auch nicht ungewöhnlich oft.
Die nehmen die super an.
Hab Avi Slings in der 1ten FH die vor allem wegrennen außer den Mehlwürmern.
Denen hab ich aber auch schon mal Buffalo Würmer gegeben weil die kleiner sind.
Ich mach die allerdings vorher Tod da sie erst ran gehen wenn die nur noch leicht zucken.

Grüße...
 
  • Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

so habe vorhin mal eine gefütterte heuschrecke, aus dem privaten vorrat der besitzerin der zoohandlung in meiner nähe gegeben... so gierig wie die Versi darauf losgegangen ist kannte ich das bisher von noch keiner meiner VS - ist regelrecht aus den ästen auf die pinzette zu gesprungen... hatte anscheind wirklich hunger, obwohl ich ihr in den letzten beiden wochen(2.3. letzte fütterung jeden zweiten tag ein mittleres heimchen gereicht habe... hoffe mal die heuschrecke hält sie jetzt etwas länger ruhig, wenn nicht werde ich am montag wieder in dem geschäft stehen und noch eine holen müssen...

p.s. die besitzerin des zooladens besitzt privat selber eine B.vagans und paar Echsen, deshalb hat sie auch immer paar privat gefütterte heuschrecken da
 
Thema:

Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor

Aufgeregdes Verhalten meiner A.versicolor - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Poecilotheria metallica Spiderling seltsames Verhalten: hallo ich möchte mal nachfragen ob mir jemand einen hinweis geben kann auf das verhalten/ nicht verhalten einer meiner spiderlinge. erstmal ein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben