Sterbende Schaben

Diskutiere Sterbende Schaben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich halte schon seit einer ganzen Weile Schaben, hatte auch schon Nachwuchs-Wellen. Nun fangen einige Weibchen damit an, in Gras zu beißen...
  • Sterbende Schaben Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

ich halte schon seit einer ganzen Weile Schaben, hatte auch schon Nachwuchs-Wellen.
Nun fangen einige Weibchen damit an, in Gras zu beißen und ich wunderte mich, warum, bis mir einfiel, wie alt sie schon sind. Daher ging ich von natürlichen Todesfällen aus.
Nun hat mich aber beim Googlen ein Thema extrem verunsichert...Zitat: "Jedoch ist häufig eine Vergiftung die Ursache wenn eine Schabe mit vorhergehenden Koordinationsstörungen auf dem Rücken liegt und stirbt."

Bisher habe ich an der Haltung nichts verändert, angefangen hatte ich mit ein paar Weibchen und zwei Männchen oder so, die sich dann vermehrt haben. Ich halte sie auf Blumenerde, als Futter gibt es trockenes Brötchen, ein wenig Katzengedöns, Äpfel, Paprika, Gurke und Salat.

Nun krepieren die Schaben aber ausgerechnet, nachdem ich ihnen wieder mal Salat gegeben hatte. Dieser war allerdings vorher heiß und gründlich abgewaschen worden.
Vielleicht sollte ich einfach abwarten, ob jetzt nur die Menge an "Oldies", die ich hatte, dahinscheidet, oder noch mehr (komischerweise sind alle Männchen noch putzmunter).

Koordinationsstörungen hab ich bisher noch an keinem der "Opfer" bemerkt, sie waren einfach nur noch zu schwach, um sich auf den Beinen zu halten.

Meine Heimchen haben übrigens den selben Salat bekommen und hüpfen immer noch munter herum.

Dennoch meine Frage...sollte man auf Salat lieber verzichten, oder wodurch könnten mögliche Vergiftungen entstehen?

lg
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Sterbende Schaben

Ahoi.
Ich weiß nicht ob der Salat evtl. mit Pestiziden voll ist oder nicht...
Aber weiß dass Kohl z.B. nicht gut ist, zumindest nicht zuviel..
Salat hat aber eh keine wichtigen Inhaltsstofe und dient hauptsächlich als Feuchtigkeitslieferant.
Ich würd den einfach weglassen und gucken ob es sich bessert.;)
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sterbende Schaben

Huhu!

Wie alt waren die Damen denn? Und wieviele von ihnen sind ca. gestorben?

Grüsse!

Steffi
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sterbende Schaben

Hi,

musste grad selbst nachforschen...also ein Jahr hatten die annähernd schon auf dem Buckel.
Bisher sind es drei davon, alles Weibchen.

lg


*edit*
Ab Februar 2012 hatte ich die (ich hätte ja nicht gedacht, dass ich die Info tatsächlich noch kriege)
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sterbende Schaben

Wieviele Schaben hast Du denn so ca.?
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sterbende Schaben

Sieben "Anfangsschaben" (davon zwei Männchen), aus denen dann zweimal Nachwuchs hervorgegangen ist...also besonders viele sind das nicht ;)
Natürlich habe ich dabei nicht beachtet, dass ich die "Anfangsmännlein" eh schon verfüttert hatte, nachdem die ganze Brut da war.
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Sterbende Schaben

Hi,

ich glaube Du machst Dir unnötig Gedanken. Es ist normal dass hier und da mal ne Schabe (selbst bei den besten Bedingungen) auf`s Licht zugeht. Wir reden jetzt von 3 Tieren die alle nicht mehr jung waren... ich glaube nicht dass die durch Salat o.ä. vergiftet wurden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Sterbende Schaben

Hallo,
wo liegt denn die Lebenserwartung einer Fauschabe?
Bei etwa drei Jahren?
Bei mir sterben sie auch eher an Altersschwäche, statt sie zu verfüttern. :D

Grüße
gabby
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sterbende Schaben

Hi,

das glaub ich gern..
joa, drei Jahre steht zumindest bei Wiki. Gar nicht schlecht.
Nun sind bei mir die Opas an der Reihe. Adieu, "Männchen mit den schiefen Flügeln"...den erkennt man wenigstens ^^

lg
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Sterbende Schaben

Hi,

die Riesenfauchschabenmänner haben keine Flügel, nur Stirnrammen. ^^
Ansonsten genau so hübsch wie die Weiber, leider...

lg
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Sterbende Schaben

Bahimba,

im Post des TE war von Fauchschaben keine Rede. Es gibt noch viele andere Schabenarten.
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Sterbende Schaben

Bärbel,

aber in meinem.

grüße
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #14
Mr. Smithi

Mr. Smithi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Sterbende Schaben

Ahoi.
Ich weiß nicht ob der Salat evtl. mit Pestiziden voll ist oder nicht...
Aber weiß dass Kohl z.B. nicht gut ist, zumindest nicht zuviel..
Salat hat aber eh keine wichtigen Inhaltsstofe und dient hauptsächlich als Feuchtigkeitslieferant.
Ich würd den einfach weglassen und gucken ob es sich bessert.;)


Hallo Leute,

ja ich weiß, die Frage ist bereits beantwortet, nur wollte ich ganz kurz meinen Senf dazu geben. :D
Ich züchte seit 2 Jahren Futtertiere und habe schon öfters bemerkt, dass viele Tiere zu Grunde gehen, weil sie zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Gerade Eisberg-Salat ist hier gefährlich, die Tiere fressen um ihren Hunger zu stillen, hierbei nehmen sie Unmengen an Wasser auf. Daraus folgt Durchfall und dies beduetet oft den Tot für die Tierchen. Eisbergsalat hat 95% Wassergehalt bei Karotten ist dieser etwas geringer. Man merkt das spätestens an den Eierkartons, ob die Futtertiere zu viel Wasser im Körper haben, hier bilden sich überall braune Flecken und keine Kot-Übereste.

Viele Grüße
 
  • Sterbende Schaben Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sterbende Schaben

Hi!

Ist ne interessante Theorie, ich hab irgendwo auch etwas Ähnliches gelesen, aber meine Schaben haben kein zusätzliches Trinkgefäß...und ich muss dazusagen, dass es bisher auch keine weiteren Ausfälle gab, bis auf eben die "Uralt-Tierchen".
Das war (bei mir) dann wohl wirklich eher der Zufall, dass ich gerade beim "Abtreten" kurz zuvor Salat gefüttert hatte.

lg
 
Thema:

Sterbende Schaben

Sterbende Schaben - Ähnliche Themen

Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben