Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Diskutiere Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Meine Brachypelma Smithi hatt sich vor einer Woche gehäutet, jetzt wollte ich fragen ob ich ihr schon wieder was zu fressen geben kann? Oder soll...
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #1
V

verena1234

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Meine Brachypelma Smithi hatt sich vor einer Woche gehäutet, jetzt wollte ich fragen ob ich ihr schon wieder was zu fressen geben kann? Oder soll ich doch lieber noch ein paar Tage warten? Es ist meine erste Vogelspinne, also bin ich noch etwas unerfahren was das angeht ^^. Würde mich über Antworten freuen :)

LG
Verena1234
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #2
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Hallo Verena,

ich würde ca. 1 1/2 Wochen warten um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

hiho,

würde noch etwas warten... eine woche oder nur paar tage mehr ist immer sicherer... mit dem einen oder anderen Foto wirst du viele leute glücklicher machen und kannst mehr ratschläge und tips bekommen...
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #4
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Hallo,

Meine B. smithi hat sich auch letztens gehäutet. Nach der Häutung hat sie sich garnicht groß verzogen (dies habe ich z.B. bei meiner A. geniculata beobachten können, sie ist immer sehr sensibel vor und nach der Häutung, ca. 2 Wochen nach der Häutung nimmt sie dann wieder Futter an) und lauerte meiner Meinung auf Beute. 2 Tage nach der Häutung bot ich ihr ein Heimchen an und sie nahm es gierig an.

Öffne doch mal das Terra deiner VS und schau wie sie reagiert (einfach nur öffnen, mehr nicht)! Wenn sie lauernt sitzen bleibt kannst du versuchen sie zu Füttern. Es ist ein wenig kompliziert... Ein Foto ist natürlich hilfreich! Wie groß ist ihr Abdomen momentan? Das meiner Smithi war echt klein nach der Häutung (sie hatte noch NICHT ihre Reifehäutung).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen! LG Felice
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #5
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

... 2 Tage nach der Häutung bot ich ihr ein Heimchen an und sie nahm es gierig an....

Öffne doch mal das Terra deiner VS und schau wie sie reagiert..

Tach,
2 tage nach der häutung füttern? Du weist das die spinne da noch nicht ausgehärtet ist und die Chelizeren brechen könnte?! Wozu das terra aufmachen? Deine smithi stirbt nicht wenn du noch ne halbe woche wartest. Ich habe einen bericht gelesen wo VS bis zu 1 jahr und länger ohne futter auskommen.

grüße domi
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #6
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

...wollte damit nur sagen das man seine VS beobachten sollte. Jede ist anders! Und man kann keine genaue Wartezeit festlegen. Wenn die Spinne nicht will dann will sie nicht. Wenn die Chelizeren noch zu weich sind wird die Spinne das schon wissen. Habe ja nicht gesagt das man die VS in die Ecke drängen soll bis sie sich nicht mehr anders zu helfen weiss und zubeist!

Wozu das Terra aufmachen? Das habe ich doch erklärt, oder?

Beschreibe doch mal lieber deine Erfahrungen was das Thema angeht! Anscheinend hast du bis lang nur einen Bericht gelesen...

LG Felice
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #7
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Wenn man hier im Forum ein paar Threads durchschaut, liest man immer wieder das mind. 1 Woche gewartet wird bis wieder gefüttert wird. Natürlich ist jede anders, also lieber auf Nummer sicher gehen und noch ne Woche länger warten.

Naja das mit dem Terra aufmachen hab ich ned so ganz verstanden, du machst auf nur um zu sehen ob sie abhaut oder sitzen bleibt? Ich versteh nicht ganz inwiefern das was mit dem Füttern zu tun haben soll?

grüße
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #8
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Das Wohl des Tieres ist mir wichtiger als "Recht" zu haben... Wir einigen uns darauf noch etwas zu warten! Vl. kann Verena1234 sehen ob sich die Chelizeren bereits wieder dunkel gefärbt haben. Das wäre ja ein Zeichen dafür das sie ausgehärtet sind.

LG Felice
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Tach,
2 tage nach der häutung füttern? Du weist das die spinne da noch nicht ausgehärtet ist und die Chelizeren brechen könnte?!
wieso sollte sie so etwas dummes tun?

Futter rein. wenn sie noch nicht ausgehärtet ist wird sie es nicht fressen.
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Öffne doch mal das Terra deiner VS und schau wie sie reagiert (einfach nur öffnen, mehr nicht)! Wenn sie lauernt sitzen bleibt kannst du versuchen sie zu Füttern.

das klappt vlt bei einigen VS, bei meiner N.coloratovillosum bringt das mal garnichts... sobald ich die scheibe aufmache ist sie in ihrer höhle verschwunden... aber kaum wieder zu ist sie drausen und schaut was ich eigentlich gemacht habe...
 
  • Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? Beitrag #11
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Hey.
Also man sagt,bei Jungtieren sollte man nach ner Häutung 5-7 Tage warten,bei Mittleren 7-10 Tage und bei Erwachsenen 10-14 Tage.
Faustformelmäßig.
 
Thema:

Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit?

Futter nach der Häutung, ist sie schon soweit? - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben