Grammostola rosea frisst nicht.

Diskutiere Grammostola rosea frisst nicht. im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen ! Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Grammostola Rosea über eb/Kleinanzeigen gekauft! Alter weiß ich nicht ! Sie ist aber adult...
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #1
V

VSBramsche

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen !
Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Grammostola Rosea über eb/Kleinanzeigen gekauft!
Alter weiß ich nicht ! Sie ist aber adult.
Seid dem ich sie habe hat sie nix gefressen!
Habe aber flügel von einem *Gefressenen* Heimchem im Terrarium gefunden.(Vom vorbesitzer)
Sie hat ein dunkeles abdomen was darauf hindeutet das sie sich Häutet?
Aber wielang kann das noch dauern bis sie sich Häutet?
*Es ist ein Weibchen*
(Habe erst ca 6 monate Vogelspinnen)
Meine anderen 3 Fressen regelmäßig!
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Hallo,

kann schon sein, dass eine Hätung ansteht. Das kann sich zeitlich etwas ziehen.

Magst das eine oder andere Foto mal einstellen?

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #3
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Hi,

frisst sie Mittlerweile was?

Als ich meine B. Smithi neu hatte, hat sie auch sehr lange nicht gefressen, weil sie sich gehäutet hat.

So wie ich es bei meinen Spinnen beobachtet und auch nachgelesen habe, kann eine Häutungsphase lange dauern. Sobald der Abdomen sich schwarz färbt, ist die Spinne in der Häutungsphase. Bis die richtige Häutung aber einsetzt, kann, je nach alter länger dauern. Manche brauchen ein paar Monate, manche aber auch nur ein paar Wochen.


LG Sophie :)
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #4
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Bei Grammostola rosea ist eine bis zu 6 monatige Fresspause keine Seltenheit! Du musst dir also keine Sorgen machen, sie wird wieder fressen! ;) Bei meinem Exemplar waren es 7 Monate!
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Das ist dann einfach nur schlechte Haltung und kaum weiterempfehlenswert.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #6
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Inwiefern ist das schlechte Haltung? Das ist völliger Blödsinn, da Grammostola rosea aufgrund ihrer Herkunft jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt, die völlig normal sind! Das ist übrigens auch bei anderen Spinnen der Fall!

Grammostola rosea baut vor Beginn einer anstehenden "Ruhephase" tiefe zum Teil weit verzweigte Gänge, die nicht das Resultat falscher Haltungen sind, sondern durch die Veränderung der Tageslichtlänge oder gewisser Temperaturen ausgelöst werden (ähnlich wie das Wachstum bei Pflanzen)! Bei mir hat die Rosea ganzjährig konstante Tagestemperaturen um die 26°C, nachts nicht unter 18°.

Aufgrund dieser Eigenschaft vertrete ich auch entgegen der landläufigen Ansicht, die Meinung, dass diese Art sich nicht zwangsläufig als "Anfängerspinne" eignet.

Schlechte Haltung wäre es, dieser Phase mit höheren Temperaturen entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Ähm ja ist klar. Und weil das von der Tageslichtlänge gesteuert wird bereiten sich die Tiere dann auf die Pause vor wenn die Tage hier deutlich länger werden. Das wird auch nicht durch die auschließliche Verwendung von Ausrufezeichen als Satzzeichen richtiger.
Sollte man dem Tier übrigens die Pause ermöglichen auf die es sich vorbereitet gibt es keine 7 Monate Fresspause.
Ewig lange Fresspausen sind auch bei Grammostola nicht normal,sondern zeigen falsche Haltung an.
Normal sind wenige Wochen vor einer Häutung,wie bei den anderen auch.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #8
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Intensive Belesung könnte das Problem beheben. :hi:
Dann sage mir bitte die heiligen und hundertprozentig exakten Haltungsbedingungen für G. rosea.

Den Rest deines Posts ignoriere ich und werte es als eindrucksvollen Beweis für den Quotenbesserwisser den es wohl in jedem Forum gibt.

!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Intensive Belesung könnte das Problem beheben. :hi:

schönes Eigentor :D
Was solls,als Quotenbesserwisser weiß ich ja das fachliche Nullen,die gleich vom Startweg Müll erzählen,bald wieder verschwunden sind. Solange muss man halt dafür sorgen das sie mit ihren Weisheiten keinem fremden Tier schaden und ansonsten drüber lachen.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #10
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

So und jetzt bleiben wir mal sachlich Mr. X!!! Auf eine wieviel Jahre lange Haltungserfahrung können sie denn zurückblicken?

Desweiteren erwarte ich eine detailierte Haltungsanleitung für G. rosea? Meine rosea ist 12 Jahre alt und auch unter Berücksichtigung der Winterruhe waren die Fresspausen z.T. außerhalb des normalen Bereichs. Im Übrigen ist die erwähnte Fresspauseneigenschaft dieser Art in jedem handelsüblichen Buch beschrieben. ISBN Nummern kann ich gerne nachtragen.

Ich finde es aber interessant das diese Art immer als Anfängerspinne bezeichnet wird, mir aber als langjähriger Vogelspinnenhalter und -züchter der Vorwurf gemacht wird ich wäre eine fachliche "NULL". Wenn ich also nicht im Stande bin eine rosea fachgemäß zu halten, wie soll es dann ein Anfänger sein?

Es wäre mir nun ein Anliegen den Sachverhalt sachlich zu klären.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Wenn ich also nicht im Stande bin eine rosea fachgemäß zu halten, wie soll es dann ein Anfänger sein?

Solange der Anfänger nicht von diversen langjährigen Züchtern beraten wird und stattdessen ca.5min in Recherchen investiert wird es dem Tier gut gehen.
Beitrag Nr.6 ist nun schon zum zweiten Mal editiert und unglaublich aber er wird jedesmal noch schlimmer.
Wo bitte schön ist denn bei der ganzjährigen Haltung dieser Art bei 26°C irgendetwas natürliches? Fresspausen von 7 Monaten sind dann natürlich selbstverständlich und kein Grund zur Sorge.
Die tolle Eigenschaft der Art wird in uralten Büchern beschrieben und/oder in denen von Leuten die nichtmal über ausreichendes Grundwissen zum Thema verfügen,trotzdem aber die Welt mit ihren Machwerken überraschen mussten.
Ich komme zwar an die Erfahrung eines langjährigen Halters und Züchters mit einer 12 jährigen G.rosea nicht heran aber ich kann Klimadiagramme lesen und wenn ich erstmal ein paar Jahre Vogelspinnen hatte werde ich vielleicht auch mal versuchen zu züchten.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Es wäre mir nun ein Anliegen den Sachverhalt sachlich zu klären.

Diese Erkenntnis kommt dir nachdem du hier an deinem ersten Tag einen sehr erfahrenen User als "Quotenbesserwisser" betitelst?

Welche Arten hast du neben G. rosea nachgezüchtet?
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #13
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Für die Äußerung entschuldige ich mich, das war in der Tat unsachlich!
Nachgezüchtet habe ich Brachypelma smithi.

Bzgl. der rosea möchte ich sagen, dass die Bücher in denen die Fresspausen erwähnt werden keinesfalls altes Schreibwerk sind, einige dieser Bücher sind ziemlich aktuell. Das soll nicht heißen das sie zwangsläufig richtig sind!

Nochmal zur Haltung meiner rosea:

Tagsüber wird das Terrarium mit einer 25W Lampe beleuchtet, die im Terrarium max. 26°C erzeugt.
Ganzjährig war nicht richtig, da ich in den Sommermonaten auf die Beleuchtung verzichte. Temp. dann tagsüber zwischen 21-24°

Was wäre denn eurer Meinung eine optimale Absenkung um die Winterpause zu simulieren? In keiner Beschreibung wird dies umfasssend erläutert. Anfängerspinne?
Meine rosea hatte noch nie ein verschmälertes Abdomen (achmaler als der Carapax) und die Fresspause war einmal in 12 Jahren > 6 Monate. Da ich meine Spinne seit 12 Jahren besitze kann es durchaus sein dass sich der Erkenntnisstand zu damals erweitert hat aber ich bin definitiv keine Null im Halten und Umgang mit G. rosea und so etwas lasse ich mir hier einfach nicht an den Kopf werfen!

Seit über einem Jahrzehnt halte ich zahlreiche Spinnen und stehe in regelmäßigem Kontakt zu zahlreichen Züchtern, u.a. dem größten privaten Vogelspinnenzüchter Deutschlands.

Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich etwas falsch mache, ich bin der letzte der sich gegen KONSTRUKTIVE Kritik zur Wehr setzt!
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Ahoi,

@Winkellicht: bitte lies Dir nochmal den ersten Beitrag des TEs hier durch. Er schreibt er hätte sich eine G. rosea gekauft, die seit 3 Monaten nichts frisst, das Alter ist unbekannt aber sie ist sicher adult. Darauf schreibst Du das:

Bei Grammostola rosea ist eine bis zu 6 monatige Fresspause keine Seltenheit! Du musst dir also keine Sorgen machen, sie wird wieder fressen! ;) Bei meinem Exemplar waren es 7 Monate!

Kein Mensch weiss etwas über die Haltungsparameter - danach wurde nämlich bisher nicht gefragt und der TE hat sie nicht gepostet. Vielleicht wird die VS (ich übertreibe jetzt absichtlich mal etwas um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will) bei 5°C und 90% RLF gehalten, oder das ADULTE Tier ist männlich....
Einfach zu schreiben "Du musst Dir also keine Sorgen machen, sie wird wieder fressen" kommt erstmal nicht wirklich kompetent rüber wenn div. wichtige Hintergrundinfos zum Tier des TEs fehlen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: dass Du mit "dem grössten VS Züchter Deutschlands" in regelmäßigem Kontakt stehst, sagt nichts über Deine (Fach)Kompetenz aus. Ich winke jeden 3. Tag Jermaine Jones zu und kann trotzdem kein Stück Fussball spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #15
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Aber darauf zu antworten dass die Haltung falsch ist, ohne zu wissen wie ich meine Tiere halte und ich eigentlich nur die Info schrieb, dass es bei G. rosea durchaus normal ist, dass sie einige Zeit nichts frisst, finde ich auch nicht okay.

Man kann sicher über mehrere Seiten googlen, Bücher lesen etc. aber nirgends wird man etwas anderes finden, wie dass diese Art eine Winterpause macht. Wie kann man dann behaupten ich würde meine Spinne falsch halten, nur weil sie ebenso wie alle anderen eine Fresspause einlegt?

Ich möchte jetzt auch gar keine große Diskussion lostreten, eigentlich geht mir das alles schon viel zu weit und ehrlich gesagt war meine unsachliche Antwort vorher auch nur das Ergebnis einer enormen "Angefressenheit" über die Antwort auf meinen Post.

Ich hoffe nun wirklich, dass wir uns konstruktiv weiter unterhalten können, denn ich auch ich möchte noch was lernen.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Was wäre denn eurer Meinung eine optimale Absenkung um die Winterpause zu simulieren?

eine g.rosea ist in ihrem habitat während ihrer diapause durchaus temperaturen von weit unter 10° ausgesetzt..
willst du sie möglichst artnah halten, "drück" die temps ruhig runter bis auf etwa 4° - 8°..
(empfehlenswert wären hierzu entsprechende klimadiagramme.. z.b. hier ersichtlich..
chromatopelma.de - Grammostola rosea)


anfängerspinne in so fern, dass dir eine g.rosea durchaus den ein oder anderen (auch gravierenden..) haltungsfehler "verzeiht" und nicht gleich ins licht hopst..
vom verhalten her allerdings können grade g.rosea/porteri ganz gerne mal aus der art schlagen und mit selbstbewusstsein glänzen..
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Hallo!

So dann warten wir mal auf die Haltungsbedingungen vom TE und vieleicht ein Terrariumfoto dann kann man auch mal Tipps und Hilfe geben zu dem "Problem"

Gruß
Marco
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #18
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Hallo,


dann mal wieder zurück zum Thema.
VS Bramsche, neben den Haltungsbedingungen wäre es auch interessant, zu erfahren was Du verfütterst. Ich bin auch ein blutiger Anfänger, ich habe meine G. Rosea seit Oktober und sie war meine erste Vogelspinne. Kleinere Fresspausen kamen bei ihr auch schon vor (ca. 1 -2 Monate, ich habe die Tage nicht gezählt). Ich habe festgestellt, dass sie verschiedene Futtertiere nicht annimmt. Heuschrecken und Grillen mag sie gar nicht. Mittelgroße Heimchen nimmt sie sehr gut an. Sie ist aber auch noch nicht adult, ca. 1,5 - 2 Jahre alt. Morgen bekomme ich Argentinische Schaben. Ich hoffe, dass sie sie annimmt, da ich ihr etwas mehr Abwechslung bieten möchte.

Glück auf,

matthi
P.S.: Ich konnte meine G. Rosea seit dem ich sie habe erst einmal beim Fressen beobachten, ansonsten habe ich immer nur die Überreste fein verschnürt vorm Bau gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #19
W

Winkellicht

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Warum werden hier Posts gelöscht?
 
  • Grammostola rosea frisst nicht. Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea frisst nicht.

Warum werden hier Posts gelöscht?

Weil sie nichts als unnötiges OT-Gezanke waren. Ein User postete einen Beitrag der Dir gewiss nicht gut gefallen hat, im letzten Satz jedoch schrieb er man solle alles was er gesagt hatte vergessen, da ihm nicht klar war dass es auf der 2. Seite weiter ging. Du hast seinen Beitrag (bis auf den "versöhnlichen" Teil) zitiert und Dich darüber aufgeregt OHNE auf seinen letzten Satz auch nur ansatzweise einzugehen.
Soweit jetzt alles klar für Dich? (ansonsten frag mich via PN) Bleibt jetzt bitte beim Thema!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Grammostola rosea frisst nicht.

Grammostola rosea frisst nicht. - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Wendlandhamster: da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Postleitzahl 77948 Biete T.Stirmi, B.Smithi, M.Balfouri, G.Rosea: Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich bis Ende des Jahres, aus privaten Gründen, von meinen 5 Spinnen trennen. Es sind alles weiblichen...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben