Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich?

Diskutiere Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; moin zusammen.. da ich mittlerweile zum wiederholten male in diversen gecko/exoten foren gelesen habe, dass schwarzkäfer (larve ist bekannt als...
  • Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich? Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

da ich mittlerweile zum wiederholten male in diversen gecko/exoten foren gelesen habe, dass schwarzkäfer (larve ist bekannt als zophoba..) neben springschwänzen als bodendestruenten für trockenere bereiche hoch geschätzt werden, kam mir die idee, denen evtl. ´ne wg mit meinem kleinen zuchtansatz blaptika dubia zu spendieren..

relativ trockene haltung bei temps. um die 26° - ~30° bräuchten beide, wäre also von der eigentlichen haltung her kein unterschied.. (die schabenbox ist mit leicht lehmhaltiger blumenerde etwa 4 - 5cm hoch befüllt und bereits mit springschwänzen geimpft..)

weiß jemand, ob die sich untereinander "vertragen"?? hab´ da bis jetzt explizit noch keine infos im web gefunden.. :worried:
dass die larven, sprich zophobas teils recht wehrhaft sein können weiß ich, und ich weiß auch, dass der schwarzkäfer stinken kann wie ´n großer.. wat soll ich tun, meine g.porteri lässt für ´nen schwarzkäfer sprichwörtlich alles stehen und liegen.. :angel:

bisher hab´ ich die verpuppten käfer immer in ´ne mini faunabox mit erde, bissl vergammelten pflanzenzeugs und paar krümel fischflockenfutter gesetzt..
aber mit ´ner "wg" würde ich natürlich ´ne ganze menge platz sparen.. :blush:
und wenn die sich da wirklich als putztrupp raus stellen, why not..

kann da vielleicht irgendwer pasar angaben zu machen??
könnte das hinhauen, oder würde mir jemand explizit davon abraten??
wenn ja, warum??

danke schonmal vorab für eventuelle info´s..
 
  • Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich? Beitrag #2
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich?

Hi
Soweit ich weiß essen beide kein Fleisch.
Ich habe die Scharben auch längere Zeit mit Heimchen oder Grillen/Heuschrecken zusammen gehalten ohne Probleme.
Ich versuche die Schwarzkäfer gezielt zu vermähren und halte sie deswegen in kleinen Gruppen und nicht zum verfüttern, sonst würde ich die auch zusammen packen.


4.200.xxx Blaptica dubia

[h=2][/h][h=2][/h]
 
  • Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich?

Hi,

beide Tiere sind Allesfresser. Da Schwarzkäfer sich u.a. auch von toten Insekten ernähren ist eine Vergesellschaftung vielleicht sogar positiv, da sie Nahrungskonkurrenten von den durchaus gefährlichen Buckelfliegen sind.

MfG
 
Thema:

Blaptica dubia WG mit Schwarzkäfer möglich?

Oben