Einheimisches Futter

Diskutiere Einheimisches Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin kann ich meiner Spinne auch Regenwürmer oder Käfer aus meinem Garten anbieten? Dachte mir Abwechslung ist bestimmt gut.
  • Einheimisches Futter Beitrag #1
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Moin kann ich meiner Spinne auch Regenwürmer oder Käfer aus meinem Garten anbieten? Dachte mir Abwechslung ist bestimmt gut.
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Einheimisches Futter

moin..

prinzipiell ja, du solltest halt nur drauf achten, dass "viehzeugs" das du verfüttern willst, nicht unbedingt an verkehrsreichen straßen oder landwirtschaftlich gedüngten ackerflächen abzusammeln..
eigener garten birgt eventuell risiken wegen großzügig ausgebrachten pflanzenschutz und/oder dünger, wenn du dir sicher sein kannst, dass davon nichts bei euch im garten vorhanden ist, spricht nichts dagegen.. ;)
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #3
A

alex64

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Einheimisches Futter

Hi,
Wenn du Insekten aus deinem Garten verfüttern willst, solltest du die Tiere in eine Dose tun wo sie einige Tage bleiben können so dass sie Giftstoffe, Dünger und anderes ausscheiden können. Dann solltest du sie noch mit Salat aufpeppeln und kannst sie verfüttern.
Hat bei meinen Tierchen immer geklappt.:spiderlaugh:
PS: Ich würde keine Raupen verfüttern!!! (Schlechte Erfahrungen!!!):no:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einheimisches Futter Beitrag #4
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Einheimisches Futter

Ich baue zwar gern Gemüse und Salat im Garten an aber von Chemikalien und Dünger las ich die Finger weg
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #5
A

alex64

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Einheimisches Futter

Dann ist's OK.:)
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Einheimisches Futter

  • Einheimisches Futter Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Einheimisches Futter

das kann dir theoretisch auch bei gekauften futtertieren passieren..

ich verfüttere im sommer öfter mal auf wiesen und im wald abgesammelte futtertiere, mir ist bis dato nichts dergleichen passiert..
(grade meine baumbewohner slings sind gradezu versessen auf selbst gefangene, fliegende insekten..)
klar ist das keine garantie, aber gekauftes futter ist auch nicht immer 100% sicher..
ein gewisses "restrisiko" wirst du wohl immer in kauf nehmen müssen, ob abgesammelt, gekauft oder selbst gezüchtet..
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Einheimisches Futter

Hi,

das kann dir theoretisch auch bei gekauften futtertieren passieren..
kommt wohl darauf an wo man kauft. Ich verfüttere aber hauptsächlich meine selbsgezüchteten Schaben, da bin ich mir sicher, dass sowas nicht passieren kann.
Warum muss man unbedingt das Risiko künstlich in die Höhe treiben? Verstehe das nicht.

Grüße,
Sven
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Einheimisches Futter

Warum muss man unbedingt das Risiko künstlich in die Höhe treiben?

gegenfrage:

warum künstlich "panik" verbreiten??

in wievielen fällen passiert sowas??
schätze, da hopst ´ne spinne eher mal durch gravierende haltungsfehler ins licht, als durch (gekaufte oder abgesammelte..) "verseuchte" futtertiere.. :confused:
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Einheimisches Futter

Hi,

das mag schon sein, trotzdem würde ich persönlich es nicht riskieren wollen. BTW bei dem in mir verlinkenten Thread handelt es sich um Saitenwürmer, die kommen bei uns überall vor: Saitenwürmer
Am Ende muss sowieso jeder selbt entscheiden, wie er das handhabt.

Grüße,
Sven
 
  • Einheimisches Futter Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Einheimisches Futter

Am Ende muss sowieso jeder selbt entscheiden, wie er das handhabt.

richtig..
ich hab´ ja auch niemanden dazu "überredet", sondern lediglich gesagt, dass es, unter bestimmten voraussetzungen, meiner meinung nach ohne weiteres machbar ist..
 
Thema:

Einheimisches Futter

Einheimisches Futter - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Biete Bestandsauflösung: Ich löse aus privaten Gründen meinen Bestand auf. Es gibt 3x Grammostola Rosea, 2x Brachypelma Albopilosum und 1x Grammostola Pulchra. Sie sind...
Suche Suche Typhochlaena seladonia: Moin leute, Suche die Oben angegebene Spinne. Gerne alles mal anbieten. Bin auf der Börse in Rendsburg wenn alles gut geht und sie stattfindet.
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Oben